Samba Schreibprobleme unter WinXP

tmade

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich mounte meine Samba-Share von Windows XP mit
Code:
NET USE U: \\x.x.x.x\linux_share /persistent:yes /USER:myuser
Der Mount funktioniert immer und ohne Probleme. Leider habe ich regelmäßig nur Leserechte (ext3 Filesystem) auf meiner Freigabe. Wenn ich den Mount mit
Code:
NET USE * /DELETE /Y > NUL
trenne und anschließend neu mounte geht es meistens immer noch nicht. Wenn ich aber "Arbeitsplatz -> rechte Maustaste auf die Share -> trennen" ausführe und dann mit obigem Befehl neu mounte kann ich auf der Freigabe schreiben..also meistens jedenfalls (Schreibrechte sind natürlich im Filesystem und in der Samba-Konfig gesetzt!)
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung?

Ich hatte das selbe Problem schon bevor ich Freetz-Samba benutzt habe (also USB-Stick mit Freigabe im AVM-Interface unter fat32).
Windows XP Problem?

Liebe Grüße
Tom

Woran könnte es dann liegen?
Ich bin wirklich ratlos. Vor allem, dass es einen Unterschied macht, ob ich den Mount im Arbeitsplatz oder über die Kommandozeile trenne und dann neu mounte (über Kommandozeile) macht einen Unterschied. Einfach nur unverständlich.

Wirst Du beim Verbinden über den Explorer nach einem Benutzernamen gefragt? Hast Du dort den gleichen Namen eingetragen? Hast DU verschiedene Kennwörter für Read-Only/Read-Write Zugriffe?

Wirst Du beim Verbinden über den Explorer nach einem Benutzernamen gefragt?
Den Benutzer übergebe ich mit "/USER:myuser". Den selben Benutzer mit gleichem Passwort gibt es auch auf dem Windows System. Ich habe aber auch schon versucht mich mit "root" zu verbinden, was auch ging. Allerdings wurde ich nicht nach dem Passwort gefragt (evtl. weil der Benutzer das gleiche Passwort wie "root" hat). Über den Explorer habe ich noch nie zugegriffen. Das ist ein guter Tip...werde es heute Abend mal versuchen...

Danke für den Moment!

LG
Tom

Was ist dann bei Dir "Mount im Arbeitsplatz"?
Wie ich bereits schrieb mounte ich per Kommandozeile.
Ich habe natürlich auch versucht über den Arbeisplatz zu mounten und auch "unter anderem Benutzernamen" zu mounten.
Bei deinem Tip "beim Verbinden über den Explorer" dachte ich an den Zugriff mit
Code:
\\x.x.x.x\share_name
in der Adressleiste im Explorer.
Ich habe gehofft, dass ich dabei auch eine Loginmaske bekomme, was leider nicht geht (also die Share öffnet sich sofort ohne Abfrage).
Das ist übrigens meine Konfig:
Code:
/var/mod/etc # cat smb.conf
### global
[global]
netbios name = FRITZ.BOX
workgroup = HOME
server string = %h (Samba %v)
syslog = 0
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
preferred master = yes
os level = 20
security = SHARE
guest account = ftpuser
interfaces = 192.168.1.1/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
### expert
[windows_share]
 #inherit acls = yes
 comment = windows_share
 path = /var/media/ftp/uStor01/
 guest ok = no
 read only = no
 user = tmade
### default
### shares
### fin

Ich habe nun "inherit acls" auskommentiert (acls habe ich ja eh nicht installiert). Vielleicht bring es ja was.
Mir fiel dabei auf, dass es
"syslog = 0"
gibt. Wenn ich das auf
"syslog = 1"
ändere...wohin loggt das System dann(ich gehe mal davon aus "1" = logging aktiv)?
Wie kann ich die "/mod/etc/smb.conf" dauerhaft editieren?
Ich kann mir nur vorstellen über die rc.custom die Datei zu überschreiben.
Gibt es einen eleganteren/besseren Weg?

Schau Dir /etc/init.d/rc.smb an. Dort wird die Konfig-Datei erstellt.
Danke, habe es mir angeschaut. Die Config wird beim Samba Start über die Methode "config()" erstellt:
"/mod/etc/default.samba/samba_conf $2 > $CONF"
Leider ist die "/etc/init.d/rc.smb" und "/mod/etc/default.samba/samba_conf" read only. Wie kann ich sie also editieren?

In den meisten Paketen gibt es die Möglichkeit, die Konfiguration nicht mit dem normalen Skript zu erstellen, sondern statt dessen mit einem eigenen. Das hatte ich gerade die Tage in einem Thread zum Thema bftpd beschrieben.
Konkret ist im Samba-Paket diese Möglichkeit aber nicht vorgesehen.
Es bleiben dann zwei Möglichkeiten:
Der Pfad /mod/etc/default.samba von /mod/etc/default.samba/samba_conf ist ein Link, der sich im beschreibbaren Teil der Box befindet. Hier kann man Veränderungen vornehmen.
Oder man kann die Datei vor dem Erstellen der Firmware verändern.

Unabhängig davon, hast Du schon mal kontrolliert, ob man die von Dir gewünschte Änderung nicht über die normale Konfiguration machen kann?

Der Pfad /mod/etc/default.samba von /mod/etc/default.samba/samba_conf ist ein Link, der sich im beschreibbaren Teil der Box befindet. Hier kann man Veränderungen vornehmen.
Den Satz verstehe ich nicht. Ich habe mir die entsprechenden Verzeichnisse mit "ls -al" angeschaut, aber ich konnte keinen Link sehen, bzw. was worauf zeigen sollte. Welche Datei ist konkret editierbar?

Oder man kann die Datei vor dem Erstellen der Firmware verändern.
Wenn ich das so mache, verliehrt das System an Flexibilität und da ich noch am Testen bin interessiert mich eher die obige Lösung.

Unabhängig davon, hast Du schon mal kontrolliert, ob man die von Dir gewünschte Änderung nicht über die normale Konfiguration machen kann?
Ja, habe ich. Wenn ich in der GUI im Expertenmodus etwas übergeben habe, stand es doppelt in der Konfig. Da meine Änderung unten stand, gehe ich davon aus, dass sie ignoriert wird.

Nochmal meine vorherige Frage:
Wenn ich das auf
"syslog = 1"
ändere...wohin loggt das System dann(ich gehe mal davon aus "1" = logging aktiv)?

Nirgendwohin, da AVM alles aus dem Samba rausgepatched hat. Es ist reichlich egal, was du da angibst.

@Silent-Tears
Alles klar, danke.

@RalfFriedl

Zitat:
Den Satz verstehe ich nicht. Ich habe mir die entsprechenden Verzeichnisse mit "ls -al" angeschaut, aber ich konnte keinen Link sehen, bzw. was worauf zeigen sollte. Welche Datei ist konkret editierbar?

Was genau hast Du denn angeschaut, und wie genau sah das Ergebnis aus?
Das hier:
Code:
/var/mod/root # ll /mod/etc/default.samba/
drwxr-xr-x    2 root     root           72 Mar  3 08:11 .
drwxr-xr-x   18 root     root         1073 Dec 31 13:20 ..
-rw-r--r--    1 root     root          253 Mar  7  2008 samba.cfg
-rwxr-xr-x    1 root     root         1830 Feb 18  2009 samba_conf
-rw-r--r--    1 root     root          373 Mar  3 08:11 shares.def
-rw-r--r--    1 root     root          272 Mar  3 08:11 sharesx.def
Code:
/var/mod/root # ll /mod/etc/default.samba/samba_conf
-rwxr-xr-x    1 root     root         1830 Feb 18  2009 /mod/etc/default.samba/samba_conf
Wo gibt es dabei einen Link, wie du schreibst?
Ich habe etwas in der Art
Code:
lrwxrwxrwx    1 root     root           10 Jan 24 21:30 filme -> ftp/filme/
erwartet. Oder wo befindert sich der Link(aus dem beschreibaren Teil der Box) der widerum auf die obigen Configs zeigt?

Liebe Grüße
Tom

Fällt Dir der Unterschied auf?
Ok, das ist nun klar...Autovervollständigung :D
Dennoch kann ich weder auf
Code:
/mod/etc/default.samba
noch
Code:
/mod/etc/default.samba/samba_conf
schreiben und daher ist mir immer noch nicht klar, worauf du hinaus willst bzw. was sich
im beschreibbaren Teil der Box...
befindet!?

Dann versuch es mal so:
Code:
mkdir -p /var/tmp/default.samba
cp -a /mod/etc/default.samba/* /var/tmp/default.samba
rm -f /mod/etc/default.samba
ln -s /var/tmp/default.samba /mod/etc/default.samba
Danach sollte es möglich sein, die Dateien zu bearbeiten.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.