Samba - NTFS Festplatte wird nicht freigegeben

JokerGermany

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
So,
ich hab ne 7270 v3 (genutzt wird freetz 1.1.3) welche von sich aus keine NTFS Partitionen unterstützt (und erst recht keine Datein über 2GB).
Nun habe ich Samba installiert und unter dem "normalen" Webinterface den "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" und "Mediaserver aktivieren" aktiviert.
Starttyp von Samba ist automatisch.

Jetzt sollte er ja eigentlich die Festplatte mounten und freigeben, oder?
Wenn ich jetzt mit nem rechner zu \\fritz.box gehe, habe ich nur nen leeren Ordner.

PS:
Sry das ich euch immo so mit Problemen überschütte :):lol:

Zuletzt bearbeitet:
1.) Hattest Du in deinem Image die NTSF-Unterstützung aktiviert ?

2.) Hänge doch bitte die fehlenden Infos mit an deinen Thread.

3.) Um Ordner frei zu geben über Freetz mußt Du auch Freigaben in der Samba-Umgebung eingetragen haben. Da hilft dir das AVM-WebIF nicht wirklich weiter ....... :-Ö

Ich denke Du solltest Mal im Wiki die Rubrik lesen die für solche Fälle geschrieben wurde und derzeit stark Diskutiert wird...........
Da gibt es auch einen Part zum Thema SAMBA und wie man diesen einstellen muß. :-Ö

welche von sich aus keine NTFS Partitionen unterstützt (und erst recht keine Datein über 2GB):
Wie kommst du zu der Aussage? Natürlich unterstützt eine 7270_v3 Firmware von Haus aus NTFS.

MfG Oliver

1.) Hattest Du in deinem Image die NTSF-Unterstützung aktiviert ?
Hab alles aktiviert^^

2.) Hänge doch bitte die fehlenden Infos mit an deinen Thread.

sry

3.) Um Ordner frei zu geben über Freetz mußt Du auch Freigaben in der Samba-Umgebung eingetragen haben. Da hilft dir das AVM-WebIF nicht wirklich weiter ....... :-Ö

Ich denke Du solltest Mal im Wiki die Rubrik lesen die für solche Fälle geschrieben wurde und derzeit stark Diskutiert wird...........
Da gibt es auch einen Part zum Thema SAMBA und wie man diesen einstellen muß. :-Ö

WTF???
http://trac.freetz.org/wiki/packages/samba schrieb:
Zusätzlich zum USB-Speicher, der beim Anschliessen automatisch eine Freigabe erzeugt, können [...]

¤dit:
Wie kommst du zu der Aussage? Natürlich unterstützt eine 7270_v3 Firmware von Haus aus NTFS.

Weil mein 1&1 Benutzerhandbuch das sagt und die Fritzbox folgendes ausgibt:
25.05.10 13:13:21 Der USB-Speicher 3 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 04fc:0c25)

Anhänge

• config.zip
    4.2 KB · Aufrufe: 1
Dann finde doch mal heraus, welches Filesystem deine Festplatte wirklich hat, denn NTFS wird unterstützt. Wie das geht? -> google.

/var/media/ftp/uStor01 hddjoker 1 FEstplatte

funktioniert nicht :(

NTFS, denn ich habe sie eigenhändig zusammengebaut und formatiert ;)

Ok.- Console uznd die üblichen verdächtigen von einem Linux-System aus:
Code:
fdisk -l /dev/deinePartition
und auf der Box:
Code:
fstyp /dev/deinepartition
evtl
blkid /dev/deinepartition
und
mount

Diese Sachen allerdings hättest du mit Sicherheit poer Boarsuche finden können, ebenso wie du den automount für ntfs anstellen musst per menuconfig.

Btw: Man kann Postings editieren, 'Doppelposts sind ungern gesehen. Und dien Samba klappt nicht, wenn die Platte nicht eingebunden ist. Dazu kannst du noch einmal versuchen, die Platte manuell zu mounten, mal gucken, was dann passiert. Also auf der Box. Wie das geht: -> google

Ja, hab den Hacken gesetzt.

Funktioniert auch nicht.
Hab nen passiven Hub dazwischen, aber das sollte ja nichts ausmachen...

Die Linux Geschichten mach ich, wenn ich wieder kubuntu an habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden deine Partitionen denn überhaupt im WebIF von AVM angezeigt und als was ?

Schau mal unter USB-Geräte ob dort ein uStor01 oder ein uStor11 angezeigt wird.

Dann ist deine Festplatte falsch oder fehlerhaft formatiert.
Teste doch mal eine Fat32 Partition.

Und wo sind die von mir geforderten Daten, damit man dir helfen kann?

Und wo sind die von mir geforderten Daten, damit man dir helfen kann?

Wenn ich Kubuntu wieder gestartet habe...

Dann ist deine Festplatte falsch oder fehlerhaft formatiert.
Teste doch mal eine Fat32 Partition.

Hab mal nen 256MB USB Stick rangesteckt.
Der wird zwar erkannt, aber unter Ereignissen wird nichts angezeigt.

Unter USB Geräte wird er aber erkannt:
USB USB, Disk Pro

Wenn ich dann auf Einstellungen klicke kann ich ihn verwalten, allerdings steht unten drunter: "Es ist kein USB-Speicher an FRITZ!Box angeschlossen."

Ich denke Du solltest noch mal ganz bei Null anfangen.

1.) Image bauen genau nach der Anleitung im Wiki
2.) Box Recovern mit einer Recovery.exe
3.) Image neu einspielen.

Wenn selbst der USB-Stick nicht erkannt wird denke ich das Du einen Fehler beim bauen des Image gemacht hast. Dein WebIF von AVM sollte zumindestens so in der Art aussehen:

USB-Seite im AVM-WebIF.JPG

Hab jetzt mal nen anderen Stick reingesteckt weil Windows den anderen zwar öffnette, aber nicht so toll fand.

der andere Stick wurde reibungslos gemountet.

¤dit:
Wurde auch von Samba reibungslos gemountet.
Einmal von meinem Eintragf (den ich für den Stick etwas geändert hatte) und einmal automatisch

Zuletzt bearbeitet:
Dann weißt du ja jetzt wo du ansetzen mußt. ;)

Wie passt eigentlich diese Aussage, dass denn alles OK wäre

NTFS, denn ich habe sie eigenhändig zusammengebaut und formatiert ;)

zu der folgenden?

Hab jetzt mal nen anderen Stick reingesteckt weil Windows den anderen zwar öffnette, aber nicht so toll fand.

der andere Stick wurde reibungslos gemountet.

Das eine impliziert "natürlich, ich hab alles richtig gemacht", und das andere "oh, anderer Stick an dem ich nix gefummelt hab tut es".

Bitte also erst einmal persönliche Fehler ausschliessen, bevor man an Fehler auf der Box glaubt...

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.