Samba 3.x Package Webif...nun auch zum testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, ändert nichts an der Tatsache, dass ohne Eingreifen meinerseits sowohl smbd, als auch nmbd weg sind.
 
Hi,
bei mir habe ich freetz 2066 drauf und nachdem ich samba gestartet habe, knallt es mir nach ca. einer Stunde weg.
Bei den Diensten steht es auf 'stopped' und ich kann samba wieder starten.

habe ein ähnliches Problem; aber lustiger. smbd stürzt reproduzierbar ab, sobald ich die Dienste Seite in der freetz Oberfläche aufrufe und ist dann natürlich gestoppt.

Mit der Übertragungsgeschwindigkeit bin ich noch nicht ganz zufrieden. Schreiben im Schnitt ca. 800kbyte/s und eine ständige Berg- und Talfahrt.
Lesen durchgehen 1Mbyte/s auf meiner 7170.
 
Ähnliches hatte ich auch grad' bemerkt.
Wenn ich den Callmonitor ausgemacht habe, war Samba immer wieder weg.

Immerhin, ich bin nicht der Einzige.
 
Hallo Zusammen,

gleichen Ärger. Machmal ist der nmbd nur weg, dann der auch der smbd.
Neustart mit "smbd" und et lüppt wieder...
Firmware-Version 29.04.49-freetz-devel-2168M

Eine Systematik hab ich noch nicht gefunden.

Gruß
Bumblebee
 
Seltsam, bei mir läuft Samba immer durch. Allerdings benutze ich kein SWAP. Wie siehts mit euch aus?????
 
Das selbe Problem habe bzw. hatte ich auch seit einer der letzten Updates. Der Grund ist wohl die Art wie der Status des Samba ermittelt wird. Das Problem tritt nämlich auch an der Kommandozeile via "/etc/init.d/rc.samba status" auf. Mit oder ohne swap, das spielt bei mir keine Rolle.

Aktuell wird der Status in rc.samba so ermittelt:

Code:
        status)
                PID_NMBD=1
                if [ -x "$BDIR/$NMBD" ]; then
                        PID_NMBD="$(pidof "$NMBD")"
                fi
                if [ -r "/var/run/$SMBD.pid" ]; then
                        for PIDS in "$(pidof "$SMBD")" ; do
                                if [ $PIDS == "$(cat /var/run/$SMBD.pid)" ]; then
                                        PID_SMBD="$PIDS"
                                fi
                        done
                fi
                if [ -z "$PID_SMBD" -o -z "$PID_NMBD" ]; then
                        killall $NMBD >/dev/null 2>&1
                        killall $SMBD >/dev/null 2>&1
                        echo 'stopped'
                else
                        echo 'running'
                fi
                ;;

Ändert man den Ablauf von "status" so wie folgt (so wie vor SVN-Revision 2008 ), läuft es wieder stabil (zumindest bei mir):

Code:
        status)
                if [ -s "/var/run/smbd.pid" ] && [ -s "/var/run/nmbd.pid" ]; then
                      echo 'running'
                else
                      echo 'stopped'
                fi
                ;;
 
Hm, ich hatte in Erinnerung, dass die /var/run/$SMBD.pid von Samba beim beenden nicht gelöscht wird und deshalb diese Abfrage eigentlich nicht im Trunk sein sollte! Ich hatte es damals jedenfalls anders gelöst...

EDIT: Hab nicht richtig gelesen, die http://trac.freetz.org/browser/trunk/make/samba/files/root/etc/init.d/rc.samba ist doch so korrekt. Wo meinst du denn dass es einen Fehler gibt?
Und welche Trunk Verison nutzt du? Bis vor kurzem wurde smbd noch von AVM Skripten beendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir mal genauer angeschaut und ich denke ich habe den Fehler in der aktuellen rc.samba gefunden:

Es reicht die Zeile 153 in /etc/init.d/rc.samba zu ändern (die äußeren Anführungszeichen sind die Ursache):

Falsch:
Code:
for PIDS in "$(pidof "$SMBD")" ; do

Richtig:
Code:
for PIDS in $(pidof "$SMBD") ; do

Genutzt habe ich bisher SVN-Version 2168 mit der Labor Firmware 29.04.56-10954.
 
Oh ja, die 4 ' " ' sind böse. In Zeile 163 ist nochmal sowas ähnliches. Kann das bitte jemand die 2 Fehler korrigieren?
 
Ich habe den Fehler behoben. In Zeile 163 sehe ich allerdings gar nix ähnliches, und auch sonst nicht - kannst Du nochmal genau nachsehen, was Du meintest?
 
Is ok, du hast es beim beautyfizieren mit geändert
 
olla...
ich habe ein anderes problem mit dem kleinen samba...
firmware iss die 57 auf meiner 7170.
smb.conf iss i.o. und passwd enthält die nötigen infos...
aber...
root "/" lässt sich von windows aus durchsurfen...
USB Datenträger /uStor02 lässt sich anzeigen, aber nicht öffnen...gibt passwortabfrage!!!??!??!?
Und freigabe in die verzeichnisse tools und ftpverzeichnisse ergeben ebenfalls ne passwortabfrage...
kann das sinn machen??
das kenn ich nicht vo fritzen...hilfeee...
Code:
### global
[global]
netbios name = FRITZ.BOX
workgroup = Arbeitsgruppe
server string = Samba Server 3.0.24
syslog = 0
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
preferred master = yes
os level = 50
security = SHARE
guest account = ftpuser
### expert

### default
### shares
[1.Root]
 comment = 
 path = /
 guest ok = yes
 read only = no
 user = ftpuser
 write cache size = 65536
[2.Platte]
 comment = 
 path = /var/media/ftp/
 guest ok = yes
 read only = no
 user = ftpuser
 write cache size = 65536
[3.Ftp_Verzeichniss]
 comment = 
 path = /var/media/ftp/uStor02/FTP_Verzeichnisse
 guest ok = yes
 read only = no
 user = ftpuser
 write cache size = 65536
[4.Tools_Verzeichniss]
 comment = 
 path = /var/media/ftp/uStor02/tools
 guest ok = yes
 read only = no
 user = ftpuser
 write cache size = 65536
### fin
ftpuser iss vorhanden...

hilfeee und danke
 
Hey, du lebst ja noch!
Hast du die Passwortabfrage auf der AVM-Seite deaktiviert?
 
jaha...lebe noch...auch wenn nur noch für die arbeit *HEUL*

aber...ja...keine passwortabfrage im webif(samba ist dort abgeschaltet) aktiviert...
noch ne idee?
 
fragt mich nicht wieso...abe es ght wieder...habe nur die box recovered und alles neu druff...nu iss samba wieder mein freund...und seit dem bugfix in 2002 auch wieder stabil...
 
Kleine revidierung...
es geht schon..aber ab und an(eventuell zeitabhängig??) kommt es wieder...restart des samba führt dann zum gewünschten erfolg...
smbd und nmbd laufen baei aber...passwd iss auch die selbe...
nur mal so info...
 
Tach zusammen,
hier meine Erfahrungen:
ich hatte eine USB- Festplatte direkt an die FB 7270 angeschlossen. Jedes Mal wenn ich die Festplatte mit dem Schalter am Gehäuse ausschaltete, beendete sich Samba. Jetzt habe ich über einen Hub die Festplatte und zusätzlich einen USB-Stick dran. Und siehe da: wenn ich jetzt die Festplatte ausschalte, läuft Samba weiter. Anscheinend beendet sich Samba erst wenn alle USB- Medien entfernt wurden. Der "Trick" mit dem USB- Stick ist für mich ein akzeptabler Workaround.
 
Huii, da hast du aber einen alten Thread rausgekramt.
Somit muss die Lösung nicht zwangsweise an deinem "Workaround" liegen, sondern könnte auch an der mittlerweile fortgeschrittenen Entwicklung liegen.
 
Naja, ich finde das Workaround relevant da es immer noch ein dazu passendes Problem gibt - ich will nicht dass Samba sich beendet wenn ich die Festplatte ausschalte.
 
da es immer noch ein dazu passendes Problem gibt
Das mag sein, kann ich dir nicht sagen, da ich Samba nicht nutze.
Sofern diese Problem aber hier irgendwo beschrieben ist, sollte man es vielleicht dort posten. Denke da wird es leichter evtl. eine Lösung zu finden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.