S685IP an FritzBox 7240

dago39nn

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit Novize: Titel korrigiert...]
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen ein IP-Telefon vom Typ Siemens Gigaset S685IP mit vier Mobilteilen gekauft. Bis jetzt bin ich mit der Funktionsweise im Rahmen meines bestehenden Anschlusses sowie der eingesetzten Hardware noch nicht zufrieden. Vielleicht können Sie mit Ihren sicher vorhandenen Kenntnissen dazu beitragen, die nachstehend geschilderten Probleme zu beheben. Alle bisher im Forum des Herstellers und auch bei 1und1 bzw. AVM gefundenen Informationen zu diesem Thema haben nicht zur Abhilfe beigetragen. Vielleicht ist der Laie, wie ich, auch zu dumm, die Beschreibungen zu verstehen.

Beschreibung meiner Ausgangssituation:

Ich verfüge über einen Komplettanschluss von 1und1 und setze die FritzBox 7240 von AVM ein. Die aktuelle Software ist geladen.

Das Gigaset S685IP habe ich einerseits mit dem TAE-Stecker an Fon1 der FritzBox und andererseits das LAN-Kabel an LAN3 der FritzBox angeschlossen. Die Verbindung zum Internet war nach kurzer Zeit vorhanden (blaue Lampe leuchtet). Mittlerweile habe ich die Anmeldung zur Telefonie durch Eingabe von Benutzername und Anmeldename (jeweils meine Telefonnummer) sowie des Passwortes vorgenommen. An den Ports habe ich versuchsweise Änderungen vorgenommen. Bei der Portfreigabe habe ich in der FritzBox als IP-Adresse des lokalen Host die IP-Adresse meiner FritzBox angegeben. Diese habe ich statisch vergeben (192.168.178.201). Mit und ohne Änderungen erhalte ich stets das gleiche Resultat:
Ich kann über IP und Festnetz (was das auch immer heißen mag, da man beim Komplettanschluss von 1und1 überhaupt nicht mehr über einen Festnetzanschluss verfügt) Verbindungen aufbauen und auch Gespräche empfangen.

In der Anrufliste meiner FritzBox erscheint allerdings etwas, was mir keineswegs gefällt, und zwar
a) ausgehende Anrufe über IP werden nicht dokumentiert
b) eingehende Anrufe von IP-Teilnehmer erscheinen als "Anrufe in Abwesenheit" mit der Dauer "0:00".
Im Mobilteil erscheinen alle eingehenden und auch angenommenen Telefonate - egal ob IP oder Festnetz - doppelt in der Anrufliste, und zwar einmal mit einem Häkchen in dem Kästchen neben Datum und Uhrzeit und einmal ohne Kennzeichnung dieser Art.

Was kann ich machen, damit meine ein- und ausgehenden Telefonanrufe vernünftig in der Anrufliste der FritzBox und auch im Mobilteil erscheinen und alle Zusatzfunktionen des S685IP genutzt werden können?

Ich habe einige Screenshots meiner Gigaset-Konfiguration angehängt.

Für Hilfe bin ich dankbar.


Gruß
Dago39nn
 

Anhänge

  • S685IP.zip
    702.8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Über die von dir gestellten Fragen gibt es hier im Forum reichlich Antworten. Es wäre darum gut ,wenn Du dich erstmal kundig machst
und dann deine Fragen stellst ,wenn Du absolut nicht zu Rande kommst.Dann sind viele bereit Dir zu helfen.
 
Hallo Wäldler,

du kannst mir glauben, dass ich bisher reichlich recherchiert habe. Aber auf meine Anforderungen, die über das reine Telefonieren hinausgehen, habe ich bislang keine brauchbaren Antworten gefunden.
 
Ich hinterfrage das mal anders herum:
Wenn Du die VoIP-Anmeldedaten des Providers im S685 eingetragen hast, wie soll dann die Fritz wissen, wenn Du an ihr vorbei telefonierst?
Da kann dann auch kein sinnvoller Eintrag in der Anrufliste erscheinen. Das ist vergleichbar, als wenn Du neben der Fritz am Amtsanschluss noch ein Telefon anklemmst. Dann weiß die Fritz auch nicht, ob Du zum Telefon außerhalb der Fritz-Kontroll-Reichweite gegriffen hast.
Also gehe hin und verbinde das Fon mit dem internen Telefonanschluss der Fritz und richte die VoIP-Telefonie ausschließlich in der Fritz ein.
 
Und hier noch die originale AVM-Anleitung zu diesem "Problem". Nur wenn die Telefone am SIP-Registrar der Box angemeldet sind und die Telefone wie ganz normale angeschlossene Telefone gehandelt werden, ist es der FritzBox möglich, die Anrufe auch entsprechend in ihrer Telefonliste zu führen. Aber das hat ja Novize schon erläutert. Anrufe über das Gigaset-Netz werden dann aber immer noch nicht geloggt, sondern nur über die FritzBox-Accounts geführte Gespräche. Außerdem ist nur über das Gigaset-Netz die HD-Telefonie dann möglich. Der SIP-Registrar beherrscht selbiges noch nicht. Aber ein großer Verlust sollte dieses mangels Gegenstellen derzeit noch nicht sein. Außerdem solltest Du sicherstellen, daß Anrufe zu internen Teilnehmern (angeschlossene Analog- oder ISDN-Telefone, bzw. der FritzBox-AB bzw. alle 600er-Rufnummern über den "Festnetz-Anschluß" des Gigaset, welcher auch an der FritzBox angeschlossen ist, geführt werden sollten. Die Wahl der führenden ** gestaltet sich von VoIP-Accounts etwas schwierig, oder ist das in der Firmware schon gefixt worden?

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehe hin und verbinde das Fon mit dem internen Telefonanschluss der Fritz und richte die VoIP-Telefonie ausschließlich in der Fritz ein.
Dann hätte man (er) eine aussagefähige Anrufliste in der FB, könnte aber mit seinem 4 Handset´s nur ein einziges Gespräch über den Festnetzteil der IP Basis führen.

Da die 7240 (leider) immer noch keinen SIP Registrar hat, wäre es vielleicht besser die IP Basis wegzulassen und die Handset´s direkt am Dect Teil der FB anzumelden.

Ob die Reichweite der Fb für die Telefone, die ja anscheinend über das ganze Haus verteilt sind, so ausreicht, wäre dann die nächste Frage.

Die beste Lösung fände ich, das Gigaset so verbunden zu lassen wie es ist, wobei man die Anrufliste der Fb weiterhin nicht verwenden kann, dafür aber bei richtiger Konfiguration, drei externe Gespräche möglich sind.

Immer vorrausgesetzt das die vorhandene Bandbreite mit macht, was aber ab einer 6000er kein Problem sein dürfte.
 
fye schrieb:
könnte aber mit seinem 4 Handset´s nur ein einziges Gespräch über den Festnetzteil der IP Basis führen.
Wieso das denn? Er kann doch in seiner 7270 (so lautete der Originaltitel) mehrere Accounts einrichten (620-623), daran jeweils ein einzelnes Handgerät anmelden und die VoIP-Accounts der FritzBox dementsprechend verteilen. Somit sollte er auch mehr als ein Gespräch führen können, denn die Gespräche werden über die SIP-Accounts und nicht über den analogen Festnetzanschluß der IP-Basis geführt, oder kann die FritzBox nur einen Account handeln? Und die 7240 ist ein Kastrat und verfügt nicht über die entsprechenden Möglichkeiten.
Naja, und zu der DECT-Basis der FritzBoxen gibt es auch mehrere Aussagen. Das mag ich mangels eigener Erfahrung nicht bewerten, aber die entsprechenden Beiträge sprechen Bände. Bei den einen funktioniert es, bei anderen nur mit Störgeräuschen und bei anderen nur mit äußerst mangelhafter Reichweite. Man kann sich also was aussuchen...
Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmännchen
@dago39nn hat im Nachgang eine Korrektur gemacht.Er hat tatsächlich nur eine 7240.Er wußte nicht , dass die 7240 keine SIP
Accounts hat.
Im Prinzip nutzt er die Basis des S685 IP als DECT Basis.
 
