S685IP an Fritz Box 7270 mit 1&1 bekomme es nicht zum laufen

pajuba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ausgangspunkt:
- Komplettanschluß an 1und1 über eine Fritzbox7270
an der sind 2 Rufnummern eingerichtet (die auch bei 1und1 aktiviert sind):
- meine Hauptrufnummer xx408
- meine Faxnummer xxx316 an Fon1

seit neustem bin ich eigendlich stolzer Besitzer eines Siemens Gigaset S685IP. Ich habe es dann auch sofort an meine FritzBox 7270 per LAN-Kabel angeschlossen. Aber irgendwie bekomme ich das ganze nicht stabil zum Laufen.
Anfänglich konnte ich sogar Raustelefonieren, allerdings nur wenn ich immer die jeweilige Vorwahl mit gewählt habe. Ich habe irgenwo gelesen, dass man das auch abändern kann indem man die Ortswahl irgenwo speichert!

Ein weiteres Problem ist auch, dass ich nicht richtig auf die Weboberfläche der Basis gelange. Egal ob ich die IP Adresse statisch oder dynamisch erhalte. Bin ich dann mal auf der Oberfläche kann ich ein, zwei, drei oder auch vier Einstellungen vornehmen und dann stürzt das Teil schon wieder ab. Danach ist dann auch Schluss und ich muss die Basis resetten und alles ist wieder futsch.

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie man das macht (wo mus was eingestellt werden, irgendwelche Protfreigaben etc.). Als VOIP Anbieter bin ich bei 1&1.

Habe hier schon das Forum durchforstet aber nichts hat mich wirklich weitergeholfen. Habe mich jetzt schon stundelang damit beschäftigt und bin jetzt total verzweifelt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir scheint, dein Hauptproblem ist die Stabilität des Telefones. Verpasse ihm doch erst mal eine feste IP und klemme es direkt an einen PC, damit es erst mal sauber eingerichtet wird. Ein Reset auf Werkseinstellungen vorher ist ratsam, wer weiß, was du alles schon zerkonfiguriert hast bei deinen Versuchen mit den Abstürzen. Danach solltest du unbedingt nach der Ursache dieser Instabilitäten suchen.

Darüber hinaus ist es bei 1&1 immer äußerst problematisch, einen VoIP Client hinter einem NAT Router zu betreiben. Vielleicht ist es besser, den SIP Server auf der Fritzbox einzurichten, und den Account dann in das S685 einzutragen.

Hallo
habe bereits mehrmals sowohl die Basis als auch das Mobilteil zurückgesetzt.
Weitehin habe ich das Telefon an der FritzBox als LAN Telefon 620 angemeldet. Ist zwar wahrscheinlich der falsche Begriff aber ich habe da nicht so die Ahnung wie man das richtig nennt. Die Konfiguration des Telefons habe ich mal als Anhang beigefügt.

Verpasse ihm doch erst mal eine feste IP und klemme es direkt an einen PC, damit es erst mal sauber eingerichtet wird.

Wie verpasse ich ihm eine feste IP und wie sieht denn eine saubere Konfiguration aus? Ich will nur ein Telefon an der Basis betreiben mit einer Nummer.

Gruß
pajuba

Anhänge

• S685IP Konfiguration.jpg
    S685IP Konfiguration.jpg
    47.7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pajuba,

ich weiß gar nicht, wo hier das Problem liegen soll.
Was Frank schreibt, kann ich auch nur bestätigen.

Welche IP-Adresse hat denn Deine Fritz!Box? Wenn Du nicht weißt, wie Du dem Gigaset eine feste IP zuweist, dann wird Deine Fritz!Box doch sicher auch nicht die 192.168.2.1 als IP haben, oder irre ich mich da jetzt? (Ich verwende keine Fritz!Box, sorry.) Insofern ist das schon mal falsch. Außerdem bietet das Gigaset doch sogar eine Auswahl zur Kombination mit der Fritz!Box (über Provider auswählen), ich meine, wo ist da noch das Problem?
Bezüglich Deiner Probleme mit der Weboberfläche: Mit welchem Browser gehst Du rauf?
Portfreigaben brauchst Du bei dieser Art der Anmeldung gar nicht zu konfigurieren, das ist ja das Gute.
Die Ortsvorwahl kann man entweder durch das Gigaset oder aber die Fritz!Box setzen lassen.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo
meine Fritz Box hat die Standard IP 192.168.178.1.
Dem Gigaset kann ich nur eine feste IP zuweisen wenn diese an der FritzBox angeschlossen ist. Schließe ich die Basis direkt an meinen PC per LAN-Kabel an passiert überhaupt nichts. Ich gelange dann überhaupt nicht auf die Weboberfläche, egal welchen Browser ich auswähle. Habe es mit FF, IE und Opera ausprobiert.

