Samba 3.4.1

Originalgröße (lzma-Größe):

smbd 6,9MB (1,2MB)
nmbd 2,6MB (0,5MB)
smbpasswd 4,9MB (0,8MB)

Keine Ahnung ob statisch oder nicht, wenn ich samba als external markiere, wandern nur og files ins Externalimage.
 
@Ralf: Bei 16MB-Boxen ist das schon noch von Relevanz. ICh spare mir hier external und andere Dinge auf der grossen Box und bin damit sdehr gut gefahren bisher. Komprimiert sind die Grössen so schon angenehmer.
Laufen die Binaries denn auf der Box?
 
Darüber hinaus fehlt im Makefile noch der Part, dass die libtalloc, libtdb, libwbclient mitkopiert werden.

smbd läuft nicht. og lib fehlt.

Wie muss ich das makefile anpassen?

Code:
$(call PKG_INIT_BIN, 3.4.3)
$(PKG)_SOURCE:=$(pkg)-$($(PKG)_VERSION).tar.gz
$(PKG)_SITE:=http://samba.org/samba/ftp/stable
$(PKG)_DIR:=$(SOURCE_DIR)/$(pkg)-$($(PKG)_VERSION)/source3
$(PKG)_SMBP_BINARY:=$($(PKG)_DIR)/bin/smbpasswd
$(PKG)_SMBP_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_DEST_DIR)/sbin/smbpasswd
$(PKG)_SMBD_BINARY:=$($(PKG)_DIR)/bin/smbd
$(PKG)_SMBD_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_DEST_DIR)/sbin/smbd
$(PKG)_NMBD_BINARY:=$($(PKG)_DIR)/bin/nmbd
$(PKG)_NMBD_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_DEST_DIR)/sbin/nmbd
$(PKG)_STARTLEVEL=80

#$(PKG)_CONFIG_SUBOPTS += FREETZ_PACKAGE_NMBD

#$(PKG)_CONFIGURE_PRE_CMDS *= cd source 3;
$(PKG)_CONFIGURE_ENV += samba_cv_CC_NEGATIVE_ENUM_VALUES=yes
$(PKG)_CONFIGURE_ENV += ac_cv_func_prctl=no
$(PKG)_CONFIGURE_ENV += libreplace_cv_HAVE_IPV6=no

#$(PKG)_CONFIGURE_ENV += CC="$(TARGET_CC)"
#$(PKG)_CONFIGURE_ENV += LDFLAGS="$(if $(FREETZ_$(PKG)_STATIC),-static)"
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-swat
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-cups
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-iprint
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-pie
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-relro
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-fam
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-avahi
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-ldap
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-ads

$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-cifsmount
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-cifsupcall

$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-sys-quotas
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-utmp
#$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-libtalloc
#$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-libtdb
#$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-libnetapi
#$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-libsmbclient
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-libsmbsharemodes
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-cluster-support
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-acl-support
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-sendfile-support
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-wbclient
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-winbind


$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
$(PKG_UNPACKED)
$(PKG_CONFIGURED_CONFIGURE)

$($(PKG)_SMBP_BINARY) $($(PKG)_SMBD_BINARY) $($(PKG)_NMBD_BINARY): $($(PKG)_DIR)/.configured
        PATH="$(TARGET_PATH)" \
        $(MAKE) -C $(SAMBA_DIR) \
        CODEPAGEDIR="/mod/usr/share/samba"

$($(PKG)_SMBP_TARGET_BINARY): $($(PKG)_SMBP_BINARY)
    $(INSTALL_BINARY_STRIP)

$($(PKG)_SMBD_TARGET_BINARY): $($(PKG)_SMBD_BINARY)
    $(INSTALL_BINARY_STRIP)

$($(PKG)_NMBD_TARGET_BINARY): $($(PKG)_NMBD_BINARY)
    $(INSTALL_BINARY_STRIP)

$($(PKG)_LIB_STAGING_BINARY): $($(PKG)_LIB_BINARY)
    cp -a $(SAMBA_DIR)/bin/libtalloc.so* $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib
    cp -a $(SAMBA_DIR)/bin/libtdb.so* $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib
    cp -a $(SAMBA_DIR)/bin/libwbclient.so* $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib

