Samba fällt immer wieder aus

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin...

Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder den aktuellen Trunk gegönnt und auf die 7270 geflashed...
Funzte wie zu erwarten wieder auf anhieb.
LEIDER fiel mir nun auf, das mir ständig der Samba abraucht.
Habe leider noch kein Muster erkannt.
Merke es halt nur das ich nicht mehr drauf komme.
Box startet nicht neu, und Syslog erzählt mir nix darüber.
Kennt jemand das Prob, bzw. jemand ne cure dafür zur Hand!!?

Grüße

Das kann ich bestätigen.
Ich hab mir damit beholfen Samba dann neuzustarten.
Wobei Samba bei mir noch läuft, jedoch aus dem (W)Lan
kein Zugriff mehr möglich ist.

Bei mir steht dann der Dienst wirklich auf aus bzw. "Starten"...
Läuft dann bei dir der smbd und/oder der nmbd noch?

Mir scheint in letzter Zeit ist das zuückgegangen, wobei bei mir zumindest im Freetz WebIF Samba noch als "running" angezeigt wurde.
Auch smbd/nmbd schienen zu laufen, nur war nicht nur dieser sondern auch ein 2. Samba Server nicht erreichbar.

Könnte es sein dass es sich bei mir damit erledigt hat, dass ich den auf der Box so gut wie nicht nutze? (nicht nur wegen dem Datendurchsatz)?

Frage: Nutzt du Windows Vista oder gar Windows 7?
Vor allem in Verbindung mit Windows 7 ist Samba auf der Box nicht zu erreichen.

Ne...ein gutes gesundes xp...
Und bei mir sind smbd und nmbd nicht mehr am laufen dann...

Ich hab jetzt seit Mai Windows 7 laufen und noch keinen Ausfall bemerkt

Bei mir reichte einmal versucht zu haben eine Freigabe einzubinden.
Seit ein paar Wochen kann icht nicht einmal mehr auf diese zugreifen (unter Windows 7).
Ich hatte jedoch mit der Beta und RC bereits erfolg, beobachte augenscheinliche "Ausfälle" seit ca. Juni.

Samba mit gleicher Konfiguration auf einem PC oder siehe Signatur zeigt genannte Erscheinungen, bis auf das Problem der Authentifizierung nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Box ist jetzt seit sieben Tagen Online (Nanu?? So lange nicht gebastelt??), und es sind keine Ausfälle seitens des Samba (mit Trunk-Version 3674) in Verbindung mit Windows XP, Windows 7 und Windows CE aufgetreten.

Wir sollten doch mal sehen, dass wir ein aktuellen Samba auf die Box bekommen. Zumindest als Alternative. So ganz ohne Logging, das ist schon Mist.

MfG Oliver

Gibt ja einen Ansatz, aber der ist hölllisch gross...

... obwohl bei mir genug Platz ist. Man sollte mal testne, was im Squashfs übrigbleibt, wenn man das Dingen auf die Box knallt...

Ich hab ihn nicht ganz ausgemacht, sodass ich jederzeit die Erreichbarkeit kontrollieren kann.
Seit ca. 1 - 2 Wochen "scheint" auch Ruhe zu sein, wobei ich den Samba auf der gefreetzten 7270 immer weniger nutze.

@olistudent
die letzte 3er oder testweise schon die 4er?
Bin interessiert und würd das gern testen, schonmal um weniger Krampf mit Windows 7 (wenn ich es mal nutze) zu haben.

Der 4er wird noch grösser. Aber ich würde den präferieren, da der einiges neues bringt oder so ähnlich. ;)

Genau deswegen. Die Größe ist, zumindest für mich, nicht so relevant, ggf. anderes weglassen oder auslagern.
Vielleicht kann ich mich dann mit Samba4 wieder dazu durchringen mehr Speicher über die Box im (w)Lan verfügbar zu machen.

Momentan scheitert das mehr oder weniger an genannten Problemen und an den teilweise etwas niedrigen Datendurchsatz (wo wir wieder bei den Vorteilen von Samba4 wären).

Du kannst gern versuchen, den für die Box lauffähig zu bekommmen ;)

Vorher brauch ich erstmal überhaupt nen lauffähigen, doch da bin ich grad dran.
(aktuell ist momentan die alpha9)

Edit

auch wenns damit evtl langsam OT wird .. samba4 zieht nen ganzen Schwanz an Abhängigkeiten mit

- ncurses
- bkid
- gnutls
- readline
- python

Zuletzt bearbeitet:
python? Wozu denn das zum Henker? Aber python ist ein grosser Brocken, der aktuell nciht möglich ist.

Die Bindigs gibts schon seit samba3, wie hier u.a. nachzulesen ist.

Außer für Scripting soll auch swat2 in Zukunft Python nutzen.
Ob das nun so wirklich gebraucht wird sei dahingestellt.
Auch ob es ohne läuft kann ich momentan nicht sagen, nur dass es wohl eine Abhängigkeit ist, die wie ich dem configure entnehme, nicht abzuschalten geht.

Was mir bereits an Binärpaketen für Ubuntu aufgefallen ist:
Es ist kein "samba" binary enthalten, von dem z.b. hier die Rede ist.
Zwar wird es kompiliert aber nicht mit dem Rest installiert.

Desweiteren behaupte ich gelesen zu haben, dass momentan samba 3 und 4 koexistieren, siehe hier.

Da alle nötigen Binaries trotzdem vorhanden sind, werd ich mal schauen wie "brauchbar" das momentan ist und ob evtl auf die eine oder andere Abhängigkeit verzichtet werden kann.

Edit
Desweiteren scheint Python zur Einrichtung erforderlich zu sein.
Und all die neuen Sachen scheinen sich auch nicht auf Anhieb deaktivieren zu lassen ...
Wenn das fertig auch so pythonlastig wird ... wirds wohl nix auf der Fritzbox :(

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.