[Problem] S2F und Freetz

piet_pit

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
nachdem Ernest (vielen Dank nochmals für dein Engagement) eine neue Version von Ubuntu zur Verfügung gestellt hat, habe ich mit dieser neuen Version erneut versucht, ein S2F-Image mit Freetz zu bauen, es gelingt mir leider nicht:mad:

Nachdem ich erste Fehlermeldungen noch mit einem Nachinstallieren von zus. Packages (liglib2.0..) lösen konnte, blieb mein Versuch bei der Fehlermeldung

------------------------
applying patch file ./patches/7270_v2/110-S08-tffs-mknod.patch
patching file etc/init.d/S08-tffs
Hunk #1 FAILED at 114.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/S08-tffs.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_v2/110-S08-tffs-mknod.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
-----------------------

hängen.

Ich habe bewußt sowohl bei S2F als auch bei Freetz nur die Voreinstellungen belassen.

Ich vermute, das Freetz-Script holt sich eine "zu aktuelle" Version, die dann mit den Voreinstellungen nicht klappt, kann das sein?
Kann man die Voreinstellungen bzw. die Freetz-Versionseinstellung nicht so ändern, dass damit die Erstellung eines Images inkl. Freetz machbar ist?

Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, ein Image S2F mit Freetz zu bauen:confused:

VG
Pit
 
Der Fehler mit den Patches kommt mir irgendwie bekannt vor. Ursache war meistens, daß bei einer internationalen AVM-Firmware-Version in den Freetz-Einstellungen als Sprache für die Weboberfläche Deutsch eingestellt war. Die Patches in Freetz sind häufig für die englischsprachige Variante der Firmware ausgelegt, also bitte mal versuchen, die Sprache der Weboberfläche im Freetz-Menü auf Englisch zu ändern. Im Betrieb kann die Weboberfläche der Box wieder auf Deutsch zurückgestellt werden.

mfg
 
Hallo Ernest,
danke für die antwort, habe ich natrürlich gleich getestet, Fehler ist leider weiterhin da...
Code:
STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces in: usr/www usr/www.nas
applying patches
  applying patches (7270_v2-en)
    applying patch file ./patches/7270_v2/105-S06-logging.sh
    applying patch file ./patches/7270_v2/115-S20-modload.sh
    applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    Hunk #1 succeeded at 75 (offset 8 lines).
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_v2/110-S08-tffs-mknod.patch
    patching file etc/init.d/S08-tffs
    Hunk #1 FAILED at 114.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/S08-tffs.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_v2/110-S08-tffs-mknod.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!

VG
Pit

[Ausgabe in Code-Tags gesetzt - Ernest015]
 
Kurze Frage: welche 7270-Firmware wird denn verwendet? Mal abgesehen von dem Fehler: eine 7270-Firmware, welche in der Mitte der Revisionsnummer eine 05 hat (z.B. 54.05.22) wäre aufgrund des 3er-Kernels nicht für das Flashen eines Speedport geeignet. Hier passen der notwendige (mit einem 2er-Kernel compilierte) Hardwaretreiber der TKOM bzw. 7570-Firmware und das 3er-Kernel der neueren Firmware-Generationen nicht zusammen. Möglicherweise ist das mit den Patches ebenso, wenn eine alte (2er) 7270-Firmware mit Patches modifiziert werden soll, die für einen 3er-Kernel ausgelegt sind. Man könnte es mit einer älteren Freetz-Revision probieren, im Script-Menü lässt sich die Nummer der gewünschten Revision angeben.

mfg
 
Hallo Ernest,

die Thematik mit dem 05. ist mir bekannt, insofern habe ich diese nicht eingestellt bzw. ausgewählt.

Ich habe bewusst sowohl im S2F-Script als auch im Freetz-Script alle Voreinstellungen belassen, nur jetzt im S2F-Script die Sprache "Englisch" ausgewählt, diese war dann auch im Freetz-Script eingestellt.