$($(PKG)_LIB_TARGET_BINARY): $($(PKG)_LIB_STAGING_BINARY)
    cp -a $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtalloc.so* $(SAMBA_DEST_DIR)/usr/lib
    cp -a $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtdb.so* $(SAMBA_DEST_DIR)/usr/lib
    cp -a $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libwbclient.so* $(SAMBA_DEST_DIR)/usr/lib
    $(TARGET_STRIP) $@

$(pkg):
    
ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_NMBD)),y)
$(pkg)-precompiled: $($(PKG)_SMBP_TARGET_BINARY) $($(PKG)_SMBD_TARGET_BINARY) $($(PKG)_NMBD_TARGET_BINARY)
else
$(pkg)-precompiled: $($(PKG)_SMBP_TARGET_BINARY) $($(PKG)_SMBD_TARGET_BINARY) $(pkg)-clean-nmbd
endif

$(pkg)-clean-nmbd:
    $(RM) $(SAMBA_NMBD_TARGET_BINARY)

$(pkg)-clean:
    -$(MAKE) -C $($(PKG)_DIR) clean
    $(RM) -r $($(PKG)_DIR)/bin

$(pkg)-uninstall:
    $(RM) $(SAMBA_SMBP_TARGET_BINARY) \
        $(SAMBA_SMBD_TARGET_BINARY) \
        $(SAMBA_NMBD_TARGET_BINARY)

$(PKG_FINISH)
 
Die Größe des smbd ist nicht mehr so wichtig, wenn man es auf einen externen Datenträger legt.
Das mag ich zu bezweifeln, denn die Binaries landen doch zunächst mal im RAM. Sie werden doch nicht direkt aus dem Flash ausgeführt. Die Frage ist nur, ob da sofort alle 6,9 MB im RAM landen, oder ob es nach Bedarf "nachgeladen" wird.
So eine starke Komprimierungsrate spricht für mich dafür, dass da sehr viel Text drin ist. Kann es sein, dass dort Tausende Fehlermeldungen in allen möglichen Sprachen im Binary drin versteckt sind? Hat schon jemand das Ding mit HEX-Editor überflogen?

MfG
 
Es werden nicht verschiedene Sprachen drin sein, aber unter Umständen viele Meldungen, die in ausgefallenen Situationen mal nützlich sein könnten. Es wird normalerweise auch nicht alles geladen, sondern nur Seiten, die angesprochen werden. Und Seiten, die danach nicht verändert wurden, können auch später direkt für etwas anderes verwendet werden.

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist, vollständiges aktuelles Programm oder nach Art von AVM eingeschränkt aber kleiner.
 
Die Frage bleibt aber bestehen, ob wir mit solchen "vollständigen" Programmen unsere Boxen nicht unnötig überlasten. Klar, haben die letzten Boxen auch mehr RAM, aber dafür haben sie auch eine Menge Zeugs drin, sodass es am Ende doch nicht so viel davon übrig bleibt. Klar, kann man SWAP anlegen und nutzen. Aber ist es denn gut, wenn die Box ständig im SWAP hängt?
Hat jemand schon Erfahrungen damit? Was sagen die alten Hasen, die auf ihren Boxen debian und co. am Laufen haben? Wie verhalten sich die Boxen? Kann man damit noch halbwegs telefonieren?

MfG
 
Meine 7240 nutzt obwohl vorhanden 0 swap seit Monaten. Egal was ich mit ihr anstelle. Ok, downloader und mein verhasstes transmission werdne ziehen, aber wen interessiert dieser Kram schon?
 
Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist, vollständiges aktuelles Programm oder nach Art von AVM eingeschränkt aber kleiner.

Ich fänd es gut bei meiner 7270_16MB nicht external nutzen zu müssen. Denn das große Samba wird nicht mehr ins Image passen. Wenn man eh schon external einsetzen muss ist das natürlich egal!
 
Wenn die aktuelle Version wichtige Vorteile hat, könnte ich mir auch vorstellen, beide anzubieten. Dann kann man sich eines aussuchen.
 
Ich würde die Sache wohl eh nur zusätzlich anbieten, weil der Platzbedarf so enorm ist.. Und natürlich, damit wir uns nicht zu weit von AVM entfernen, denn leider geben die immer noch ein Stück weit den Ton an...
 
Prinzipiell keine schlechte Idee, die "Vollversion" seperat anzubieten (wenn sie denn mal läuft)

Und natürlich, damit wir uns nicht zu weit von AVM entfernen, denn leider geben die immer noch ein Stück weit den Ton an ...

Wieso gibt AVM bei freetz den Ton an? Wer AVM will, der soll AVM nehmen, und wer freetz will, der soll freetz nehmen ...
 
