Samba Server scheint nicht zu laufen

osganer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir für meine FritzBox Fon WLAN 7390 ein Freetz-Image gebaut, dass unter anderem auch inetd einbaut (als Freetz-Version nehme ich den Trunk).
Das Problem ist jetzt, dass ich meine Sambafreigaben nicht mehr erreichen kann. Ich habe Freetzmount nicht mit im Image, aber ich finde keinen laufenden samba-deamon. Ich habe mit htop nach "smb" "samba" und "cifs" gesucht, was nichts gebracht hat.
Code:
/etc/init.d/rc.smbd status
liefert inetd, der läuft aber laut Webinterface. Wie kann ich auf meine Sambafreigaben zugreifen?

Am Client liefert ein:
Code:
sudo mount -t cifs //192.168.178.1/... mountpoint
folgendes:
Code:
mount error(112): Host is down

mfG osganer

Es fehlt wieder einmal die .Config. Bitte deinem Beitrag anhängen. Danke.

Im Inetd-Modus läuft der Daemon nicht stänig. Genau dies ist ja der Zweck vom Inetd

Wenn ich das richtig sehe fehlt der SAMBA aus Freetz in deinem Image. Derzeit (soweit ich das mitbekommen habe) muß dieser aber in einem Trunk enthalten sein (und auch gestartet) da sonst die AVM-Dienste nicht mehr funktionieren.

Bau mal bitte einen Trunk nach diesem HowTo und schau mal ob dann alles geht !

Zuletzt bearbeitet:
@gismotro
Hatte ich dich nicht gebeten das zu kommentieren? :mrgreen:

Danke für die Nachfrage...

Gruß
Oliver

Ich hoffe so ist es deutlicher was ich mit der Änderung bezwecken wollte :
Default security level (0-2) auf 0 ändern. (Hintergrund der Änderung der Sicherheitsstufe ist, das man später ohne Probleme die Samba-Freigaben bearbeiten kann. Bei einer Sicherheitsstufe= 1 ist dieses im WebIF nicht möglich)

Ich werde meine Behauptung gleich aber nochmal testen da ich mir gerade etwas unsicher bin ob das der Grund war oder ob es wegen der Rudi-shell war. Dann muß man das nur beim Stable ändern da man dort die Userdaten braucht.

@olistudent: bitte eine PN. Ich habe deinen Kommentar gerade erst gesehen. Bin nicht täglich auf den HowTo-Seiten. ;)

Samba benötigt sec_level 1 und Rudi-Shell sec_level 0.

Gruß
Oliver

Dann nehme ich den Eintrag wieder raus. Danke für das Feedback.

Dass man für Rudi Shell 0 benötigt, daran erinnere mich. Ich dachte, aber, ich frage lieber, falls es noch einen generellen Grund gibt. Leider finde ich bei Trunk+Labor das Rudi-Shell nicht mehr.

Rudi-Shell ist im Freetz-Webinterface unter System.

Gruß
Oliver

Danke, hat funktioniert. Das ist natürlich eine gute Idee, einen Sambaserver zu installieren, wenn man keinen findet. :)
Obwohl dieses komische Fritz!NAS-Webinterface noch funktioniert hat, aber das scheint dann wohl anders zu arbeiten.

Das Fritz!Nas-Webinterface braucht für den Up-/Download FTP aber nicht Samba.

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.