S685 IP MAC Adresse ändern

Seki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ist es möglich bei S685 IP die MAC Adresse zu ändern ???

Gruß

Seki

Normalerweise sollte das nicht möglich sein. Darf ich fragen wozu du die MAC ändern willst?

Du darfst, ich möchte KD VoiP telefonie über S685IP realisieren.

Benutzt KD nicht IAX als Protokoll?

Mein Kabelprovider hat mal früher sloche Späße gemacht, wie sich die erste MAC nach dem Modem für 7000 Sekunden zwischenspeichern und an keine weitere MAC in dieser Zeit eine gültige IP zu vergeben. Wenn es um so was geht, dann reicht es, wenn du das Telefon ausreichend lange am Kabelmodem angeschlossen lässt. Oder noch besser, wenn du das Telefon hinter einen Router klemmst. Aber dann hat es mit "KD VoIP Telefonie" nichts zu tun. Es ist dann einfach nur "VoIP Telefonie über den KD Internetzugang".

Oder bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer?

Gruß

Robert

Z.Z. läuft KD VoiP Telefonie (3 Nummer) nur mit HomeBox ( Bzw. FRITZ!Box 7270, 7240 und 7170 mit MAC Adresse von der HomeBox und dazugehörigen Zugangsdaten). Ich habe S685IP an die HomeBox angeschlossen, weil Gesprächsqualität der HomeBox m.E. nach einfach nicht so gut ist, wie bei S685IP.

Wenn ich schaffe MAC Adresse von der HomeBox auf die Siemens S685IP zu übertragen, kann ich dann mit Hilfe der Zugangsdaten die S685IP auch für KD VoiP nutzen.

OK, dann war ich doch auf dem falschen Dampfer. Oder lassen sich in eine Fritz!Box auch IAX-Anschlüsse programmieren? ;)

Nein, die Möglichkeit, die MAC benutzerdefiniert zu ändern ist von Siemens nicht vorgesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gundsätzlich relativ leicht zu realisieren wäre - bei den meisten MACs ist die Adresse eher beliebig programmierbar. Man muss sie halt beim Power-Up aus einem anderen Flash-Bereich (aus dem, wo die ganzen GUI-Settings gespeichert sind) einlesen.

Du kannst es hier als "feature request" einbringen und auch Siemens direkt mit diesem Wunsch kontaktieren. Der Wunsch ist aber sehr exotisch, drum sehe ich da schwarz...

Gruß

Robert

Ja, sehr exotisch und meiner Meinung nach auch überhaupt nicht erfoderlich.

Naja, ob erforderlich, oder nicht, ich denke der TO hat ziemlich klar dargelegt, wozu er dieses Feature braucht. Ich fürchte halt, dass Siemens alleine seinetwegen dieses Feature nicht implementieren würde.

Gruß

Robert

Ich fürchte halt, dass Siemens alleine seinetwegen dieses Feature nicht implementieren würde.
Wozu auch? Das hier von KD beschriebene verhalten bedeutet:
a) KD moechte keine unautorisierte Hardware an seinen Anschluessen zulassen, oder
b) KD hat den Charakter der MAC-Adresse als weltweit eindeutige Geraete ID nicht verstanden.

In beiden Faellen ist es sicherlich kein Problem das Gigaset verursacht hat oder loesen koennte.
Und wie man hier im Forum lesen kann, scheint der OP ja auch so eine zufriedenstellende, und vor allem technologisch richtige, Loesung gefunden zu haben.

Gruss
Catalonia

Wozu auch? Das hier von KD beschriebene verhalten bedeutet:
a) KD moechte keine unautorisierte Hardware an seinen Anschluessen zulassen, oder
b) KD hat den Charakter der MAC-Adresse als weltweit eindeutige Geraete ID nicht verstanden.

In beiden Faellen ist es sicherlich kein Problem das Gigaset verursacht hat oder loesen koennte.
Und wie man hier im Forum lesen kann, scheint der OP ja auch so eine zufriedenstellende, und vor allem technologisch richtige, Loesung gefunden zu haben.

Gruss
Catalonia

Hallo,

das ist eher eine Notlösung, funktioniert dennoch zufriedenstellend. Was KD möchte, ist mir gänzlich egal (ich möche auch normal telefonieren, geht leider nicht). Tatsache ist, dass HomeBox in der Sache Telefonie dem Siemens S685IP nicht das Wasser reichen kann. Ich finde, wäre es viel besser gewesen, wenn KD den S685IP bevorzugen hätte, somit hätten sich sehr viele Kunden Probleme mit der miserablen Qualität der Telefonie über HomeBox DECT Basis erspart. Und in Zusammenarbeit mit MT-Ds ist HomeBox absoluter MÜLL !!!!

Gruß

Seki

Hallo Seki,

das ist ja das schoene an der freien Marktwirtschaft. Es zwingt dich keiner KD zu deinem Telefonanbieter zu machen. Wenn dir gute Sprachqualitaet wichtig ist, dann solltest du dir einen Netzanbieter zulegen, der gute Sprachquaqlitaet anbietet.

Gruss
Catalonia

@Catalonia
kann es sein, dass du ein bisschen :fies: drauf bist? Was KD durch diese Einschränkung bezweckt, ist denke ich jedem klar. Die Möglichkeit eine "fake" MAC zu programmieren, war schon immer dazu gedacht, nicht die eigenen Probleme zu lösen, sondern die Kompatibilitätsprobleme mit der fremden Hardware zu lösen (bzw. ein MAC-Filter auszutricksen, auf das man keinen direkten Zugriff hat).

Gruß

Robert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.