Das man bei den Providern die Fritz auswählen kann ist mir neu.
Damit ich nichts mit Portfreigaben machen muss will ich das Gigaset ja auch über die Fritz laufen lassen, als 620 am Anschluss LAN/WLAN. Habe ich auch so an der Fritz eingerichtet mti zuweiseung der ersten Telefonnummer.
Aber was auch immer ich mache, zunächst scheint es zu funktionieren und dann schmiert die Basis ab und ist erst nach einem Reset wieder erreichbar und alles fängt von vorne an.
Gruß
Paul-Jürgen

Hallo Paul-Jürgen,

meine Fritz Box hat die Standard IP 192.168.178.1.
Aha. Und wieso weist Du dann dem Gigaset als Domäne und als Registrar die 192.168.2.1 zu?!

Dem Gigaset kann ich nur eine feste IP zuweisen wenn diese an der FritzBox angeschlossen ist. Schließe ich die Basis direkt an meinen PC per LAN-Kabel an passiert überhaupt nichts. Ich gelange dann überhaupt nicht auf die Weboberfläche, egal welchen Browser ich auswähle. Habe es mit FF, IE und Opera ausprobiert.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Jedes Gerät im Netzwerk braucht eine IP (innerhalb des Netzwerks). Wenn Du das Gigaset an die Fritz!Box anschließt, bekommt es die per DHCP zugewiesen. Das ist soweit auch ok. Schließt Du das Gigaset an Deinen Rechner, musst Du entweder einen DHCP aufmachen indem Du die Internetfreigabe aktivierst, oder Du weist dem Gigaset (z. B. vorher oder per Mobilteil) eine feste IP aus dem Netzwerk Deines Rechners zu. Auf die Weboberfläche kommst Du nur, wenn das Gigaset auch eine IP hat, die im Bereich Deines Netzes liegt und Du zudem selbige auch noch weißt oder in Erfahrung bringen kannst.

Das man bei den Providern die Fritz auswählen kann ist mir neu.
Ok. Dann mach das mal. Soweit ich weiß, wird dann als Registrar fritz.box eingetragen, was bei der DNS-Abfrage an die Box auf die Box selber aufgelöst wird. Du könntest natürlich auch per Hand die 192.168.178.1 zuweisen, allerdings scheint das ja zu viel verlangt zu sein.

Damit ich nichts mit Portfreigaben machen muss will ich das Gigaset ja auch über die Fritz laufen lassen, als 620 am Anschluss LAN/WLAN. Habe ich auch so an der Fritz eingerichtet mit Zuweisung der ersten Telefonnummer.
Ok. Schön.

Aber was auch immer ich mache, zunächst scheint es zu funktionieren und dann schmiert die Basis ab und ist erst nach einem Reset wieder erreichbar und alles fängt von vorne an.
Ich denke mal da schmiert nichts ab, sondern ist lediglich falsch konfiguriert. Du schließt das Gigaset an die Fritz!Box mit Werkseinstellungen an. Dann bekommt es eine IP per DHCP zugewiesen. Diese findest Du durch eine der drei folgenden Möglichkeiten raus:
1. Paging-Taste drücken
2. http://www.gigaset-config.com aufrufen (wahrscheinlich am einfachsten für Dich)
3. in der Fritz!Box in der Tabelle der (DHCP-)Clients
Dann konfigurierst Du das Gigaset über Provider auswählen auf die Fritz!Box. Und bestätigst das Ganze.
Punkt. Fertig. Aus.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo
na ja da ist wohl jemand nicht so gut trauf.
Und wieso weist Du dann dem Gigaset als Domäne und als Registrar die 192.168.2.1 zu?!
Ich hatte dem Gigaset als Domäne und Registrar die 192.168.178.1 zugewiesen wa auch nicht zuviel verlangt ist . Hatte ich aber auch vorher schon erwähnt.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Jedes Gerät im Netzwerk braucht eine IP (innerhalb des Netzwerks). Wenn Du das Gigaset an die Fritz!Box anschließt, bekommt es die per DHCP zugewiesen. Das ist soweit auch ok. Schließt Du das Gigaset an Deinen Rechner, musst Du entweder einen DHCP aufmachen indem Du die Internetfreigabe aktivierst, oder Du weist dem Gigaset (z. B. vorher oder per Mobilteil) eine feste IP aus dem Netzwerk Deines Rechners zu. Auf die Weboberfläche kommst Du nur, wenn das Gigaset auch eine IP hat, die im Bereich Deines Netzes liegt und Du zudem selbige auch noch weißt oder in Erfahrung bringen kannst.

