Samba ist verschwunden?!

nemos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Sorry für die etwas komische überschrift, aber ich wusste nicht wie ich es sonst sagen soll:

Ich habe Freetz Devel 1897 auf Stinky compiliert und vorher die Pakete ausgewählt, die mich interessieren. unter anderem:

NTFS-3G
Samba
BFTPD
Dnsmasq
Dropbear
Syslog
WoL

Das Image wird auch ordentlich gebaut bis zum Ende ohne Fehler. Nur leider ist nach dem übertragen der Firmware das Samba-Paket nicht mit im Freetz WebIF erschienen.
Leider hat mich auch die Suche im Forum nicht viel weiter gebracht. Vllt hab ich ja was übersehen? Oder muss ich den Kernel ersetzen? da steht unter Kernel modules --> fs eine smbfs.ko drin. sollte man die anwählen? komisch ist nur, das ntfs auch geht ( manchmal erst nach mehrmaligem rein und raus des USB Steckers an der Box) aber das Kernel module "ntfs.ko" ist nicht angewählt.
Vielen dank für Eure Bemühungen

mfg Nemos

vielen Dank cuma für die schnelle antwort.

Aber gibts nicht eine möglichkeit, bis dahin die ganze Geschichte von Hand zu starten? oder ein Freetz mit Samba2 bis das WebIF der 3er Version steht?

Du könntest das Verzeichnis make/samba löschen. Dann dort den kompletten samba 2 reinkopieren (siehe meine Signatur). Ich hab auch bei Patches remove-smbd ausgewählt. Dann noch ein make samba-dirclean und beim nächsten Bauen sollte es wieder wie beim früher sein

ok danke cuma ich probier das gleich mal aus und melde mich dann gleich nochmal

So...

Also dein Tip mit dem Samba Paket hat hervorragen funktioniert. Dickes Danke an dich :)

Nur ist nebenbei ein anders Problem aufgetreten:
NTFS-3G ist scheinbar nicht mehr mit bei der Firmware dabei, obwohl ich es ausgewählt habe. Meine NTFS Platte wird nicht mehr gemountet obwohl das vor der änderung mit Samba auch noch ging :( Scheinbar verträgt sich Samba nicht mit NTFS-3G. Ist da in der Richtung schon was bekannt?

mfg Nemos

Ich benutz kein NTFS. Eine Vorabversion des Samba3 WebUI findest du jetzt aber im Forum. Vielleicht gehts damit!

Ich denke nicht, dass ein NTFS-Problem was mit Samba zu tun hat. Die Partition sollte trotzdem gemountet werden. Was sagen denn die üblichen Verdächtigen: ps, mount, cat /proc/partitions, fstyp /dev/sdax usw.

MfG Oliver

Hallo zurück,

Sorry erstmal das meine Nachricht etwas verspätet kommt aber ich konnte gestern arbeitsbedingt nicht ins Netz. Im moment hab ich scheinbar ein größeres Problem mit freetz:
Ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche des Mod´s (...Seite kann nicht angezeigt werden...) und Dropbear scheint auch abgeschossen zu sein. Ich versuch nun den Patch aus Darkys Thread zum Samba 3 mal einzuspielen und dann das Image neu zu bauen. vllt geht es ja dann schon wieder.
Egal ich melde mich auf jeden Fall nochmal hier mit einem kurzen Feedback.

mfg Nemos

Soo und wieder einmal zurück ;)

Es ist viel passiert:

Als erstes hab ich das recovery tool von AVM über die Box gezogen, um eine saubere Ausgangsposition zu haben. danach hab ich den trunk geupdated und den Patch von Cuma eingespielt. dann make menuconfig und die jeweiligen Einstellungen vorgenommen. danach make und ist alles sauber durchgelaufen. zum Schluß noch das Image auf die Box geworfen und voller Spannung ins Freetz WebIF eingeloggt...

und Siehe da: Es ist alles da, was da sein soll ^^

NTFS-3G läuft prima gleich beim ersten anstöpseln erkannt. Dann noch bissl am Samba rumgefummelt und die Freigaben klappen auch wunderbar ;)))

Vielen dank für eure Hilfe und bis später im Forum ;)

mfg

ein überglücklicher Nemos :=)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89