[Problem] Samba package und guest account

Marsman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne mit meinem Streamingclient Asus O!Play HDP-R3 auf den Fritzbox NAS zugreifen können. Dazu habe ich auf meiner Fritzbox 7390 freetz stable 1.2 und das samba package inkl. nmbd installiert. Die Fritzbox erscheint nun auch im Netzwerkordner auf dem Client. Nachdem ich mich mit Username aber OHNE Kennwort angemeldet habe, werden auch die Shares aufgelistet. Wähle ich dort ein Verzeichnis aus, muss ich mich erneut anmelden. Diesmal mit Username UND Password.

Ich vermute, das liegt an dem guest account. Was kann ich tun, damit ich mich nicht jedes Mal doppelt anmelden muss? Ich habe schon versucht, den guest account aus der smb.conf zu entfernen. Die Einstellung wird aber immer wieder überschrieben. Über die Samba GUI kann ich unter experts ja nur Einträge hinzufügen. Und dann würde mich noch interessieren, warum security share statt security user verwendet wird.

Ich hoffe, jemand weiß einen Rat. Habe hier schon Stunden verbraten. :confused:

Danke im Voraus,

Titus

"share" statt "user" ist noch historisch. Wir hatten uns beim Erstellen des Pakets an AVM orientiert. Inzwischen hat AVM auf "security=user" umgestellt, soweit ich das in Erinnerung habe.

Ob du Gastzugriff erlaubst kannst du doch aber einstellen? Hast du schon mal versucht ihn abzuschalten?

Gruß
Oliver

Ob du Gastzugriff erlaubst kannst du doch aber einstellen? Hast du schon mal versucht ihn abzuschalten?

Ich habe versucht, unter Freetz/Samba/Erweitert die Einstellung "guest ok = no" anzugeben. Das hat nichts gebracht. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich den Gastzugriff abschalten kann.

Titus

Ich habe mir diese Seite 10 Mal durchgelesen. Vielleicht bin ich auch zu blöd. :confused: Aber zum Thema Gastzugriff finde ich da nur den Parameter "guest ok". Und den nur im Zusammenhang mit Freigaben.

Mein Streaming-Client scheint (!) aber ein Problem damit zu haben, wenn der Zugriff auf das Zielsystem ohne Kennwort erfolgt, auf die einzelne Freigabe dann aber doch eines benötigt wird. Wenn ich mit dem Streaming-Client mit meinem Windows-PC verbinde, muss ich auch sofort meinen Benutzernamen und -kennwort eingeben. Erst dann wähle ich die Freigabe aus. Dasselbe Verhalten hätte ich auch gerne bei dem Fritzbox-NAS. Geht da noch was?

Titus

Was passiert den bei
Code:
/var/media/ftp/uStor01/Videos hdd1 [B][COLOR="red"]0[/COLOR][/B] 0 - Videos

...ich erhalte eine weitere Freigabe. Das hat aber in dem Problem nichts geändert. Wie auch immer, ich hätte noch 2 grundsätzliche Fragen:

1. Kann ich die Config für Freetz Samba statt über die GUI auch direkt ändern? Wo befindet sich die Datei?
2. Gibt es auch irgendein Logging von Freetz Samba?

Danke, Titus

Du sollst das nicht zusätzlich eintragen, sondern aus deiner 1 (an der roten Stelle) eine 0 machen.

Du sollst das nicht zusätzlich eintragen, sondern aus deiner 1 (an der roten Stelle) eine 0 machen.

Statt der Config nur EInträge hinzuzufügen, würde ich sehr gerne auch welche Ändern können. Wenn ich nur wüsste, wo. (War auch Frage 1 von meinem vorherigen Post). ;)

Was willst du sonst machen, außer Einträge hinzuzufügen?

Es kann sein, dass du die AVM Einträge über das AVM Webinterface konfigurieren musst?

Gruß
Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora