Samba: Beschreibung im Wiki

Jang

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erst seit kurzem bin ich Besitzer einer 7170. Aber schnell wurden mir die Grenzen des integrierten Samba zu eng und ich fand den Weg zu freetz-1.0.
Allerdings ..., es hat mich eine Menge Zeit gekostet heraus zu finden, ob sich die Mühe lohnt ein Linux zu installieren, mich den Waagnissen des make auszuliefern und die Risiken auf mich zu nehmen, die Box zum Recovery-Fall zu machen (Was mir auch prompt zweimal passiert ist). Ehrlich gesagt: Ohne es auszuprobieren hätte ich es wohl nie heraus bekommen.

Damit andere Einsteiger schneller zur Erkenntnis kommen habe ich mir erlaubt den Wiki Eintrag zu Samba neu zu fassen.
Mehr so aus der Perspektive des Benutzers als des Entwicklers. Siehe
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:pakete:samba

Allerdings: Dabei habe ich bestimmt nicht alles wirklich richtig verstanden (und beschrieben) und auch vielleicht wichtiges ausgelassen.

Alle, die mehr Ahnung von freetz und Samba haben, sind also aufgerufen den Beitrag zu prüfen, zu korrigieren, zu ergänzen oder sonst wie zu verbessern.

Wow. Super Beitrag. Da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden.

MfG Oliver

Das Wiki lohnt sich!

Hi Jang, zuper Einstand hier. Vor allem die Tabelle am Anfang vone ich Prima. Da ich nicht so der Wiki-Freak bin, hier ein paar Anregungen dazu:

1)
Standard

2)
Auswahl der Netzwerkschnittstelle
Hier wird das Netzwerksegment angegeben, für das die Box die Dateifreigabe bereit stellt. Es kann leer gelassen werden. Dann gilt die Dateifreigabe für alle Netzwerksegment, in der sich die Box befindet.
Achtung: Wenn die Box direkt mit dem Internet verbunden ist und die Ports nicht durch den internen Firewall oder andere Umstände blockiert sind, könnte das eine Angriffsmöglichkeit aus dem gesamten Internet eröffnen.
Die Firewall blockt alles von aussen (DSL und ATA). Erst wenn man explizit freigibt hat man ein Problem. Nur eine IP kann man nutzen zB wenn WLAN und LAN verschiedene IPs haben

3)
Einstellungen:Samba Erweitert
Hier können Experten beliebige globale Optionen für Samba definieren.
Es können auch noch eigene, benutzerdefinierte Freigaben hier angegeben werden. Diese Sektion wird zwischen Ende von "global" und vor die erste "share" gesetzt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy