S675IP: Anzeige Anrufer und Web-Konfigurator

jensschumi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle erstmal.

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz einer S675IP als Ersatz für meine treuen A155.
Der Wechsel wurde nötig, da ich mir eine HC450 (Türgegensprechanlage) geleistet hat und diese mit den älteren A155 nicht vernünftig läuft.

Mir ist dann aufgefallen, daß im Gegensatz zu den A155 bei der S675IP die Anzeige der Anrufer (Clip?) nicht funktioniert. War vorher ok.

Bei der Suche nach einer Einstellmöglichkeit bin ich auf den Begriff 'Web-Konfigurator' gestoßen.

Und hier lauert direkt das nächste Problem.

Obwohl im Besitz der S675IP, habe ich kein VOIP, nicht mal DSL und natürlich auch keinen WLAN-Router.

Ich hänge am guten alten ISDN...

Die IP habe ich gekauft, weil ich optimistisch in die Zukunft schaue und in den nächsten 2 oder 3 Jahren mit dem Ausbau des lokalen DSL rechne (Schnieff).

An Ausrüstung steht mir zur Verfügung:
PC mit ISDN-Internet
Altes DSL Modem mit LAN router
Natürlich die S675IP.

Kann mich jemand bitte auf den Weg bringen, wie ich mit dieser Ausrüstung in den Web-Konfigurator komme?

Die Basis sowie den PC habe ich mit der Basis verbunden, scheint alles ok (LAN-LEDs leuchten).

Habe bereits den Direkteinstieg probiert
Paging Taste: IP 010.000.000.012

Dies mit vorgestelltem http:// in den Browser: nichts (Server nicht gefunden).
Einwählen über Gigaset-config.com geht auch nicht, das Telefon wird nicht gefunden.

Habe dann mal probiert, das Telefon vom PC über der Router anzupingen (Ausführen, CMD, ping 010.000.000.012), wird aber nicht gefunden.

Jede Hilfe ist höchst wünschenswert, ich bin am Ende meines bisschen Lateins...

Gruß

Also bei der IP solltest Du mal die Variante ohne die ganzen Nullen versuchen. Also nicht 010.000.000.012, sondern 10.0.0.12 ...

Wenn bei deinem alten CLIP funktionierte und Du das S675 genauso angeschlossen hast, sollte das auch weiterhin gehen.

Verstehe ich das richtig, der alte Router ist gar nicht in Betrieb und du verwendest den nur, um die IP-Basis mit dem PC zu verbinden um ins Webinterface zu kommen?

Du brauchst keinen Router, um sich mit dem Webinterface zu verbinden. Einfach an den PC per gekreuztes Kabel anschliessen. Der Netzwerkkarte im PC z.B. fest 192.168.0.1 vergeben, der IP-Basis dann auch fest 192.168.0.2, ist über ein Mobilteil einstellbar (oder halt die anderen IP, aber im gleichen Subnet). Das war's. Wenn du dann im Browser http://192.168.0.2 eintippst, solltest du das Webinterface der IP-Basis sehen.

Alternativ kannst du versuchen der Basis UND dem PC vom Router eine IP automatisch per DHCP zu geben. Diese Variante ist etwas komfortabler, dann brauchst du gar keine einstellungen am Mobiltei vorzunehmen.

Gruß

Robert

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gemäß den Forumsregeln gelöscht

Mit Nullen weglassen habe ich auch schon probiert, ging nicht.

Habe beim Telefonwechsel nichts verändert, trotzdem funktioniert CLIP nicht.

Bin gerade auf dem Sprung zu einer Dienstreise, danach werde ich das A155 nochmal dranhängen und überprüfen, ob die Anrufererkennung da noch funktioniert.

Gruß
Jens
Posting 2:
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gemäß den Forumsregeln gelöscht

Richtig, den alten Router habe ich nur dazwischengeklemmt um die Verbindung zur Basis hinzubekommen.

Gegen Wochenende werde ich mal nach einem gekreuzten Kabel buddeln, müßte ich noch itgentwo haben.

Das klingt sehr vielversprechend, danke Dir.

Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

wenn dein Telefon die IP Adresse 10.0.0.12 hat muss dein Rechner im gleichen Subnetz sein, das mit 192.x kann nicht funkionieren. Der dazwischengeschaltete Router scheint keinen DHCP Server anzuhaben, deswegen hat sich das Telefon selbst diese 10.x Adresse zugewiesen.

Den Versuch mit dem gekreuztem Netzwerkkabel kannst du dir eigentlich sparen.

Also entweder am Router den DHCP Server anschalten und Rechner und Telefon neustarten. Danach sollten Telefon und Rechner eine Adress im gleichen Subnetz haben und sich finden. Das geht aber nur, wenn der Rechner keine statische IP Adresse eingestellt hat und damit auch Adressen vom DHCP Server akzeptiert.

Oder Du vergibt dem Rechner eine statische IP Adresse im gleichen Subnetz (also z.B. 10.0.0.11) mit Netmask 255.255.255.0. Dann sollte es auch klappen.

Gruss

spachner

wenn dein Telefon die IP Adresse 10.0.0.12 hat muss dein Rechner im gleichen Subnetz sein, das mit 192.x kann nicht funkionieren.
worauf genau bezieht sich diese Aussage? :noidea:

...deswegen hat sich das Telefon selbst diese 10.x Adresse zugewiesen.
Das Telefon weist sich selber gar nichts zu. Es ist entweder auf DHCP eingestellt, oder auf eine fixe IP-Adresse, die der TO konfiguriert hat. Es ist beides möglich, für eine der Möglichkeiten muss man sich aber entscheiden und sie konfigurieren. DHCP ist die Defaulteinstellung.

Den Versuch mit dem gekreuztem Netzwerkkabel kannst du dir eigentlich sparen.
Manche Posts kann man sich auch sparen.

Gruß

Robert

Hallo Akbor,

wenn dein Telefon die IP Adresse 10.0.0.12 hat muss dein Rechner im gleichen Subnetz sein, das mit 192.x kann nicht funkionieren.
worauf genau bezieht sich diese Aussage?
Diese Aussage bezieht sich auf deinen Vorschlag:
Du brauchst keinen Router, um sich mit dem Webinterface zu verbinden. Einfach an den PC per gekreuztes Kabel anschliessen. Der Netzwerkkarte im PC z.B. fest 192.168.0.1 vergeben, der IP-Basis dann auch fest 192.168.0.2, ist über ein Mobilteil einstellbar (oder halt die anderen IP, aber im gleichen Subnet). Das war's. Wenn du dann im Browser http://192.168.0.2 eintippst, solltest du das Webinterface der IP-Basis sehen.

Dabei habe ich aber als ich meinen Beitrag geschrieben habe, überlesen, dass man offenbar die IP des Telefons manuell einstellen kann. Damit ist dein Vorschlag natürlich richtig und wird funktionieren. Sorry für die Verwirrung.

...deswegen hat sich das Telefon selbst diese 10.x Adresse zugewiesen.
Das Telefon weist sich selber gar nichts zu. Es ist entweder auf DHCP eingestellt, oder auf eine fixe IP-Adresse, die der TO konfiguriert hat. Es ist beides möglich, für eine der Möglichkeiten muss man sich aber entscheiden und sie konfigurieren. DHCP ist die Defaulteinstellung.
Wer ist denn TO? Aber richtig, es ist entweder DHCP oder eine feste IP eingestellt. Aber was soll denn ein Netzwerkgerät machen, das auf DHCP eingestellt ist, aber kein DHCP Server im Netz gefunden wird? Wie alle anderen Netzwerkgeräte weist sich eben auch das Telefon selbst eine genau für so einen Fall vorgesehene private IP Adresse zu. Also entweder ist der DHCP Server in Jens Router an und vergibt 10.x Adressen oder es ist kein DHCP Server an und das Telefon hat sich sich selbst diese Adresse vergeben.
Manche Posts kann man sich auch sparen.
No comment

Gruss

spachner

Mal abgesehen davon das man nicht zwingend auf dem Webkonfigurator des Gigaset zugreifen muss, da man alles über das Handset einstellen könnte (was natürlich unkonfortabler ist), geht es doch, wenn ich das richtg verstanden habe, nur darum auf eben diesen zu kommen.

Ob man sich jetzt was sparen könnte oder nicht, erscheint mir der Weg dazu, über den Lan Router am einfachsten.
Wäre natürlich schön gewesen zu Wissen was es dein überhaupt für einer ist, da ich (weil FritzBox geschädigt) nicht weiß, ob es auch Lan Router ohne DHCP Server gibt.

Vorausgesetzt er hat einen und in den Netzwerkverbindungen seines BS hat er für den LAN Adapter alles auf Automatisch stehen (was ja default sein sollte), weist der DHCP Server dem Gigaset eine IP zu.
Diese IP kann ich dann über die Gigaset Basis / Handset abfragen (Siehe Anhang 2)

Also in kurz
Lan Verbindung zwischen PC und Lan Router herstellen
Lan verbindung zwischen Gigaset und Lan Router herstellen
Netzwerkeinstellung des Lan Adapters des PC unter Eigenschaften - TCP/IPv4 alles auf automatisch
IP Adresse des Gigaset im Browser eintragen und aufrufen

Ob es in seinem Fall etwas bringt ist eine andere Frage, da, solange kein Breitbandanschluß da ist, er sowieso nur den Festnetzteil des Gigaset benutzen kann.
Und Clip / Clir Einstellungen darüber nicht "beeinflussbar" sind. (Siehe Anhang)
Wenn Clip nicht klappt muss es an dem liegen was zwischen dem ISDN Anschluss und dem Gigaset hängt.

Und Grundsätzlich gilt, ob man jetzt den sich sparen Weg oder einen anderen gehen möchte, das in dem Handbuch, speziell im Kapitel "PC mit dem Webkonfigirator des Telefons verbinden" alles steht um auf diesen zuzugreifen und das verstehe sogar ich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

erstmal danke für die ganzen Hinweise, ich werde michZug um Zug da durchwühlen.

Da mein primäres Problem das plötzliche Nicht-funktionieren von CLIP ist, habe ich erstmal mit dem Offensichtlichsten angefangen.

1. Meine alte A155 wieder angeklemmt und in Betrieb genommen. Siehe da, auch kein CLIP obwohl es vor der Inbetriebnahme der S675IP einwandfrei funktioniert hat.

2. Wenn ich von meinem Festnetz rausrufe, funktioniert die Rufnummernübertragung (CLIR?).

3. Bei der Telekom angerufen und die Einstellung überprüfen lassen. CLIP ist *nicht* gesperrt.

4. Dann bei meinem EUMEX 2220PC durch die Menüs gewühlt, aber nichts Entsprechendes zum Einstellen gefunden.

Jetzt ein paar Zusatzinfos, welche zwischenzeitlich von Euch gewünscht wurden.
1. DSL Modem/Router ist ein 'Prolink Hurricane 9000P' . Keine Ahnung, ob das Teil hier bekannt ist, ich habe das zwischen ca. 2000 und 2005 in Malaysia für meinen dortigen DSL-Anschluß benutzt.

2. Das Teil habe ich nur ausgegraben und angeschlossen, um in den Web-Konfigurator reinzukommen und dann (hoffentlich) eine Einschaltmöglichkeit für CLIP zu finden. Muß noch ein gekreuztes Kabel finden, dann probiere ich mal die Direktverbindung.

Könnte es sein, daß an der Kiste zwischen Steckdose und Basis irgentwas zu resetten ist?

Gruß
Jens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.