s685ip Verschlüsselter E-Mail Abruf fehlt

cockroft

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Firmware 02184:
Ich muß zugeben: Die neue Firmware beinhaltet wirklich tolles. Insbesondere das Lesen von E-Mails, was bedeutet, nicht mehr für jede Mail den PC aufsuchen zu müssen...

Super !

Aber:
Inzwischen arbeiten fast alle Mail Server mit SSL, und dies nicht unbegründet.
Der Abruf der Mails mit dem S685ip hingegen kann bislang nur vollkommen unverschlüsselt erfolgen.

Ich rufe daher alle hier im Forum auf, die Verschlüsselung bei Siemens einzufordern für eine nächste Firmware...

Grüsse, und weiter so Siemens !

P.S.: (ich hoffe allerdings, daß der Prozessor der Basis dies überhaupt tolerieren würde...)
 
Die gängigen Mailserver können beides: SSL/(TSL) und auch kein SSL. SSL einzusetzen, wenn man sich über einen öffentlichen unverschlüsselten WLAN-Hotspot verbindet (zum Beispiel mit einem Notebook), ist Pflicht. SSL einzusetzen, wenn man sich in einem kabelgebundenen Heimnetzwerk befindet (und das ist ja mit einem S675IP in 99,9% der Fälle so), ist... Paranoia? Google-Mail weist angeblich alle nicht-SSL Verbindungen ab. Hat mal jemand erzählt. Habe selber keinen Account bei Google-Mail. Da muss ich den Mail-Betreiber fragen, warum werde ich von ihm so bevormundet, dass ich selber keine Auswahl treffen kann, ob ich mich mit SSL verbinde oder ohne.

Gruß

Robert
 
SSL einzusetzen, wenn man sich in einem kabelgebundenen Heimnetzwerk befindet..., ist... Paranoia? ...

Gruß

Robert

Also meines wissens ist das keineswegs paranoid:
Es ist soweit ich weiß klar erwiesen, daß alle Informationen die unverschlüsselt durchs Internet gehen (also auch E-Mails) mit nur minimalem Aufwand von jedermann lesbar (und veränderbar) sind.

In jedem Fall aber wären informationen die per SSL/TLS übertragen werden, weniger leicht lesbar, (wenn auch die Mail selbst unverschlüsselt bleibt), denn sicher wäre in jedem Fall, daß auf dem Weg von MailServer zum S685ip alles verschlüsselt übertragen wird.

Korigiert mich, falls ich unrecht habe, aber von Paranoidität kann m.Ansicht nach keine Rede sein, lediglich von Vorsicht bei der Mail übertragung.

P.S.:
Übrigends bietet AVM für das MT-D nun auch verschlüsselten E-Mail Abruf. Ist das Paranoid oder Fortschritt !? (Siehe hier: http://www.avm.de/de/Service/Servic...tal/Labor/MT-D_7270/labor_start_telefonie.php)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cockroft: Nein, du hast recht. Keine Paranoia.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.