S2M durchschleifen

Jogi76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte vor eine "Hicom 150 E Office" einen * setzen und den S2M Anschluss per "Sangoma 102D Dual" durchschleifen. Die Gespräche sollen dann erstmal 1:1 durchgeleitet werden.

Kann mir jemand sagen ob der D-Kanal transparent durch die Sangoma Karte geleitet wird, oder bekomme ich Probleme wenn ich an einem Systemtelefon welches an der Hicom hängt, versuche einen Call-Deflect zu machen; also die Leistungsmerkmal vom ISDN-Netz nutzen möchte? :noidea:

Grüße Jogi

Mit den ISDN Features schaut's nach meinen Erfahrungen beim Asterisk mit den Sangoma Karten ziemlich mager aus.
Zum Beispiel werden solche Benachrichtigungen wie AOC, also für die Kostenabrechnung, einfach verworfen.
Call Deflection ist Rufumleitung am Amt oder? Hat der * bei mir auch nicht durchgelassen.

Ich würde mich mal mit den Sirrix ISDN Karten auseinandersetzen:
http://www.sirrix.de/content/pages/pci2e1.htm

Ich habe die zwar noch nicht ausprobieren können, aber die rühmen sich damit, dass sie alle ISDN Features implementiert haben.
Auf der CeBit hat mir einer ihrer Mitarbeiter auch erklärt, dass man mehrere Karten zusammenstecken kann und so Anrufe von Karte zu Karte laufen lassen kann, ohne dass der Server belastet wird.
Kosten halt auch mehr wie die Sangoma.

mfg, 3baume.

Der Moderator kennt sich wahrscheinlich besser aus wie ich. Trotzdem würd ichs interessant finden wie das funktioniert, weil ich habs nicht geschafft.
Auf jeden Fall würde ich mich noch genauer erkundigen, da so eine dual pri Karte ja relativ teuer ist.

Auf der Sangoma Seite konnte ich auch nichts zu irgendwelchen ISDN Features finden.

mfg, 3baume

@3baume: Bitte keine Beiträge schieben - siehe Forenregeln. Es gibt zum Abändern des Beitrages den Ändern-Button!

Zum Thema: AoC wird von den ISDN-Submodulen generiert, aber im Asterisk nicht ausgewertet - das Feaure benötigt ja heute auch niemand mehr ;-)

Call Deflection ist übrigens Anrufablenkung (also Anrufweiterleitung auf Tastendruck), und soweit ich das getestet hatte hat das funktioiert.

.. danke für eure schnellen Antworten.

Ich werd mir die sirrix Karte mal näher anschauen, die schreiben wenigstens dabei das der DSS1 ISDN Stack implementiert ist. Naja mal schaun, welche Karte es dann wird.

Kennt jemand von euch evtl. ne Dual PRI PCI Karte die Q.sig implementiert?

Gruß Jogi

Ich halte vom Einsatz der Sirrix-Karten nicht allzuviel - diese Kartes und das Channel-Modul sind einfach zu wenig verbreitet. Ich gehe aber davon aus, dass es zumindest funktioniert.

Die Sangoma-Karten funktionieren bei uns seid > 50 Installationen ohne Probleme, bisher mit allen Features als VoIP-GW für nachgeschaltete TK-Systeme.

Alternativ kannst Du auch den Asterisk von TDM mittels Patton-GWs entkoppeln - die können nun wirklich alle ISDN-Features.

Q.Sig (wer bitte benutzt das noch - Asterisk/SIP-GW vor dem TK-System ist IMHO der bessere Weg) wird von den Eicon-Karten sowie den Patton-GWs unterstützt.

foschi schrieb:
Q.Sig (wer bitte benutzt das noch - Asterisk/SIP-GW vor dem TK-System ist IMHO der bessere Weg) wird von den Eicon-Karten sowie den Patton-GWs unterstützt.

Was spricht dagegen? Gerade Q.SIG macht doch Sinn in einer solchen Vernetzung - vor allem, wenn beide Systeme richtig konfiguriert sind.
Ich bin mit QSIG im chan_capi jetzt mittlerweile soweit, dass gebridgte Calls die B-Kanäle freigeben - in beiden Richtungen.
Die anderen Vorteilen, wie Namensanzeige, MWI (hab' ich noch nicht implementiert), etc. sind doch gerade die Features, die man mit Asterisk richtig ausreizen kann.

Mario

Edit:
Auch in einer Konfiguration VOR der TK-Anlage macht Q.SIG sinn. Halt je nach Anwendungsfall...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish