[Problem] Samba Zugriff nur als Gast möglich

vwfreak2001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich versuche mich gerade an der Samba Freigabe und bekomme es nicht hin.

So lange ich unter "Freigaben" meinen Ordner für den Gast-Zugriff freigebe kann ich sowohl vom MAc als auch von der Linux Kiste auf die Freigabe zugreifen.

Wenn ich den Gast Zugang aber auf 0 setze und mich mit Benutzernamen (ist im Samba Interface als ftpuser gesetzt) und meinem im AVM Webinterface festgelegten Passwort anmelde kommen Fehlermeldungen.

Unter Linux werde ich erneut aufgefordert die Zugangsdaten einzugeben. Unter OS X tut er zwar so als ob ich angemeldet wäre aber wenn ich den Ordner anklicke kommt "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Stick“ nicht gefunden wurde."

So langsam verzweifel ich. Ohne Passwortvergabe ist mir die Sache etwas zu heikel.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Heiko

Achso: Es handelt sich um eine 7170 mit folgender, selbstgebauten, FW: 29.04.80freetz-devel-6627M

Bin mir nicht sicher ob das HowTo noch aktuell ist, aber versuche es mal so: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187488

Ich habe es aus dem aktuellen Newbie-Howto gelassen, da ich es selber nicht geschafft habe einen SAMBA-User anzulegen.
Habe aber auch nicht viel Zeit investiert da ich einen spez. Samba-Zugriff nicht brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es probleme mit dem ftpuser und boxusr80 gibt. Könnte mit dem Update der libfreetz zusammenhängen.

Gruß
Oliver

edit: Wenn du auf der Kommandozeile mit "passwd ftpuser" ein Passwort vergibst, klappt dann der Zugriff?

Gruß
Oliver

Hm, da hast du wohl Recht. Hab ich gar nicht dran gedacht, dass das unabhängig von der passwd ist. Aber im Syslog sollte was zu sehen sein, wenn du den Freetz Samba verwendest.

Gruß
Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung