Samba Druckerfreigabe

wuebbel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade, einen Canon LBP2900 an die Fritzbox 7170 anzuschliessen und unter Windows zu nutzen. Der Drucker wird von der Fritzbox auch erkannt, nur leider meldet mir der Treiber unter XP "unsuported device", wenn ich den 9100-Port der Fritzbox angebe. Ich bin also auf die Idee gekommen, auf der Fritzbox samba zu installieren und den Drucker darüber anzuschliessen. Auf der XP-Seite sollte das gehen, denn Netzwerkdrucker per Samba unterstützt der Treiber. Kann mir jemand sagen, ob das auch auf der Fritzbox funktionieren wird?

Ich würde es gern mit ds-mod ausprobieren, bekomme das aber (wie einige andere wohl auch) nicht kompiliert (unter Knoppix). Nach dem Auspacken und patchen erhalte ich zunächst die Meldung, dass der gewünschte Kernel nicht da ist. Versuche ich trotzdem, zu kompilieren, geht der patch schief, weil in dem zu patchenden File einige Leerzeilen sind, im Patch aber nicht. Ich hänge den kompletten Log mal an. Nach Löschen der Leerzeilen geht dieser Patch, aber dann hängt ein anderer.

Frank

knoppix@3[mnt2]$ tar -xjf ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.gz
knoppix@3[mnt2]$ patch -s -p0 <ds-0.2.9-p2.patch.gz.out
knoppix@3[mnt2]$ make menuconfig
(Device 7170, packages dropbear, samba, screeen)
knoppix@3[mnt2]$ make
Die Datei »fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image« gibt es nicht.
Use the latest firmware fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image? (y/n) y
knoppix@3[ds-0.2.9]$ make
STEP 2: MODIFY
applying patches
make: *** [firmware] Fehler 2
knoppix@3[ds-0.2.9]$ find . -name *.rej
./build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.net.rej
knoppix@3[ds-0.2.9]$ head -10 build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.net.rej
*** 1,6 ****
#!/bin/sh
MULTIDPARAM=
PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
case "`uname -r`" in
2.6* ) KERNEL_26=yes; ;;
* ) KERNEL_26=no; ;;
--- 1,12 ----
#!/bin/sh
knoppix@3[ds-0.2.9]$ head -10 build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.net
#!/bin/sh

MULTIDPARAM=

PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin

case "`uname -r`" in
2.6* ) KERNEL_26=yes; ;;
* ) KERNEL_26=no; ;;
esac

hast du denn den fritzbox drucker treiber zuerst auf dem system installiert??
mein canon i350 geht sonst auch nicht an dem usb port...
und was für eine firmware benutzt du?

Darkyputz schrieb:
hast du denn den fritzbox drucker treiber zuerst auf dem system installiert??
mein canon i350 geht sonst auch nicht an dem usb port...
und was für eine firmware benutzt du?
Ja, habe ich installiert. Wenn ich versuche, über den zu drucken, sagt der Treiber "Der Anschluss wird nicht unterstützt" im Statusfenster des Druckers.

Momentan benutze ich noch die Original-Firmware 29.04.29. Falls ds-mod mit Samba mein Problem lösen würde, würde ich gern umsteigen...

Frank

spblinux schrieb:
vielleicht lässt sich damit mit dem LPB2900 drucken.
Vielen Dank für den Hinweis! Ja - damit geht's tatsächlich sofort. Leider läuft der XP-Fernzugriff-Treiber bei mir (noch?) nicht vernünftig: Das erste "Verbinden" klappt, das erste "Trennen" auch, der Drucker ist da.

Beim zweiten "Verbinden" wird der Drucker zwar im Fernzugriff als "Verbunden" gemeldet, ist aber im System nicht verfügbar. Nach "Trennen" wird der Drucker im Fernzugriff wieder als "unbenutzt" gemeldet, jeder weitere Verbindungsversucht scheitert dann aber mit "Ein Aufruf der Aura API ist fehlgeschlagen: Das Gerät wird bereits von jemand anderem benutzt", obwohl der Drucker im Fernanschluss-Fenster als "unbenutzt" gekennzeichnet ist.

Na, schauen wir mal, ob das bald Teil des normalen Kernels wird. Wenn das geht, löst es meine Probleme wohl am besten. In jedem Fall sollte AVM den Namen ändern, "Aura API" ist eine Programmbibliothek zur 3D-Visualisierung...

Danke, Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,335
Mitglieder
377,643
Neuestes Mitglied
ambesten