.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

S675 IP - falsches Datum vom Timeserver!

Dieses Thema im Forum "Gigaset" wurde erstellt von detejo, 29 Dez. 2008.

  1. detejo

    detejo Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 detejo, 29 Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dez. 2008
    es behauptet 28.12.2008, die Uhrzeit stimmt, Zeitzone (Germany) auch.
    heute ist IMHO aber der 29.
     
  2. gongbuster

    gongbuster Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jo, hab ich hier auch, auf drei unterschiedlichen Basen. Richtiges Datum-1 wird bei allen 5 Telefonen angezeigt. Wo zum Geier kann ich denn das Datum einstellen?? Stromlos machen kann ja nicht die Lösung sein irgendwie oder?
     
  3. detejo

    detejo Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #3 detejo, 30 Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dez. 2008
    heute wieder falsches Datum auf allen Mobilteilen, obwohl ich es manuell (am Mobilteil) korrigiert hatte.
    ehrlich gesagt macht mich das extrem übellaunig, wenn ich kurz auf das Datum und die Uhrzeit schaue, dann irgendetwas plane, dann feststelle "irgendwas stimmt hier nicht", um dann festzustellen - "ja toll - wieder ein neues 'Feature' des S675 IP"

    Bitte sag mir mal einer, dass das nicht wahr ist oder wie man das zumindest temporär mit einem Workaround versehen kann...

    Test:
    "Systemzeit automatisch aktualisieren" ausgestellt. Dann manuell am Mobilteil auf den 30.12. umgestellt.
    Alle anderen Mobilteile zeigen jetzt auch den 30.12. an - also hat es die Basis wohl übernommen.
    Anschließend "Systemzeit automatisch aktualisieren" wieder eingeschaltet. Alle Mobilteile zeigen wieder den 29.12. (das gestrige Datum) an.

    Workaround:
    "Systemzeit automatisch aktualisieren" ausschalten , Datum am Mobilteil korrigieren und darauf hoffen, dass die Uhr in der Basis halbwegs genau geht.

    Kommentar:
    Ich fass' es echt nicht. Haben die keine Standardtests? - sowas muss doch auffallen...
     
  4. Catalonia

    Catalonia Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Apr. 2006
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    ::1
    Ihr seid euch sicher das nicht vielleicht eine Telefonanlage oder aenhnliches die Uhrzeit bei einem Anruf neu stellt, z.B. bei einem Anruf ueber die analoge Telefonleitung?

    Gruss
     
  5. gongbuster

    gongbuster Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also bei mir hängen die alle an nem Asterisk - und der kennt das "richtige" Datum, gerade nochmal gecheckt - vor allem ist das irgendwie neu. Ich bin mir sicher, dass die letzten Monate das richtige Datum angezeigt wurde.
     
  6. detejo

    detejo Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    meine IP Basis hängt nur am Ethernet. Siehe auch meine Tests - sobald der Timeserver erneut abgefragt wird, ist das Datum wieder falsch.
     
  7. WaJoWi

    WaJoWi Mitglied

    Registriert seit:
    12 Aug. 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Problem kann auch ich bestätigen.

    Da wird sicher nicht von wo anders synchronisiert als über einen Timeserver. Übrigens liegt es nicht am Timeserver! Ich habe auch andere probiert die sicher das richtige Datum liefern. Das verbockt also Siemens.

    Was ich mir vorstellen kann: heuer war ein Schaltjahr, vielleicht liegt da der Hund begraben. Mal sehen was im Jänner angezeigt wird...
     
  8. akbor

    akbor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juli 2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Von mir auch bestätigt. Die Uhr zeigt den 29.12.2008 und heute ist definitiv (noch) der 30.12.2008. Ist mir nicht aufgefallen, bis ich Eure Beiträge gelesen habe. :) Bei mir ist der Wetter-Infodienst drüber, deswegen habe ich das falsche Datum nicht gesehen und weiss auch nicht, wie lange es schon falsch ist.

    Es gibt aber schlimmere Fehler. Vor einigen Monaten hat der blöde NTP-Server mitten in der Nacht die Uhr im Telefon um 6 Stunden zurück gestellt und ich habe gerade das MT als Wecker benutzt. :mrgreen:

    Gruß

    Robert
     
  9. rmh

    rmh Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2008
    Beiträge:
    1,834
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    BY
    Also am NTP Server liegts nicht, eher ein Firmware Bug. Hier im S685IP hinkt das Datum ebenso um einen Tag nach.

    .
     
  10. akbor

    akbor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juli 2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @rmh: absolut richtig! Die Siemens-Basis schafft es irgendwie, einen ganzen Tag zu unterschlagen (liegt bestimmt am Schaltjahr 2008, wie hier schon erwähnt wurde). Mein Router holt sich die Zeit vom gleichen Server (2.de.pool.ntp.org), und die Zeit ist 100% korrekt:

    Code:
    Dec 31 10:05:17 ntp client: Synchronizing time with 2.de.pool.ntp.org ...
    Code:
    [admin@wlanrouter root]$ date
    Wed Dec 31 11:26:35 MEZ 2008
    Was soll ich sagen, als Besitzer von den letzten Siemens, bzw. Benq-Siemens Handys (s65, s68, EL71) bin ich einige Kreativität bei der Zeit-Interpretation gewohnt. ;) Die Gigaset-Sparte hat wahrscheinlich ein paar Softwerker aus der Handy-Sparte übernommen. :mrgreen:

    Gruß

    Robert
     
  11. detejo

    detejo Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich lehne mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass das mit der letzten Firmwareversion nicht so war - wer kann's verifizieren?
    dafür klingeln die Mobilteile jetzt aber immer und stellen das nicht (wie mit 02123) irgendwann ein. man muss Prioritäten setzen - zurück will ich jedenfalls nicht ;)
     
  12. akbor

    akbor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juli 2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Mein Gott, dann feiern halt alle Siemens-Nutzer nicht heute sondern einen Tag später, was soll's... ;)

    Ich habe schon eine prima Ausrede für den Chef, warum ich einen Tag später zur Arbeit komme :kasper:

    Vorausgesetzt, der Bug bleibt im nächsten Jahr bestehen...
     
  13. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Was ist schon ein Tag? Ich habe heute einen PHP Bug entdeckt, da ist heute schon der 31.12.2009 ;)
    Hoffe, dass das dann morgen wieder passt. Es scheint was mit der Umrechnung des (korrekten) Unixtimestamps zu tun zu haben.

    jo
     
  14. WaJoWi

    WaJoWi Mitglied

    Registriert seit:
    12 Aug. 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ab heute, 1.1.2009, passt das Datum bei mir wieder... ;)
     
  15. akbor

    akbor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juli 2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    nach dem 28.02. wirst du es wieder wissen ;)

    EDIT: Mist, ich muss dann doch pünktlich zur Arbeit...:roll: