Samba smbmount Freigabe Problem

Bombay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich versuche nun schon stundenlang meiner 7150 das samben zu lernen.
Samba ist auf einem USB Stick vorhanden und korrekt mittels Debug.cfg eingebunden. Jedoch lässt mich Telnet den Stick nicht mounten (siehe Bild).
Ich habe dazu ein Verzeichnis "Mail" unter XP freigegeben.

Kennt ihr den Fehler ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied)? Alles spricht für ein Rechte-Problem, aber ich habe dem Verzeichnis Vollzugriff erteilt und mein "anonymous login" war auch erfolgreich (siehe ebenfalls Bild).

Danke Für Eure Gedanken !

Grüße:)

Anhänge

• smbmount.JPG
    smbmount.JPG
    59.5 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

hast du schon versucht mit Username und Passwort den Mount zu erstellen?

z.B.
Code:
./rc.smbmount mount //192.168.178.10/share /var/myshare Administrator password

komisch ist trotzdem dass er access denied anzeigt (obwohl anonymous)

@bodega: ja, habe ich, habe schon versucht:
- Administrator:Administrator
- ftpuser:root (und umgekehrt)
- neuen benutzer im XP angemeldet (z.Bsp. fritz:fritz)

Weißt Du welches Password er da überhaupt haben will, dass vom USB-Stick (sprich Fritzbox) oder vom Betriebssystem (XP, etc.) ?

Es könnte auch sein, dass es mit den Berechtigungen bei XP zu tun hat, aber da habe ich auch schon alles mit Vollzugriff vergeben. Oder prüft Samba noch in irgendeiner .conf ?

Danke für die Hilfe ! :D

@Bombay:

Da musst du Username und Passwort vom XP System verwenden.

Du könntest mal probieren, ob eine Aktivierung des Gastaccounts (Systemsteuerung\Benutzerkonten) etwas bringt.

Es kann aber auch sein, dass du die Domäne noch mitangeben musst (da müsstest du das rc.smbmount Skript anpassen). Hab jetzt nur nicht den richtigen Parameter dafür im Kopf...

@Bodega:

Danke - das werde ich heute abend mal probieren (auch wenn ich es jetzt gern tun würde :( ). Habe zwar schon einen neuen Nutzer angelegt, aber vielleicht hat der Gast account noch andere hidden setups.

Welche Domäne müsste ich denn da nehmen? Soweit ich weiss, habe ich keine. Meine Netzwerkrechner (Desktop und Laptop) sind in einer Arbeitsgruppe organisiert.

Bei der Gelegenheit die Frage: Hast Du /jemand zufällig einen Screenshot der Windows-Ordner-Freigabe zur Hand. Nur mal so zum Vergleich, denn man kann ja an mehreren Stellen Berechtigungen vergeben (direkt bei Freigabe und dann nochmal bei Sicherheit). Ich bin mir da immer nicht sicher, welche Nutzer da alles rein müssen (Ich, System, Administrator, Jeder, Gast?)

Nochmals Vielen Dank für die Antworten - so ein Kenntnissaustausch lässt das Problem transparenter werden. :idea:

Update: so ich denke die Freischaltung hat geholfen - zumindestens komme ich einen Schritt weiter. smbmount scheint jetzt zu mounten - ich sehe einen eintrage, wenn ich ps -w eingebe. ABER: nachdem das Script fast bis zum ende gekommen ist, bringt er die Meldung SMBMNT - input/output error - scheinbar hat das usb verzeichnis irgendeinen treffer abbekommen.

Weiss jemand Rat?

Grüße
;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777