Geht vielleicht hier, aber insgesamt gibt AVM den Ton an, denn wir hinken denen immer wieder hinterher, bzw. müssen deren Scheiss adaptieren oder Fehler ausbügeln. Ergo geben die dne Ton an.
 
[HUMOR AN] Was erlauben Strunz! - Erst bauen die die Hardware, wie sie lustig sind, dann lassen sie angekündigte Features weg (Flash Speicher etc), und zum Schluss geben sie auch noch den Ton bei der Software an! Reicht das denn nicht wenn AVM drauf steht! Kann denn hier jeder Hersteller mit seinen Produkten machen was er will? Wo sa ma denn?[HUMOR AUS]
 
Geht vielleicht hier, aber insgesamt gibt AVM den Ton an, denn wir hinken denen immer wieder hinterher, bzw. müssen deren Scheiss adaptieren oder Fehler ausbügeln. Ergo geben die dne Ton an.

Hat jemand eigentlich schon mal über eine komplett eigenständige Firmware ala DD-WRT für die FB nachgedacht? Für die Telefonie Asterisk, und dsld scheint man ja auch nicht unbedingt zu brauchen (soweit ich weiß), was würde denn sonst noch alles fehlen? Die restlichen Programme (Samba, Medienserver...) sind ja nicht hardwareabhängig, von daher sehe ich da, bis auf den Zeitaufwand, kein großes Problem da was eingeständiges aufzusetzen. Einzig die closed-source Treiber würden stören, aber ich gehe davon aus dass es für die meisten Geräte bereits im normalen Linux-Kernel dafür Treiber gibt?
Wenn nicht, wäre es lizenzmäßig irgendwie machbar die einfach aus der offizielen Firmware zu borgen? :)
Was spricht sonst noch gegen eine eigenständige Firmware?

Da ich mich erst seit 4 Tagen mit der Materie befasse, verzeiht mir bitte etwaiges Unwissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@highbird: (verzeig, dass ich auf l33ch1ng-Schreibweisen verzichte): Soweit ich weiss, gibt es irtgendwo im OpenWRT-Projekt das Bestreben, das auf die FritzBoxen zu packen. Hat aber 0 mit Freetz zu tun, denn Freetz ist eine _Ergänzung_ zu AVM
 
Hat jemand eigentlich schon mal über eine komplett eigenständige Firmware ala DD-WRT für die FB nachgedacht?
...
Da ich mich erst seit 4 Tagen mit der Materie befasse
Im Zweifelsfall ist schon mal jemand auf diese recht naheliegende Idee gekommen.

bis auf den Zeitaufwand
Soll wohl heißen, daß diesen Zeitaufwand andere leisten sollen.

aber ich gehe davon aus dass es für die meisten Geräte bereits im normalen Linux-Kernel dafür Treiber gibt
Diese Vermutung wird wohl hauptsächlich durch Deinen Wunsch gestützt, daß es so sein soll. Außerhalb der AVM-Boxen ist die AVM-Hardware nicht wirklich verbreitet.
 
das wird hier langsam OT!

Mich interessiert vielmehr, wie ich anweise das die og libs erzeugt werden!
 
@h1ghb1rd. Doch, Ideen hatten schon viele. Manche wollten sogar schon .net darauf installieren, wenn die Box ja schon Samba, NTFS und Internet Server kann, kann es ja wohl nicht so schwierig sein.... Es wird sich schon jemand finden, der Vista darauf installiert.

Aber mal Spass bei Seite. Natürlich kannst Du ein Debian oder ein anderes Linux irgendwie darauf installieren, ohne die "propriätären" Hardware Treiber ist das Ding aber eben nur ein Rechner und kein DSL Router mit DECT Basisstaion, Telefonanlage mit ISDN, Analog und VoIP, etc....

Klar kannst Du auch eine Fritz Box als reinen "Mediaserver" nutzen, um Diene MP3 Dateien vom USB zu Streamen, nur dann nutzt Du halt nicht die Hardware optimal aus.
 
AVM hat in in der aktuellen Beta ja so einige Samba Optimierungen durchgeführt. Meine Frage ist welches Samba ich am besten nehmen soll? Original AVM, freetz 3.0.24 oder freetz 3.4.1

Welche Version würdet Ihr empfehlen?
 
3.4.X sowieso nur, wenn du ein guter Bastler bist, denn diese ist nicht im trunk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.