Samba auf 7170 mit "zwei" User "parallel" nutzbar?

packi

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Problem...
habe die 7170 mit USB-Fernanschluss aktviert und das AVM Programm Programm für den USB-Fernanschluss installiert. Der USB Speicher wird nun auch als Laufwerk im Explorer angezeigt. Wenn jemand anders jedoch auch den Stick benutzen will, lässt es die AVM Software nicht zu (sagt dass jemand schon den Stick benutzt und im Explorer ist das Laufwerk auch nicht da). Erst wenn Benutzer 1 sich vom USB Stick sich trennt per AVM Software kann Benutzer 2 den Stick verwenden.

Frage:
wie kann man Benutzer 1 und Benutzer 2 parallel den USB Stick nutzen lassen?
Habe z.B. noch ein NAS Laufwerk, welches z.B. über \\192.168.x.xxx\public sich öffnen lässt. Alle können das NAS Laufwer paralell nutzen (Samba), aber dazu muss das Ding immer an sein. Besser wäre natürlich die Stick Lösung... Wer hat die Idee/Lösung?
 
klar geht das...sogar schon mit onboard lösung da der samba ja schon da iss...warum du allerdings fernanschlus nutzt iss mir schleierhaft, da es ja samba bereits gibt...
wenn du den freetz samba nimmst, können n leute auf den stick zugreifen...und du kannst eigene freigaben erstellen...also nicht nur nur /ftp/*
 
@Darkyputz

wie ist das mit der "sogar schon mit onboard lösung da der samba ja schon da iss" gemeint?
Wir rufe ich dieses Menü auf bzw. aktiviere ich diese Samba Funktion in der jetzigen original Firmware???

Wäre dann später der USB-Stick als Netzlaufwerk (kein FTP) über: \\192.168.x.xxx\ordner erreichbar? (zur Zeit nicht der Fall)

danke!
 
Wäre dann später der USB-Stick als Netzlaufwerk (kein FTP) über: \\192.168.x.xxx\ordner erreichbar?

JA

Das menü dazu iss unter einstellung->usb geräte->usb speicher-> und da dann "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" akitviren ...da wo man auch das ftp passwort setzen würde...
 
Danke für den Hinweis, habe ich irgendwie übersehen... nun aber folgendes Problem.

unter: USB Geräte/USB-Speicher wurde USB-Netzwerkspeicher aktiviert
laut Fritz!Box Info: Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen.

Dies wiederrum klappt nicht... :-(
zum Testen nochmal FTP probiert: ftp://192.168.x.x/USBDISK-Partition-0-1 (funktioniert)

Also probiert über rechte Maus auf Arbeitsplatz/Netzlaufwerk verbinden und folgendes eingeben:
\\192.168.x.x\USBDISK-Partition-0-1
\\192.168.x.x\
\\fritz.box\USBDISK-Partition-0-1
\\fritz.box\
auch über Start/Ausführen das gleiche Ergebnis...funktioniert nicht.

Ist die Schreib- od. Vorgehensweise evtl. falsch?
 
so hat jetzt doch geklappt so wie es auf laut Fritzbox Menü stand:
"..Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box"

Allerdings nur auf einem älteren Rechner mit Windows XP (SP2).
Bei meinem Laptop mit XP (SP3) leider nicht...
 
beim läppi sollte es aber mit der ip gehen \\192.168.178.1
oder die firewall vom sp3 iss anders oder du hast ne firewall laufe oder was weiß ich...
iss die funktion aber das was du gesucht hattest?
 
hi Darkyputz!

die IP von der Fritzbox ist bei mir auf 192.168.1.1 , leider hat der Laptop aber auch nicht mit
\\192.168.1.1 geöffnet. Firewall sind alle aus (deaktiviert) und sicherheitshalber die Windows Firewall mit XP Antispy nachträglich deaktiviert. Läuft aber immer noch nicht... Das Prinzip ist genau was ich wollte, nur das es halt auf dem Lappie sowie auf einen weitere PC (Win XP Pro.) nicht läuft.

Zusammenfassung:
Win XP Home SP2 (geht) mit Firwall von Norton AN
Win XP Prof. (geht nicht) mit Norton Firewall AN
Win XP Home SP3 (geht nicht) ohne jegl. Firewall

keine Ahnung warum...???
 
kannst du die box anpingen??
 
anpingen geht und FTP auch.. nur das mit Samba nicht ?!
 
RegDone auf 1 setzen (XP-AntiSpy) darf nicht aktiviert sein
und Protokoll "Client für Microsoft-Netzwerke" für die drahtlose Verbindung muss an aktiv sein!

Nun geht alles wie gewünscht... :)
 
sorry...mit home kenn ich mich nicht so aus...und die anderen eistellungen sind bei mir immer automatisch on...aber fein das es jetzt gaht...!!
Freut mich sehr für dich...
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.