S685IP hängt sich auf seit FW 02184

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Hallo zusammen,

seit dem Update auf die FW Version 02184 hängt sich das S686IP auf, so dass man es kurzzeitig vom Strom nehmen muss. Das passiert ca. alle 10-14 Tage. Das Webinterface ist dann nicht mehr erreichbar und das Mobilteil meldet "Provideranmeldung nicht erfolgreich". Sämtliche Zusatzdienste wie Email, Wetter etc. habe ich bereits deaktiviert, sogar automatische Updates sind aus. Es ist nur ein "Provider" angemeldet.
Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?

und dieser Provider ist nicht zufällig Sipgate?

Gruß

Robert

Der "Provider" ist eine Asterisk Nebenstelle und dahinter steht ein Sipgate-Konto. Sipgate hat hier aber noch nie Probleme gemacht. Auch hängen an diesem Asterisk zwei weitere Sipgate Konten die zuverlässig verbunden sind und über Nebenstellen an anderen Endgeräten reibungslos funktionieren.

Hier geht es aber darum, dass die Basis des S685IP regelrecht einfriert, das Webinterface nicht mehr erreichbar-, und damit keine Telefonie über dieses Gerät möglich ist. Man muss die Basis kurz vom Strom nehmen, damit die Kiste wieder läuft. Irgendwie recht rätselhaft das Verhalten. Kann man am S685IP einen debug modus starten oder logs auslesen?

Das ist wirklich ein ungewöhnliches Verhalten. Die IP-Basen haben sich (bei mir zumindest) schon mal öfters mal in Verbindung mit dem Sipgate-Account aufgehängt. Das hat sich aber anders geäussert, die Basis hat die Registrierung bei Sipgate verloren, alles andere hat einfach weiter funktioniert. Nach meiner Vorstellung, wenn sich die Basis komplett in die Ecke stellt, dann macht sie selbstständig einen Reboot, so eine Art Watchdog, das habe ich auch schon öfters erlebt. Ich empfehle, den Support zu kontaktieren.

Gruß

Robert

Wenn die dein Problem nicht anderweitig lösen können und deine Basis jünger als 2 Jahre ist, dann wird sie ausgetauscht. Aber wenn das Problem (zumindest teilweise) an deinem Router liegen sollte, dann kommst du mir einer neuen Basis nicht weiter. Ich habe meine S675 IP von Siemens austauschen lassen, hätte nie gadacht dass mein Problem (sporadische Abstürze bei Anklopfen) dadurch behoben werden kann, aber die neue Basis mit der gleichen FW hat's tatsächlich gepackt.

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Die Basis hängt nicht zufällig an einem Gbit-switch? Das macht teilweise auch Probleme, dass sich der Ethernet-Port aufhängt.

Gigaset, Asterisk und Router hängen an einem 3Com 3300 XM 10/100 Switch. Gestern Abend und heute irgendwann Tagsüber ist die Basis schon wieder eingefroren.

Hallo, ich habe die selben Probleme wie sie rmh beschreibt. Ebenfalls habe ich ein S685IP mit der Firmware 02184 an einer Asterisk-PBX (Starface) hängen! Zuvor gab es keine Probleme. Erst seit dem Update auf die letzte FW muss ich das Gerät ab und wann von Stromnetz trennen, damit es wieder funktioniert.
Gibt es in dieser Sache schon Neuigkeiten?! Kann doch nicht sein das man einen Garantieaustausch machen muss. Ist evtl. ein Downgrade der FW möglich?!
Viele Grüße, moeppi

Offensichtlich nimmt Siemens das Problem nicht ernst! Die Antwort auf meine Anfrage besteht aus mehr oder weniger standardisierten Textbausteinen.

Sehr geehrter Herr ***,

ich bedauere, dass an Ihrem GIGASET S685 IP ein technisches Problem auftritt.

Ab Kaufdatum des Gerätes und innerhalb der Garantiezeit beim Händler, beseitigen wir durch eine personalisierte Reparatur, gegen Nachweis des Kaufbeleges alle material- oder herstellungsbedingten Mängel des Gerätes. Die Garantiezeit für Neugeräte beträgt 24 Monate.

... / den weiteren Text habe mit Hinweisen zur Rücksendung habe ich gekürzt / ...

Mit freundlichen Grüßen

XXX
E-Mail Support für Siemens Gigaset Produkte

In der Zwischenzeit habe ich die wichtigsten Einstellungen notiert, die Basis auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Das Gerät läuft nun seit einigen Tagen stabil. Eine akzeptable Lösung ist das jedoch nicht! :kotz:

Edit von Christoph: Bitte keine Mitarbeiternamen posten!

was ist denn bitte genau inakzeptabel? :noidea:

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.