S450 IP muss im Schnitt 1x pro Woche neu gestartet werden, damit es erreichbar bleibt

S450 IP muss im Schnitt......

Habe das gleiche Problem. Mein Anschluss ist unregelmäßig nicht erereichbar. Die Basis hängt direkt auf dem Router 7170. ich vermute, dass die Störungsursache im Zusammenhang mit der Zwangstrennung steht und dann in der Folge ein Hardwarefehler der Auslöser ist. Siemens sieht das genau so und hat die Basis in die Wekstatt geholt.

Gruß HOREBU
 
@HOREBU

OK, dein "gleiches" Problem kann auch einen Haufen unterschiedlicher Gründe haben. Meine erste Vermutung wäre: einen Konflikt zwischen FBF 7170 (das Teil hat ja auch einen VoIP-Client) und S450 IP. Einen richtigen Hardware-Defekt in der S450 IP Basis würde ich wahrscheinlich ganz zuletzt vermuten. Erzähl uns bitte, ob der Fehler weg ist, sobald du deine Basis von Siemens zurück bekommen hast. Ich glaube nicht so richtig daran.

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
Meine erste Vermutung wäre: einen Konflikt zwischen FBF 7170 (das Teil hat ja auch einen VoIP-Client) und S450 IP.
Wenn ein eigenständiges SIP Gerät wie das S450 IP an einer FritzBox hängt sollte man im S450 IP einen anderen Lokalen SIP und RTP Port verwenden. Also statt 5060 und 5004, z.B. 5062 und 5006. Die FBF reserviert angeblich 5060 für sich selbst.
 
@VoIPMaster: 100% ACK
 
Dakapo schrieb:
...
Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Basis per Webinterface neuzustarten. Ansonsten könnte man die Neustarts vorübergehend automatisieren.

Echt traurig, dass von einem Hersteller wie Siemens solche Probleme kommen.

Du kannst die Station neu starten, wenn du unter Einstellungen-Messaging-Messenger irgendwas änderst, ich mache is mit >>Priorität<<. Dabei spielt es keine Rolle ob du Messaging aktiviert hast oder nicht.

Gruß Ame
 
Hey Ame!

Vielen Dank für diesen Hinweis! Damit hast Du mir sehr weitergeholfen.
 
Wie waren wir jetzt eigentlich hier verblieben?

Habe auch das Problem, das die Geräte nach 1-2 Tagen nicht mehr erreichbar sind. Die Geräte registrieren sich nach einer Weile nicht mehr am lokalen Asterisk. Ein Runtersetzen der Reg. Zeit hat auch keine Besserung gebracht.

Was also tun?

mfg Guard-X
 
Mir ist immer noch keine Lösung bekannt, ich glaube auch, dass dein Problem doch etwas anderer Natur ist als meins damals. Ich habe es schon relativ lange nicht mehr beobachtet. Vielleicht hat Sipgate was geändert, vielleicht auch Siemens in den letzten 2 FW-Versionen. Vielleicht besteht das Problem immer noch, nur ich merke es per blöden Zufall nicht, weil ich aus einem anderen Grund das Telefon resetten musste.

Gruß

Robert
 
Guard-X schrieb:
Wie waren wir jetzt eigentlich hier verblieben?

Also: Ich habe jetzt ein Skript geschrieben, welches das beschriebene Verhalten von Ame ausnutzt. Per Cronjob wird einmal in der Nacht automatisch das Webinterface zum Reboot angesprochen.

Seitdem scheint das Ganze stabiler zu laufen. Trotzdem gibt es ab und zu noch ein Problem mit der Erreichbarkeit. Vielleicht 1 mal in 14 Tagen signalisiert ein Schnurlostelefon besetzt, obwohl es erreichbar sein sollte. Diesem Phänomen müsste ich nochmal genauer nachgehen.

Schöne Grüsse
Dakapo
 
Hi Dakapo,

wenn du dein Script hier veröffentlichen würdest, wäre es echt super!

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
wenn du dein Script hier veröffentlichen würdest, wäre es echt super!

Mach ich doch glatt...

Also es muss php-cli auf dem Server installiert sein.
Dann kann per Cronjob das folgende PHP-Skript aufgerufen werden:
Code:
#!/usr/bin/php -q

<?php
//Gigaset Reset-Script by Dakapo

//Stationen die neu gestartet werden sollen
$gigasets = array ( '192.168.0.30', '192.168.0.31', '192.168.0.32' );
//Admin-Passwort der Konfigurationsoberflaeche
$password = '0000';

foreach ( $gigasets AS $gigaset ) {
        reset_gigaset ( $gigaset, $password );
}

function reset_gigaset ( $ip, $password = '0000' ) {
        // INIT CURL
        $ch = curl_init();

        // SET URL FOR THE POST FORM LOGIN
        curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'http://' . $ip . '/login.html');
        // ENABLE HTTP POST
        curl_setopt ($ch, CURLOPT_POST, 1);
        // SET POST PARAMETERS : FORM VALUES FOR EACH FIELD
        curl_setopt ($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, 'password=' . $password . '&language=2');
        // IMITATE CLASSIC BROWSER'S BEHAVIOUR : HANDLE COOKIES
        curl_setopt ($ch, CURLOPT_COOKIEJAR, 'cookie.txt');

        # Setting CURLOPT_RETURNTRANSFER variable to 1 will force cURL
        # not to print out the results of its query.
        # Instead, it will return the results as a string return value
        # from curl_exec() instead of the usual true/false.
        curl_setopt ($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);

        // EXECUTE 1st REQUEST (FORM LOGIN)
        $store = curl_exec ($ch);

        // SET FILE TO DOWNLOAD
        curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'http://' . $ip . '/settings_messaging_messenger.html');

        // EXECUTE 2nd REQUEST (FILE DOWNLOAD)
        $content = curl_exec ($ch);

        // POST reset-command to Gigaset
        curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'http://' . $ip . '/settings_messaging_messenger.html');
        curl_setopt ($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, 'password=' . $password . '&language=2&do_reset=1');
        curl_exec ($ch);

        //LOGOUT FROM GIGASET
        curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'http://' . $ip . '/logout.html');
        curl_exec ($ch);
        // CLOSE CURL
        curl_close ($ch);
}
?>
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.