Hallo erstmal, ich bin der neue :huhu:
nach viel lesen hier im Forum habe ich auf meiner fritzbox 7141 sowohl einen Samba Server/Client (von Puschkin) als auch einen Apache Server ans laufen bekommen. Soweit, so gut...
Aber nun hab ich ein Problem:
Sobald ich per Samba Freigabe oder mit einem Apache Script auf den USB Stick zugreife (Lesezugriff reicht), wird dieser schreibgeschuetzt!
Danach hilft nur noch ein Reboot der Anlage, damit ich wieder Vollzugriff habe.
Per FTP kann ich dagegen ewig rumschreiben, ohne dass was passiert...
Schliesse ich einen 2ten USB Stick per Hub mit an, wird dieser nicht gelockt, nur derjenige, auf dem Samba oder Apache laeuft.
Das ganze kann man sehr gut mit mount verfolgen:
vor Sambazugriff
Ein umount und neuerliches mounten funzt leider auch nicht:
Irgendwo ist da noch ein Wurm drin, den ich leider nicht finde...
Da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, hoffe ich jetzt mal auf eure Ideen/Wissensschaetze
Gruss,
Reinhard (kurz vor der Klapse :blonk: )
Ich hab jetzt noch ein bissche weiter gesucht, und hab hier: [http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125562] gelesen, dass andere aehnliche Probleme haben...
Hat denn jemand eine Idee?
nach viel lesen hier im Forum habe ich auf meiner fritzbox 7141 sowohl einen Samba Server/Client (von Puschkin) als auch einen Apache Server ans laufen bekommen. Soweit, so gut...
Aber nun hab ich ein Problem:
Sobald ich per Samba Freigabe oder mit einem Apache Script auf den USB Stick zugreife (Lesezugriff reicht), wird dieser schreibgeschuetzt!
Danach hilft nur noch ein Reboot der Anlage, damit ich wieder Vollzugriff habe.
Per FTP kann ich dagegen ewig rumschreiben, ohne dass was passiert...
Schliesse ich einen 2ten USB Stick per Hub mit an, wird dieser nicht gelockt, nur derjenige, auf dem Samba oder Apache laeuft.
Das ganze kann man sehr gut mit mount verfolgen:
vor Sambazugriff
nach Sambazugriff:/dev/sda on /var/media/ftp/DellMemoryKey-Partition-0-0 type vfat (rw,nodiratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/HS156MP3Player-Partition-1-1 type vfat (rw,nodiratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sda on /var/media/ftp/DellMemoryKey-Partition-0-0 type vfat (ro,nodiratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/HS156MP3Player-Partition-1-1 type vfat (rw,nodiratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
Ein umount und neuerliches mounten funzt leider auch nicht:
# umount -l /var/media/ftp/DellMemoryKey-Partition-0-0
# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
ramfs on /var type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
# mount -rw /dev/sda /var/media/ftp/DellMemoryKey-Partition-0-0
mount: Mounting /dev/sda on /var/media/ftp/DellMemoryKey-Partition-0-0 failed: Device or resource busy
#
Irgendwo ist da noch ein Wurm drin, den ich leider nicht finde...
Da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, hoffe ich jetzt mal auf eure Ideen/Wissensschaetze
Gruss,
Reinhard (kurz vor der Klapse :blonk: )
Ich hab jetzt noch ein bissche weiter gesucht, und hab hier: [http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125562] gelesen, dass andere aehnliche Probleme haben...
Hat denn jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: