Hallo Zusammen,
Samba ist ja für die Fritzbox verfügbar.
Gerne würde ich einige Verzeichnis auf der Fritzbox freigeben.
Um auf dieses Verzeichnis aber zugreifen zu dürfen, würde ich gerne eine Zertifikat-Basierte-Authentifizierung vornehmen. Zertifikate sind mit openSSL erstellt worden.
Ein Bsp-Szenario:
Es existieren Freigabe A, und Freigabe B. Sowie User-Zertifikat X und Y.
Auf Freigabe A dürfen X und Y zugreifen.
Auf Freigabe B hingegen nur X.
Ist so etwas möglich?
Wie erfolgt dann z.B. die Anmeldung von einem Windows PC an diesen freigegebenen Ordner? Bisher kenne ich es nur, dass man sich mit Username und Passwort anmeldet.
Ich wüsste jetzt leider nicht wie ich hierbei verfahren sollte.
Bin an euren Kenntnissen interessiert. Dank Euch.
MfG Infoguide
Edit:
Wie ich mitlerweile herausgefunden habe, gibt es für Windows STunnel womit sich eine Verbindung herstellen lassen sollte.
( http://isys53.informatik.htw-dresden.de/svortrag/ai98/Poetzsch/samba.html )
Verbleibt noch einer der Grundlegenden Fragen ob es für die Fritzbox Samba mit SSL kompiliert gibt.
Samba ist ja für die Fritzbox verfügbar.
Gerne würde ich einige Verzeichnis auf der Fritzbox freigeben.
Um auf dieses Verzeichnis aber zugreifen zu dürfen, würde ich gerne eine Zertifikat-Basierte-Authentifizierung vornehmen. Zertifikate sind mit openSSL erstellt worden.
Ein Bsp-Szenario:
Es existieren Freigabe A, und Freigabe B. Sowie User-Zertifikat X und Y.
Auf Freigabe A dürfen X und Y zugreifen.
Auf Freigabe B hingegen nur X.
Ist so etwas möglich?
Wie erfolgt dann z.B. die Anmeldung von einem Windows PC an diesen freigegebenen Ordner? Bisher kenne ich es nur, dass man sich mit Username und Passwort anmeldet.
Ich wüsste jetzt leider nicht wie ich hierbei verfahren sollte.
Bin an euren Kenntnissen interessiert. Dank Euch.
MfG Infoguide
Edit:
Wie ich mitlerweile herausgefunden habe, gibt es für Windows STunnel womit sich eine Verbindung herstellen lassen sollte.
( http://isys53.informatik.htw-dresden.de/svortrag/ai98/Poetzsch/samba.html )
Verbleibt noch einer der Grundlegenden Fragen ob es für die Fritzbox Samba mit SSL kompiliert gibt.
Zuletzt bearbeitet: