Samba-Paket im DSMod

H´Sishi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
535
Hoi.

Wie einige andere auch habe ich ebenfalls Probleme mit dem Samba-Server im DS-Mod.
Ich habe bereits nach Samba-Themen gesucht und diese auch durchgesehen; leider fühle ich mich von den seitenlangen "Versuch mal ..."-Versuchen (meist gefolgt von "hat nicht geklappt") erschlagen anstatt mit "So gehts - kurz und bündig"-Lösungen geholfen.

Die Situation:
- FAT32-formatierter USB-Stick und FAT32-Partitionen der HD werden erkannt und von der Box unter /var/media/ftp/uStor?? gemounted
- die automatischen FTP-Freigaben für "ftpuser" zeigen alle FAT-Datenträger & -Partitionen
- FTP-Zugriff klappt in Lese- und Schreibrichtung
- Samba, eine NAS und der PC sind in derselben Arbeitsgruppe
- Samba hat die ID 1, Ftpuser 1000
- Rechner-OS: Windows XP-Pro 64Bit
- die im DSMod-Webconfig angelegten Freigaben (/var/media/ftp/uStor?? uStore?? yes no, gemäß der Syntax über dem Eingabefeld) lassen sich lesen, aber nicht schreiben
- Eine Aktualisierung in der Netzwerkumgebung dauert sehr lange; das Durchsuchen der Freigaben im Explorer geht dafür fix.

Leider finde ich zu der Web-Config auch keine Erklärung, was die Felder "OS-Level" & "Bevorzugter Master" bedeuten - vielleicht ist dort bereits die einfache Lösung versteckt.

Ich möchte auch den Umweg über Telnet, Rudi-Shell etc. möglichst vermeiden - nicht weil ich mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen nicht klarkomme, sondern weil man bei kleinen Änderungen wieder am Anfang steht, d.h. alles neu raussuchen und eingeben muss usw.

Ich bitte um eine Zusammenfassung, was ich machen muß, damit's doch mal klappt. Danke im Voraus.

Gruß
H'Sishi

also eine frage...hast du in der smbd.conf guest account=ftpuser gegen guest account=root ausgetauscht?

Nein, habe ich nicht. Ich würd das auch gern vermeiden, um da keine Probleme mit unfreiwilligen Freigaben zu bekommen.

Wie löst AVM das denn im Labor-Samba?

Gruß
H'Sishi

Zuletzt bearbeitet:
kannstdu dir gern in meinem labor klau(siehe signatur) ansehen...ich wollte nämlich das labor samba in der normalen firm haben und habe umgesetzt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,856
Neuestes Mitglied
Adam_Warminski