S2M-ISDN und Fernwartung über S0

DD_10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wir planen eine Umstellung von einer Telefonanlage auf einen Asterisk-Server. Dabei haben sich einige Fragen ergeben.

Dazu folgende Tatsachen:
Asterisk soll an einen S2M-Anschluss gehängt werden. Alle Telefonate sollen dann über VoIP geregelt werden.
Aufgrund der Notwendigkeit von Fernwartungen bei anderen Rechnern, außerhalb des LANs, soll eine zusätzliche S0-ISDN-Karte in den Server eingebaut werden.

Nun meine Frage, ist so etwas überhaupt realisierbar oder wo muss man mit Problemen rechnen?
Braucht man die S0-Karte vielleicht gar nicht?

Außer dem Server gibt es im LAN nur Windows-Rechner!

Ihr merkt bestimmt, das ich keinen Plan von * und ISDN habe, aber ich habe mich schon durch viele Treads und Google-Suchergebnisse gequält und doch keine richtige Antwort gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen.

Herzlich Willkommen hier im Forum!

DD_10 schrieb:
Asterisk soll an einen S2M-Anschluss gehängt werden. Alle Telefonate sollen dann über VoIP geregelt werden.

Ok, und wie wollt ihr Faxe versenden?

DD_10 schrieb:
Aufgrund der Notwendigkeit von Fernwartungen bei anderen Rechnern, außerhalb des LANs, soll eine zusätzliche S0-ISDN-Karte in den Server eingebaut werden.

Kein Problem, wenn das richtig implementiert wird.

DD_10 schrieb:
Braucht man die S0-Karte vielleicht gar nicht?

Für ISDN-Datenübertragung benötigst Du ISDN-Ports :-). Für Fax benötigst Du (so es betriebssicher stabil ohne Probs funktionieren soll) eine Karte mit analoge Ports (FXS). Bewährt hat sich bei uns eine Sangoma PRI-Karte (A10x), eine Sangoma Analog-Karte (A200 oder A00) und BeroNet S0-Karten.

Alternativ hat sich die Lösung bewährt mittes Patton SN4960, Patton SN4638 und je nach Anzahl analoger Ports das entsprechende Patton-GW (z.B. SN4924).

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Danke! :)

Vielen Dank auch für die Antwort!

Ok, und wie wollt ihr Faxe versenden?

Eigentlich ganz normal, wie bisher über ein Faxgerät. Also nicht extra über die Rechner oder so, ganz einfach über das Faxgerät.

Bräuchte ich dann immernoch die Analog-Karte, oder ist die damit überflüssig?

Für die Fernwartung brauchen die Rechner im Netz ja eine ISDN-Karte. Gibt es da noch andere Möglichkeiten diese dem Rechner bereitzustellen, außer mit mtg-capri.
Auf dem Asterisk-Server läuft Debian-Linux.

Edit: Nur noch einmal zum Verständniss, von außen soll nur eine S2M-Leitung anliegen. Geht das dann trotzdem, oder müsste da eine S2M-Leitung und S0-Leitungen anliegen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Fernwartungskonzept noch nicht so richig.

Kannst du das evtl noch einmal erklären?

DD_10 schrieb:
Eigentlich ganz normal, wie bisher über ein Faxgerät. Also nicht extra über die Rechner oder so, ganz einfach über das Faxgerät.

Das funktioniert nicht, wenn Du das Faxgerät mittels ATA und SIP am Asterisk anschaltest.

DD_10 schrieb:
Bräuchte ich dann immernoch die Analog-Karte, oder ist die damit überflüssig?

Nein, alle analogen Datenübertragungen (nicht Gespräche) per VoIP mit Codec G.711 laufen unkomprimiert und sind deshalb empfindlich was die IP-Strecke angeht (ausreichend hier im Forum besprochen). Die Alternative T.38 lass ich hier mal aus, da so nicht vom aktuellen Asterisk im Produktivbetrieb unterstützt.

Daher: die betriebssichere Anschaltung von Fax geht nur per TDM, daher benötigst Du auch eine Karte mit analogem Port.

DD_10 schrieb:
Für die Fernwartung brauchen die Rechner im Netz ja eine ISDN-Karte. Gibt es da noch andere Möglichkeiten diese dem Rechner bereitzustellen, außer mit mtg-capri. Auf dem Asterisk-Server läuft Debian-Linux.

Das verstehe ich so nicht.

DD_10 schrieb:
Edit: Nur noch einmal zum Verständniss, von außen soll nur eine S2M-Leitung anliegen. Geht das dann trotzdem, oder müsste da eine S2M-Leitung und S0-Leitungen anliegen. :confused:

:-) Die S2M reicht, da das TK-System (dann Asterisk) die Umsetzung auf S0/analog/SIP macht.

Für die Fernwartung müssen die Rechner ja über eine ISDN-Karte verfügen.
Um da nicht in jeden Rechner eine Karte einbauen zu müssen, soll die Karte "simuliert" werden, also die Karte vom Asterisk durchgereicht werden.

Dazu habe ich diese super Anleitung gefunden.
Da diese Software von www.mtgnet.de aber in der Freeversion auf 3 Ports und maximal 2 parallele Verbindungen begrenzt ist, wir aber 4 Ports, welche alle gleichzeitig genutzt werden sollen, benötigen, wollte ich wissen, ob es eine gute Alternative dazu gibt.

Vielen Dank für eure Antworten.

DD_10 schrieb:
(...)4 Ports, welche alle gleichzeitig genutzt werden sollen, benötigen, wollte ich wissen, ob es eine gute Alternative dazu gibt.

