Sambafreigabe für USB Platte an Fritzbox

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe den ds mode 0.9.2 auf meine FB gespielt. Samba ist aktiviert, und ich sehe auch einen " Fritzbox Samba Server " in meinem Netzwerk. Wie kann ich nun von meinem Windows Client ( XP Prof. ) auf eine Platte, welche an den USB der Box angeschlossen ist über Samba zugreifen.

Für ein leichtverständliches Howto vielen Dank.

Gruss
Bodo
 
Hallo,
also ein bisschen Mühe machen und Suchfunktion könntest du ruhig, das Thema wird hier schon totdiskutiert. Schon alleine auf der Seite ist ein Thread mit Bildern, welche du als Anhaltspunkt nehmen kannst...
Gruß Niko
 
jesus.christ schrieb:
also ein bisschen Mühe machen und Suchfunktion könntest du ruhig, das Thema wird hier schon totdiskutiert. Schon alleine auf der Seite ist ein Thread mit Bildern, welche du als Anhaltspunkt nehmen kannst...

Nein Niko, da muss ich dir widersprechen! Über den DSMOD 0.9.2 wurde hier im Forum noch Nichts gesagt!;)

Lach,
Nils.
 
Hallo zusammen,

also, ich kann da nichts passendes finden. Anstatt Ihr jetzt untereinander diskutiert, ob, oder ob nicht, wäre es echt toll, einem Newbie zu helfen.

Vielen Dank mal.

Grüsse
Bodo
 
bssued schrieb:
also, ich kann da nichts passendes finden. Anstatt Ihr jetzt untereinander diskutiert, ob, oder ob nicht, wäre es echt toll, einem Newbie zu helfen.
Hallo Bodo,

entschuldige, aber ich wollte nicht mit irgendjemanden diskutieren. Ich habe nur einen humoristischen Einwurf auf deinen Tippfehler (DSMOD 0.9.2 statt 0.2.9, von dem die Entwickler selbst noch nichts wissen;-)) gemacht. Trotzdem, denke ich, und das wurde mir am Anfang auch oft gesagt, dass du dich mit der Suche vertrauter machen solltest.:doktor:
Hier zu Beginn ein Tipp:
wiki:software:ds-mod:pakete:samba
So, ich hoffe du nimmst mir jetzt den Scherz nicht mehr übel und viel Spass hier im Forum.

Nils
 
Samba läuft

Guten Morgen Nils,

so, vielen Dank für Deinen Tip. Daraus konnte ich entnehmen, wie das gehandelt wird. Habe jetzt am USB der FB eine 300GB Platte hängen, auf welche ich von meinen Windows Clients per Samba zugreifen kann. Das funktioniert soweit prima. Dazu habe ich als Freigabe eingetragen:
/var/media/ftp/USB2-0StorageDevice-Partition-0-1 samba 1 0 fbusb
und habe nun eine Freigabe auf allen Clients mit Namen "samba". Ein Passwort für den Benutzer "samba" habe ich über Telnet mit " modpasswd samba " eingetragen. Was für mich jetzt etwas komisch ist: Ich kann von allen Windows Clients ohne Anmeldung und ohne Passwort sofort auf die Freigabe zugreifen, egal wie der Benutzer lautet. Ist ja im Prinzip schön, aber kann man nicht noch weitere Samba-User anlegen, und denen dann andere Passworte und andere Freigaben erteilen, - so kenne ich das von meinem " echten " Samba Server, welchen ich gerne ausschalten möchte, wenn alles auf der FB funktioniert. Das ist auch der Hintergund - ein Stromfresser weniger !

Noch was in eigener Sache:
Natürlich hatte ich einen Tippfehler, - ich hatte gestern noch mit einem grippalen Infekt zu tun ..... Dein Forumsverhalten war auf jeden Fall ok. Ich bin es von mir selbst gewohnt, dass, wenn ich in einem Forum bin, zunächst auch mein ganzes Wissen der Materie einbringe. So mach ich es in anderen Foren, bei welchen es um andere Themen geht jedenfalls. Threads wie " Du musst erst lesen " o.ä. gibt es von mir nicht. Deshalb war ich auch erstaunt, als ich dann so sinngemäss las: " Ich hab was und ich weiss was, aber ich sags Dir nicht ". Hätte ich in der ersten Antwort auf mein Problem gleich den Link, welchen Du mir gepostet hast, erhalten, hätten wir uns die ganze Schreiberei gespart. So, das musste auch mal gesagt sein !

Viele Grüsse
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.