Das ist mir schon aklar. Ich hatte dem Gerät über das Mobilteil die 192.168.178.100 als feste IP zugewiesen. Danach die Basis mit dem LAN Kabel an meinen PC angeschlossen und ? NICHTS kein Zugriff. Danach habe ich halt die Basis wieder per LAN an die Fritz angeschlossen und versucht über die feste IP auf die Weboberfläche zu gelangen aber du wirst e snicht glauben NICHTS kein Zugriff!

Ich denke mal da schmiert nichts ab, sondern ist lediglich falsch konfiguriert. Du schließt das Gigaset an die Fritz!Box mit Werkseinstellungen an. Dann bekommt es eine IP per DHCP zugewiesen. Diese findest Du durch eine der drei folgenden Möglichkeiten raus:
1. Paging-Taste drücken
2. http://www.gigaset-config.com aufrufen (wahrscheinlich am einfachsten für Dich)
Dann konfigurierst Du das Gigaset über Provider auswählen auf die Fritz!Box. Und bestätigst das Ganze.
Punkt. Fertig. Aus.
Sie schmiert doch ab. Ich komme ja ab und an auf die Weboberfläche allerdings während der Konfiguration Hängt sie sich auf und ist nicht mehr erreichbar.

Kurz um habe ich heute Abend die Siemens Hotline angerufen und mein Problem dargestellt. Die haben dann direkt erklärt sie würden die Basis gegen eine andere Tauschen.

Werde mich dann wahrscheinlich nach Weihnachten hier wieder melden wenn das Teil da ist.

Trotz allem bedanke ich mich schon mal für die bislang erhaltene Hilfe und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest

Gruß

pajuba

Anhänge

• S685IP Konfiguration.jpg
    S685IP Konfiguration.jpg
    47.7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich eine 685ip hinter eine 7170 geklemmt. Die vorhandene Firmware des Siemens war total veraltet und instabil. Mache bitte erst ein Firmwareupdate des Telefons, dann lösen sich die Probleme eventuell sehr schnell.

Einstellungen>Basis>FirmwareUpdate (direkt am Telefon, nicht über den Browser)
Default ist 0000

Wie bereits vorab erwähnt habe ich die Basis an Siemens zurückgeschickt und werde wohl eine neue erhalten. Hoffe das diese dann stabil läuft. Versuche es dann zunächst mal ohne Firmwarupdate, da diese ja auch ab und an ihre Tücken haben. Sollte das nicht funktionieren werde ich natürlich ein update machen.
Gruß
pajuba

Hallo Paul-Jürgen,

Ich hatte dem Gigaset als Domäne und Registrar die 192.168.178.1 zugewiesen wa auch nicht zuviel verlangt ist . Hatte ich aber auch vorher schon erwähnt.
Kannst Du bitte konkreter werden? Wo steht das genau? Und dann wirf mal einen Blick auf den Screenshot, den Du beigefügt hast. Alles was diesbezüglich von Dir im Posting nicht anderweitig beschrieben wurde, muss man für so konfiguriert halten.

Das ist mir schon aklar. Ich hatte dem Gerät über das Mobilteil die 192.168.178.100 als feste IP zugewiesen. Danach die Basis mit dem LAN Kabel an meinen PC angeschlossen und ? NICHTS kein Zugriff. Danach habe ich halt die Basis wieder per LAN an die Fritz angeschlossen und versucht über die feste IP auf die Weboberfläche zu gelangen aber du wirst e snicht glauben NICHTS kein Zugriff!
Welche IP hatte denn Dein PC in diesen Momenten?

Viele Grüße,
Jirka

Hallo Jirka

Kannst Du bitte konkreter werden? Wo steht das genau? Und dann wirf mal einen Blick auf den Screenshot, den Du beigefügt hast. Alles was diesbezüglich von Dir im Posting nicht anderweitig beschrieben wurde, muss man für so konfiguriert halten.

Bezüglich des Screenshots habe ich mich eventuell nicht richtig ausgedrückt. Dies war nur ein Beispiel-Screenshot. Habe jetzt den richtigen von mir an meinen Beitrag angefügt, so dass es hier zu keinem Mißverständnis mehr kommen kann.

Welche IP mein Rechner bei der ganzen Aktion hatte kann ich jetzt nciht merh sagen und auch nicht mehr nachvollziehen, da ich die Basis ja bereits verschickt habe. Es kann natürlich auch sein, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

Gruß

Paul-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul-Jürgen,

Welche IP mein Rechner bei der ganzen Aktion hatte, kann ich jetzt nicht mehr sagen und auch nicht mehr nachvollziehen, da ich die Basis ja bereits verschickt habe. Es kann natürlich auch sein, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.
Sorry, wenn Du das nicht weißt, dann kann es schlicht nicht funktionieren. Das wird Dir hier jeder bestätigen. Wenn man den Rechner mit der Gigaset-Basis direkt verbindet, dann muss man die IPs selber konfigurieren, sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite, weil sich in diesem "Cross-Over-Mini-Netzwerk", wie schon beschrieben, kein DHCP-Server befindet, es sei denn, Du hast ICS (Internetverbindungsfreigabe) aktiviert.