@dago39nn hat im Nachgang eine Korrektur gemacht.

Dem ist nichts hinzufügen, außer das ich auch von einer 7270 ausgegangen bin, bis mir das rote in dem Beitrag ins Auge gestochen ist....

Naja, und zu der DECT-Basis der FritzBoxen gibt es auch mehrere Aussagen.
Ich würde nie sagen, mach es so und das ist toll
Genauso wenig wie das Gegenteil....

Meine Erfahrung ist, das es bei mir absolut unbrauchbrauchbar ist, den DECt Teil der FB zu benutzen.

Genauso gibt es aber hier unzählige Beiträge die sagen das es top ist.

Deshalb sollte es jeder für sich selbst ausprobieren...

Man kann sich also was aussuchen...
Nichts anderes habe ich gemeint
Plus einem Hinweiß meiner seit´s wie es meiner Meinung ausschießlich möglich wäre drei externe Gespräche per Gigaset IP Basis zu führen...
Zwei über die Voip Anmeldung des Providers im Gigaset und eine über die Festnetzleitung an FOn 1 oder 2 über eine Voip Anmeldung in der Fb.

Denn das geht nach dem was ich hier so zum Thema "Mögliche gleichzeitige Gespräche per FB 7270 über Voip" gelesen habe, weder über den DECT Teil der Fb mit mehreren Handset´s noch bei einer 7270 wo an der Gigaset Ip Basis mehrere SIP Verbindungen zur FB eingerichtet sind...

Muß das Mangels Handset´s und Testmöglichkeiten erst mal so hinnehmen, ist aber auch hier jetzt nicht das Thema.
Fand den Hinweiß trotzdem nicht unwichtig da dass Thema "mögliche Gespräche" mit 4 Handsets mit Sicherheit eine andere Prio hat, als wenn man nur ein oder zwei Handsets benutzen möchte.
 
Allen recht herzlichen Dank für die Unterstützung. Leider konnte ich im Thema die 7270 nicht mehr gegen die 7240 austauschen. Habe daher dies im Text deutlich gekennzeichnet.
Ich habe durch Experimentieren nun folgende Lösung, womit ich auch zufrieden bin, herausgefunden:
1. Habe die S685IP weiterhin über FON1 und LAN3 angeschlossen.
2. Habe in der Konfiguration der S685IP unter "Nummernzuweisung" für abgehende Gespräche "Festnetz" eingetragen.
3. Habe für alle 4 Mobilteile das Häkchen bei "IP für ankommende Gespräche" gelöscht.
Nunmehr werden alle ein- und ausgehenden Gespräche korrekt mit Dauer in der FritzBox aufgezeichnet. Sofern ein paralleles Telefonat (2. Gespräch) geführt werden muss, erfolgt der Leitungsaufbau durch ein etwas längeres Drücken der Anruftaste über IP. Dieses Telefonat geht natürlich an der FritzBox vorbei.
Alle übrigen Funktionen des Gigasets (Info-Dienste, E-Mail-Anzeige, usw.) können trotzdem genutzt werden.
 
Novize hab Dank; war mir nicht bekannt.
 
3. Habe für alle 4 Mobilteile das Häkchen bei "IP für ankommende Gespräche" gelöscht.

Hast Du dabei auch bedacht das Du mit dieser Konfiguration zwar ein zweites Gespräch aufbauen könntest, aber nie ein zweites annehmen, da Du ja die Signalisierung per Voip Verbindung im Gigaset deaktiviert hast?

Anrufliste wichtig hin oder her, für mich wäre das eine Notlösung...

Edit: Alternativ könnte man wieder das Ansprechen einer Voip Verbindung im Gigaset aktivieren und mit "Krücke" leben das dass betreffende Handset (man müßte es ja nicht für alle machen) wieder doppelt angesprochen wird, so wie es bei Dir Anfangs schon der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.