Samba Konfiguration in/über freetz

leeloob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe auf meiner 7270 freetz laufen. SSH, VPN laufen gut. Konfiguration ging ja über die Weboberfläche von Freetz.
Wie konfigurieren ich das Samba? Habe eine Konf unter /var/samba/lib/smb.conf angelegt. Dieser ging auch, aber nach einem Neustart war die wieder weg. Außerdem habe ich auf der 7270 kein Startskript für Samba, muss smbd immer per Hand starten.

Wie kann ich Samba auf der 7270 konfigurieren und wo kann ich Benutzer etc. anlegen?

Über die Weboberfläche von Freetz kann ich zwar den Crond starten, aber keine Einträge vornehmen. Wie geht das? In der Weboberfläche steht immer "Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!". Manuelles Konfigurieren von crond geht auch nur temporär und ist nach Neustart weg.

Danke und Gruß, LeeLooB

Momentan garnicht. Hättest aber auch selbst nachsehen können, bevor du einen neuen Thread eröffnest: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160552 (10 Threads unter deinem)

Was gar nicht? Da stehen mehrere Fragen. Und bevor Du mir erzählst ich hätte nicht gelesen, kann ich Dich beruhigen: Den von Dir angeführten Thread kenne ich. Dort geht es ja um das Web-Interface. Brauch ich gar nicht, ich möchte ja nur meine Konf dauerhaft eintragen.

Klar, über echo-Befehle etc. kann ich das in der debug.cfg machen, aber ist nicht sehr elegant.

Ach ja, und wie läßt sich denn nun die Weboberfläche für den Crond nutzen?

Danke, LeeLooB

Dass du nicht gelesen hast, hast du gesagt!
/var/ ist temporär
Nimm deine Konfiguration doch einfach auf der Weboberfläche vom AVM Teil vor:
Erweiterte Einstellungen > USB-Geräte > USB-Speicher
Dort kannst du dein Passwort eintragen und Samba aktivieren

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89