Samba Mountpoint einrichten

highstacks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe es geschafft auf meinem AVM Router FRITZ!Box WLAN 3170, Firmware-Version 49.04.34ds26-15 den Mod zu installieren.
Ich möchte eine Festplatte mit Hilfe von Samba freigeben. Ich benutze regulär ein Mandrivalinux, kenne mich aber nicht wirklich mit Samba aus.
Kann mir jemand die ersten Schritte erklären, wie ich eine Festplatte freigebe?

Ich habe mit Hilfe von google und der Forensuche nichts passendes gefunden. Ich glaube mir fehlt vor allem der Einstiegspunkt um alles zu verstehen. :noidea:

Highstacks

Also, ich habe den Artikel in der Wiki auch gefunden und gelesen. Allerdings verstehe ich den nicht ganz.

"So wird der USB-Stick auf das Verzeichnis /var/media/ftp/share gemounted. uid=1 ist dabei der Samba-Benutzer."

Ist das nun im Linuxsystem oder auf dem Router? Und wenn das Linuxsystem, warum wird unter /var/media gemountet? Ist nicht normale /mnt/...?

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe! Oder auch Nachfragen, was ich noch mitteilen müsste.

Highstacks

Der USB Stick steckt in der Box, also wird er auch in der Box gemountet.

Das Verzeichnis, auf das gemountet wird, liegt unter /var, weil das der einzige Bereich ist, wo man etwas ändern kann. Der Rest des Dateisystems liegt im Flash und ist nicht so leicht änderbar (nicht ohne Firmware-Update).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,949
Mitglieder
377,038
Neuestes Mitglied
Yankerme