VG
Pit
 
Hallo Ernest,
ich habe ja mit dem S2F-Script folgendes Images gebaut:

---------------------------------------
_Speedport_920_75.04.91-19965_ Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.90-19715-sp2fr-1476-933_OEM-avme_B

-------------------------------------

Ich müsste dann nach einer Freetz-Version gucken, die die 75.04.91-Firmware unterstützt, oder?

VG
Pit
 
Nein, die AVM-Version 54.04.90. Da das die letzte Version mit dem 2er-Kernel ist, müsste das Anfang des Jahres gewesen sein. Die ersten Versionen mit 3er-Kernel erschienen zur CeBit (März 2012), es müsste also eine Revision vor März 2012 sein. Ich habe zwar auch schon im TRAC gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.

Es scheitert ja bereits am Bau der 7270-Firmware unter Freetz, der Treiber aus der 7570-Firmware kommt erst später hinzu. Dieser Treiber wird nicht in neu kompiliert, sondern der "falsche" AVM-Treiber wird einfach durch die Version der 7570-Firmware ersetzt, das sollte keine Probleme machen. Aber erstmal muss das eigentliche 7270-Image stehen.

mfg
 
Hallo,
ich habe jetzt bei Freetz.org folgendes gefunden

Freetz 1.2, Revision 7513, unterstützte Boxen:

Fritz!Box Fon WLAN 7270: 54/74.04.88
40 * v2 Multi-Language, Annex A/B: 54.04.90
41 * v3 Multi_Language, Annex A/B: 74.04.90

Ich würde dann mal diese Version ausprobieren, oder?

VG
Pit
 
Hallo Pit,

was ist denn Dein Ziel oder anders gefragt, warum brauchst Du s2f und benutzt nicht freetz alleine und die 75.04.91?

happy computing
R@iner
 
Ich weiss nicht, ob du diesen Thread kennst, vielleicht hilft es weiter. Das Problem dürfte ähnlich sein.

mfg
 
Meinst Du mich? Wenn ja, Dein Link hilft mir nix, da es bei meinen Foreneinstellungen keine Page 44 gibt.

happy computing
R@iner
 
Nein, der Threadersteller ist gemeint. Das ist der Thread beginnend ab hier. (Posting #861)

mfg
 
Hallo Rainer,
danke für die Antwort. Das mit dem Freetz alleine und der 75.04.91 wäre ein Ansatz. Mein Ziel (bin ich als Newbie noch weit entfernt) wäre, einmal fhem auf dem Speedport ans Laufen zu bekommen, ob das aber jemals klappt?? Ein Anfang wäre auf jeden Fall einmal gemacht, wenn ich Freetz installiert bekäme.

Noch eine Frage hierzu, kann ich das Freetz-Script von Ernest (in dessen Linux VW-Ware) nutzen, um ein Freetz-Image zu bauen, in welchem Verzeichnis muß dann das Image der 75.04.91 rein?

VG
Pit
 
Hallo Ernest,
danke für die Antwort, der Thread ist sehr interessant, könnte mir ja evtl. helfen!

VG
Pit
 
...in welchem Verzeichnis muß dann das Image der 75.04.91 rein?

Nur in den Ordner Firmware.orig im speed-to-fritz-Ordner. Da diese Firmware lediglich zur "Treiber-Gewinnung" dient, ist sie für Freetz nicht erforderlich. Erst wenn es darum geht, die Treiber der mit Freetz modifizierten AVM-Firmware auf ein Speedport W920v anzupassen, wäre speed-to-fritz erforderlich. Und das braucht dann die 7570-Firmware, sie wird allerdings schon selbständig heruntergeladen.

Zum FHEM-Paket ist diese Seite nützlich.