Viele Grüße,
Jirka

Hi
Ok das habe ich nicht gewusst, aber egal. Werde es nachdem ich die Basis zurückerhalten habe ausprobieren.
Ich hoffe mal ich kann weiterhin mit Deiner Hilfe rechnen auch wenn ich in der ein oder anderen Problematik nicht ganz so bewandert bin!

Habe jetzt aber auch hier gelesen, dass man der Basis keine statische IP zuordnen soll, sondern das ganze bei der dynamischen IP Zuweisung belassen soll.
Als Alternative besteht doch bei der FritzBox 7270 die Möglichkeit ihr zu sagen, dass sie der Basis immer die selbe IP zuweisen soll. Läuft da glaub ich über die MAC-Adresse.

Gruß

PJ

Ich habe ein S685 IP seit eingen Monaten an meiner FB 7270 laufen.
Die Basis ist über LAN 1 mit der Fritzbox verbunden.
Die MT habe ich an die Basis angemeldet.
Diese zeigen mir dann für das lokale Netzwerk die dynamische IP an.
Mit dieser IP-Adresse bin ich ins Webinterface und habe Verbindung
zur Basis hergestellt.Geht anstandslos.
Dann habe ich die verschiedensten Anbieter konfiguriert und in der Fritzbox angemeldet.
Es gibt eigentlich keine Probleme,es sei denn das Gerät hat eine Macke,wie im vorliegenden Fall.
@pajuba wenn das Teil zurück ist, ruf mich an und in 10 Min. ist die Sache gelaufen.
Muß noch dazu sagen,daß die ganze Sache mir @mega telefonisch
beigebracht hat.

Leute, Ihr diskutiert hier über Sachen, die so schon geschrieben wurden. Ist zwar schön, davon zu hören, dass es funktioniert, aber das wussten wir schon vorher.

Du schließt das Gigaset an die Fritz!Box mit Werkseinstellungen an. Dann bekommt es eine IP per DHCP zugewiesen [Ergänzung: = dynamisch]. Diese findest Du durch eine der drei folgenden Möglichkeiten raus:
1. Paging-Taste drücken
Punkt. Fertig. Aus.

Was denn, erwartest Du etwa noch, dass hier auf gelesen und verinnerlicht wird?
Bischen viel für kurz vor Jahresendfest, meinst Du nicht? ;)

@Novice@,@Jirka,
ich wollte@pajuba nur sagen, daß die Anmeldung relativ einfach ist
und habe meine Hilfe angeboten.Telefonisch läßt sich das besser machen als mit hochtragenden Erklärungen im Forum.
Es sind nicht alle solche Experten wie ihr,und nicht alle verstehen
das Fachchinesisch.
Das wars und entschuldigt,daß ich kalten Kaffee nochmals
aufgewärmt habe.

Hallo,

kurze Zwischenfrage:

die Leute, welche das Gigaset S685 IP haben - könnt ihr sagen, ob ihr über **600 den AB erreicht? (S685 IP am internen Sip-Server). Bei mir geht es ab Version 02214 nicht mehr.

Gruß
Smithy

Hallo Leute
Da bin ich nun wieder! Habe die Basis zurückerhalten, angeschlossen, konfiguriert und siehe da es funktioniert. Na ja nicht ganz.
Ich kann raus telefonieren. Eingehende Anrufe werden nach einmaligen Klingeln am Mobilteil als verpasster Anruf angezeigt (blinken der Brieftaste).
Tja und nun komme ich wieder nicht weiter. Kann doch eigendlich nur an der Fritz!Box liegen. Ist eine 7270. Dort gabe ich das 685IP als Telefongerät 620 am LAN/WLAN Anschluss eingerichtet. Zum Schluss kam halt die bekannte Meldung das das Gerät nicht angemeldet werden konnte. Aber das scheint ja normal zu sein. Die 7270 hat die aktuellste Firmware 54.04.80. Auch die Siemens Basis hat die aktuellste Firmware.
Habe euch mal die Konfiguration des S685IP im Anhang beigefügt.

Anhänge

• S685IP Konfiguration Neu.jpg
    S685IP Konfiguration Neu.jpg
    69.7 KB · Aufrufe: 47
Prosit Neujahr!
scoll mal bei der Providerauswahl auf "Anderer Provider"
Registrar- Server frei lassen
-bestätigen
und dann mal FritzBox kurz stromlos machen

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums