S675IP legt selbstständig nach 1 sek. auf

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Siemens S675 IP und telefoniere über 1&1. Dabei habe ich das Problem, dass das Telefon manchmal nach ungefähr einer Sekunde nachdem ich jemanden angerufen habe selbstständig auflegt. Ich höre also kurz den Gesprächspartner und dann legt das Telefon auf. Ein erneutes Anrufen bringt dann auch nichts, erst nach einiger Zeit hört das auf. An 1&1 liegt es nicht, denn wenn ich über mein N95 8GB per VoIP mit derselben Nummer telefoniere klappt das problemlos.
Weiß jemand wodran das liegen könnte?
Dankle euch!
mfg

Jojo

War das schon immer so? Legt wirklich das Telefon auf? Ist nur eine Gegenstelle davon betroffen oder mehrere? Hast du überprüft ob die Internetverbindung bei dir oder der Gegenseite zu diesem Zeitpunkt nicht unterbrochen wurde? Ist die Firmware vom Gerät aktuell?

Nein das war nicht schon immer so, tritt sporadisch auf, aber bleibt dann auch vorerst für die nächsten ~2 Std. so (ich meine rausgefunden zu haben, dass ein Strom rein/raus der Basis den Fehler behebt). Die Gegenstelle ist in dem Moment egal, habe verschiedene Nummern probiert, Festnetz, Sonderrufnummer, das spielt keine Rolle. Die Internetverbindung zu dem Zeitpunkt ist/war auch definitiv vorhanden und die Firmware ist die aktuellste.
mfg

Jojo

Eigentlich hat sich nichts geändert...
Das Telefon ist bei 2 1&1 Nummern angemeldet, interessanterweise hat gerade Nummer 1 nicht geklappt, dann habe ich versucht über Nummer 2 anzurufen und das hat funktioniert. Allerdings konnte mein N95 auch mit Nummer 1 telefonieren...

Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern was geändert zu haben

Hallo Jojojoxx,

es sieht im Moment so aus, als ob viele VoIP Provider an der Codec Negotiation drehen (siehe auch Betamax Problem). Entferne im Gigaset einfach mal den G.722 Codec, fuer den 1&1 VoIP Account, aus der Liste der verfuegbaren Codecs.

HTH
Catalonia

Warum sporadisch die Gespräch abbrechen kann viele Ursachen haben. Ich würde das S675IP ausserdem lieber direkt an der 7270 anmelden. Vielleicht klärt es sich damit auch schon.

Warum sporadisch die Gespräch abbrechen kann viele Ursachen haben. Ich würde das S675IP ausserdem lieber direkt an der 7270 anmelden. Vielleicht klärt es sich damit auch schon.

Damit gehen aber einige Features verloren, wie z.B. E-Mail

Ach so, ich kenne das S675IP nicht. Ich weiss aber das es mühsam ist sporadische Probleme zu debuggen und deswegen würde ich mögliche Ursachen halt systematisch ausschließen.

Hi,

ich denke, Catalonia hat mit der Codec-Deaktivierung einen guten Tipp geliefert. Mein Tipp ist, die VoIP-Fehlercodes-Anzeige am Mobilteil zu aktivieren, vielleicht kann man am angezeigten Code das Problem erkennen.

Gruß

Robert

Ich hab mir mal den Fehlercode anzeigen lassen, der lautet "701".

Code 701 bedeutet tatsächlich, dass die Gegenstelle aufgelegt hat. Liegt vielleicht doch am Codec (evntuell kommt die Gegenstelle nicht damit klar)? Sieht schon mal verdächtig nach dem hier aus: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190636

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Den 722-Codec hab ich bereits rausgenommen, daran liegts leider nicht :-(
Ich hab jetzt noch folgende drin:

G.711 u law
G.711 a law
G.726
G.729

versuch mal G.711 a law vor u law auf die erste Stelle zu konfigurieren.

Gruß

Robert

Soeben ausprobiert, bringt leider nichts.
Auch andere Reihenfolgen bringen nichts.
Meine Vermutung, dass eine Strom rein/raus der Basis etwas bewirkt, hat sich auch als falsch erwiesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.