Aber für die Erstellung des Freetz-Images wichtiger: die fehlenden Dateien, wegen der alten Revision sind diese nicht mehr auf den im Script eingetragenen Servern vorhanden. Diese Dateien also vorab herunterladen, sie gehören in den Ordner dl im freetz-trunk.

fakeroot_1.14.5.orig.tar.bz2: hier

mipsel_gcc-3.4.6-0.2-shared-glibc.tar.lzma: hier

mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29-freetz-02-shared-glibc.tar.bz2: hier


Dann fehlt noch das 7270_v2-54.04.88-Image. Der Sourcecode der 54.04.86 ist auch für die Versionen bis .04.90 gültig,es macht also keinen großen Unterschied, ob nun 04.88 oder 04.90 verwendet wird. Testhalber habe ich das Freetz-Script mal durchlaufen lassen (ohne zusätzlich gewählte Pakete oder Patches), bei der gewählten Revision 6689 kam ein fertiges 7270-Image heraus: 7270_v2_04.88freetz-devel-6689.de_20120813-223320.image.

Das Ganze noch mal in Kurzfassung:

Terminal-Fenster öffnen, mit cd Desktop auf den Desktop wechseln

Jetzt mit dem Befehl: svn co -r 6689 http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk die gewünschte Revision herunterladen

Mit cd freetz-trunk in den Trunk wechseln

Freetz-Script mit dem Befehl make starten

Beim ersten Abbruch (wegen der fehlenden Dateien, s.o) diese in den jetzt existierenden Ordner dl im Freetz-Trunk kopieren

Script erneut mit dem Befehl make starten

mfg
 
Hallo Ernest,
danke für die Antwort, werde ich in dieser Woche einmal ausprobieren.

VG
Pit
 
Hallo Pit,

danke für die Antwort.
dafür nicht :)

Das mit dem Freetz alleine und der 75.04.91 wäre ein Ansatz.
Ich sehe hier keinen Vorteil, wenn Du mit s2f irgendwelche alten Firmwaren vermanscht und auf alte Revisions von freetz aufsetzt, zumal Dein Ziel klar definiert ist.

Mein Ziel (bin ich als Newbie noch weit entfernt) wäre, einmal fhem auf dem Speedport ans Laufen zu bekommen, ob das aber jemals klappt??
Jeder fängt mal an :)

Ein Anfang wäre auf jeden Fall einmal gemacht, wenn ich Freetz installiert bekäme.
Also das ist nicht weiter schwer. Du kannst die s2f-VM dafür auch benutzen. Freetz hat eine gute Wiki >>klick mich<< und auch ein gutes SubForum >>klick mich<<

Noch eine Frage hierzu, kann ich das Freetz-Script von Ernest (in dessen Linux VW-Ware) nutzen, um ein Freetz-Image zu bauen
Weiß ich nicht, aber freetz zu installieren, ist ein Einzeiler.

User gismotro hat in seiner Seite die wichtigsten Links für einen Freetz-Neueinsteiger zusammengestellt: >>klick mich<<

Damit bekommst Du gewiß Deine Firmware gebacken.

n welchem Verzeichnis muß dann das Image der 75.04.91 rein?
Da brauchste Dich bei Freetz nicht drum zu kümmern, denn Freetz arbeitet nur mit dieser Version und lädt sie auch automatisch runter.

happy computing
R@iner
 
Hallo Zusammen,
kurze Zwischenmeldung, dank der Tips klappt Freetz jetzt, habe es mit einer 75.04.91 geschafft und diese auf die Box gespielt.
Nun beisse ich mir gerade an FHEM die Zähne aus.
Nachdem ich nach der Anleitung
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FHEM_installieren
versucht habe, FHEM aufzuspielen, kommt immer einer Fehlermeldung, dass Perl nicht gefunden wird.
Evtl. liegt es ja an der Kombi speedport 920/75.04.91, dass es nicht klappt.
Werde das Thema mal im Freetz-Forum posten.

Vielen Dank an Ernest und R@iner
Pit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.