Samba wat iss dat ?

Glubscher

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi..

bite nicht auf google verweisen, ich hab gesucht und bin besoffen geworden vor informationen, die mir nicht verständlich in den kopf wollen.

Also:
ZIEL meiner Frage ist, dass ich eine Festplatte per LAN an die FBF anschliessen möchte und darauf eine WWW-Seite betreiben möchte.
Also hab ich in Ebay gesucht und finde entsprechende Gehäuse mit : NAS, FTP, SMBA uvm.
irgendwie will mir das nicht in den Kopf, was was ist.

FTP klar, aber das kann und will ich den paar Leuten nicht antun, die auf diese Daten zugreifen dürfen sollen.
jetzt hab ich NAS und Samba erklärungen gefunden aber irgendwie nix begriffen.
Kann ich auf so einer Platte (naja, ok - so einem system) eine WWW-Seite installieren ?
Derzeit betreibe ich eine XAmpp installation auf meinem PC, das soll halt nicht mehr sein.

vielen dank für eure Hilfe.
cu
 
Hallo

SAMBA ist ein Protokoll, welches es erlaubt für Windows sichtbare Freigaben auf einem Nicht-Windows System zu erzeugen.
NAS ist eine Bezeichnung für Datenträger, die direkt in ein Netzwerk eingebunden sind. Das sind erstmal 2 verschiedene Sachen

Und vor allem: das hat mit dem was du vorhast technisch erstmal wenig bis garnichts zu tun :)

Du benötigst einen Webserver-Programm wie mini_httpd, welcher von außen errreichbar ist. Und die Fritzbox muss auf diesen Netzwerkpfad zugreifen können.

Du kannst auch eine USB-Festplatte an deiner Fritzbox betreiben.

Falls du NAS benutzen möchtest (Übertragungsgeschwidigkeit im LAN) benötigst du einen Samba-Client und eine Samba-fähige Netzwerkfestplatte, erstellst einen Mountpoint auf diese und führst den Webserver mit dem Verzeichnis des Mountpoints aus. Alle Klarheiten beseitigt? :D

Im Ernst: ein paar Grundlagen im Bezug auf Modifikationen der Fritzbox solltest du dir erst aneignen, ich empfehle diese Lektüre
 
hi..
erstmal danke..

habs mir einfacher vorgestellt .-)

werd mich dann mal dran geben..

(kann geschlossen werden)
 
Sorry, falls ich Dich jetzt verwirre, aber bevor Du jetzt mit falschem Wissen durch die Gegend rennst:

Samba ist kein Protokoll, sondern ein Server. Er wird unter Linux dazu eingesetzt, Dateifreigaben in die MS-Windows-Welt zu ermöglichen. Früher wurde dazu das SMB-Protokoll (Server Message Block) verwendet. Heute wird das deutlich verbesserte CIFS verwendet.

Grüße Dirk
 
Ohh...Ghostwalker hat natürlich recht. Asche auf mein Haupt, ich hab da mächtig was verwechselt
 
Sorry, falls ich Dich jetzt verwirre, aber bevor Du jetzt mit falschem Wissen durch die Gegend rennst:

ok, das klingt zwar eher nach dem, was ich ich mir zusammengesucht habe, aber folge ist doch das gleiche, oder ?

ich kann damit nicht mal so eben eine WWW-Seite anbieten.
 
Ne, dazu brauchst Du z.B. ein NAS, das auch einen Web-Server beinhaltet...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge