Samba Schreibrechtprobleme

SnakeB*2k3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin an alle,

als erstes freetz ist super, hat mich viel zeit gekostet eine eigene mod damit zu machen aber das soll als newbee auch sein, sonst lernt man ja nix.

nun zum problem meine usb platte hängt an der box und is über usb-speicher als ftp und usb-netzwerkgerät standartmäßig als rw mit pass freigegeben.
die platte ist mit ext3 formatiert und der samba unter freetz lüppt.
per ftp habe ich lese/schreichrechte aber über das smb-protokoll bekomme ich nur leserechte.
meine freigabe in freetz lautet: /var/media/ftp/uStor01 USB-Storage 1 0 USB-Storage
ich habe mich schon durch alle themen gelesen (denke ich) habe aber nichts gefunden was mir helfen konnte.
z.b. guest acc = samba/root
auch mit etxra useracc hab ichs versucht -> fehlanzeige

was braucht ihr von mir an infos, damit ich eure hilfe erwarten kann ?

thx4lot ia

Versuch mal über das AVM WebIf deinen USB-Stick Freizugeben, hab ich auch so gemacht und bei mir Funktioniert rw. Dort kannst du ihm auch Schreibrechte verpassen.
Ansonsten würde ich so spontan sagen, sollte deine Freigabe eigentlich Funktionieren.

ja so habe ich die platte auch freigegeben, aber rw will nicht in funzen. könnte es auch am linux os liegen ?? denn ich kann die platte als sambafreigabe nur als root mounten, oder sollte ich die in linux anders einbinden damit der rw funzt??

Hi SnakeB*2k3,

so ein ähnliches "Problem" hatte ich auch, nachdem ich einen USB Stick von FAT auf extfs2 umgestellt hatte. Das ganze lag aber nur an fehlenden Zugriffsrechten bzw. am falschen Dateieigentümer und konnte dann mit chmod und chown leicht gefixt werden. Lass dir zur Probe mal im Telnet-Fenster die Rechte der Platte und ggf. der Verzeichnisse auf der Platte anzeigen.

/var/mod/root # ls -l /var/media/ftp/
drwxrwxrwx 7 root root 4096 Apr 22 08:34 uStor01

Hier hing es bei mir, der USB Stick hatte, nachdem ich ihn das erste Mal angesteckt habe, die Rechte d--------- und hatte auch nicht den Eingentümer und die Gruppe root, so das ich nicht mal das Verzechnis per samba ansehen durfte. So wie es oben steht ist es dann richtig. Ob du innerhalb von uStor01 dann alle Verzeichnisse für jeden lesbar und ansehbar machen willst oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen.

C.U. NanoBot

ok also das kam dabei raus:

drwxr-xr-x 13 root root 4096 Apr 27 19:24 uStor01

wenn ich das jetzt richtig lese müsste der root rw haben aber die gruppe und sonstige nicht.

ich habe dann

/var/mod/root # chmod -R 777 /var/media/ftp/

eingegeben und das kam dabei raus:

drwxrwxrwx 13 root root 4096 Apr 27 19:24 uStor01

leider kann ich auf die in linux gemountete freigabe immer noch nicht schreiben.
im konquerer werden mir die dateirechet so dargestellt:

drwxr-xr-x 1 root root 4096 Apr 29 17:16 USB-Storage/

sollte das nicht auch so aussehen ???

drwxrwxrwx 1 root root 4096 Apr 29 17:16 USB-Storage/

ist mein mountbefehl vielleicht falsch ?

//fritz.box/USB-Storage /mnt/USB-Storage smbfs credentials=/etc/samba/auth.fritz.box.root 0 0

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal versucht die platte in windoof einzubinden und dort funzt alles einwandfrei. keine probleme mit den schreibrechten. also muss es wohl am linux os liegen und nicht an der box , oder ? und wenn ja, was muss ich in linux ändern?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000