Vielleicht ein Hardware-Umsetzter mit entsprechender Port Anzahl, der dann über Ethernet ins Netzwerk gebracht wird.

DI_STUDENT schrieb:
Also noch ma in der Gesamtübersicht. Wir haben einen Server auf dem Debian-Linux läuft. Wir wollen nun auf diesem Server Asterisk installieren. Von außen her soll ein S2M-Anschluß anliegen. Intern wollen wir über LAN VoIP einrichten. Gleichzeitig brauchen wir aber noch ISDN-Ports mit S0-Anschluß um darüber unsere Fernwartung zu betreiben und uns über VPN beim Kunden einzuwählen.

Dazu ist oben alles gesagt, die Aufgabenstellung von euch wurde vollständig abgedeckt.

doxon schrieb:
Vielleicht ein Hardware-Umsetzter mit entsprechender Port Anzahl, der dann über Ethernet ins Netzwerk gebracht wird.

Ich glaube, da investieren wir doch lieber in die oben erwähnte Software.
Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.

Zur Zusammenfassung versuch ich hier nochmal alles aufzuzählen, was wir brauchen:
S2M-Karte für Anschluss der Leitung von draußen.
S0-Karte für Fernwartung
Software von mtgnet zum Durchreichen der S0-Karte an die Mitarbeitercomputer
Analog-Karte, damit das Fax weiterhin problemlos funktioniert.

Hab ich da jetzt noch was vergessen, oder ist das alles?
Vielen Dank für eure Antworten.

@foschi
:groesste:
Danke für deine Antworten und Ratschläge.

@all
Macht weiter so, das ist ein großartiges Forum!

DD_10 schrieb:
Software von mtgnet zum Durchreichen der S0-Karte an die Mitarbeitercomputer

Wird so nicht funktionieren. Am sinnvollsten ist es eh, die Fernwartungs-PCs per direkter S0-Karte an den S0-Port des Asterisk zu koppeln, alles andere wäre IMHO gebastelt.

Wird so nicht funktionieren.

:( Warum das nicht?

Es gibt bei uns keine Fernwartungs-PCs!
Jeder sollte diese Fernwartungen individuell von seinem PC aus machen können.
Jetzt geht das doch auch!

Jetzt bin ich an der Stelle schon wieder ziemlich ratlos! :noidea:

Gibt es keine Möglichkeit, das zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
DD_10 schrieb:
Jeder sollte diese Fernwartungen individuell von seinem PC aus machen können.
Jetzt geht das doch auch!

Wie habt ihr das denn zur Zeit mit euerm alten TK-System realisiert?

Zur Zeit läuft das prinzipiell schon so ähnlich.

Wir haben einen Win-Server mit einer ISDN-Karte und diese wird mit irgendwelcher AVM-Software an die einzelnen Rechner "durchgereicht".

So müsste das doch dann auch funktionieren, halt nur das die ISDN-Karte in dem Asterisk-Server steckt. Da das ja dann eine Linux-Kiste ist, funktioniert diese AVM-Software höchst wahrscheinlich nicht mehr.

Deshalb habe ich mich umgesehen und bin dabei auf die oben erwähnte Software von mtgnet gestoßen und dachte nun, dass das damit genau so funktioniert, wie bisher.

DD_10 schrieb:
Wir haben einen Win-Server mit einer ISDN-Karte und diese wird mit irgendwelcher AVM-Software an die einzelnen Rechner "durchgereicht".

Ah ja - nein, das funktioniert so mit Asterisk IMHO nicht. Ich würde den Win-Server mit ISDN-Karte belassen und diese an einen S0-Port im Asterisk anschalten.

DD_10 schrieb:
Deshalb habe ich mich umgesehen und bin dabei auf die oben erwähnte Software von mtgnet gestoßen und dachte nun, dass das damit genau so funktioniert, wie bisher.

Äh nein. Asterisk ist in diversen Bereichen "anders", z.B. bei den verschiedenen ISDN-Subsystemen. Meines Wissens nach kann man nicht eine ISDN-Datenverbindung per LAN-CAPI auf einen B-Kanal beim Asterisk einkoppeln.

OK, nach Rücksprache lautet das Ergebniss, dass der alte Server erstmal bleibt und an den Asterisk-Server angeschlossen wird.

Trotzdem habe ich noch mal ein bisschen gesucht und bin der Meinung, dass das prinzipiell auch wie oben erklärt gehen müsste!
Nur mit deiner Karten-Empfehlung, Foschi, würde das ganze nicht klappen, da die kein CAPI unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
DD_10 schrieb:
Trotzdem habe ich noch mal ein bisschen gesucht und bin der Meinung, dass das prinzipiell auch wie oben erklärt gehen müsste!

Das möchte ich das mal mit CAPI+Asterisk in Regelbetrieb (also nicht "works for me"-Gebastel) sehen, bevor ich das so akzeptiere. Leider habe ich keine Ressourcen frei um das selbst zu evaluieren.

DD_10 schrieb:
Nur mit deiner Karten-Empfehlung, Foschi, würde das ganze nicht klappen, da die kein CAPI unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das ist korrekt so, wir verwenden allerdings auch nie CAPI zur Anschaltung von ISDN am Asterisk. Die einzige HW die ich für den Betrieb mit CAPI für geeignet halte sind die Dialogic-Karten, und die sind im Regelfall preislich uninteressant.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,135
Mitglieder
377,355
Neuestes Mitglied
christjakub