Sammelruf und Besetzt

chris-toph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Rufnummer, auf die ich mein Snom Telefon und mein DECT Telefon klingeln lassen möchte. Das funktioniert ja ziemlich einfach. Aber wie bekomme ich es hin, dass wenn ich z.B. am DECT Telefon telefoniere, automatisch meine Rufnummer besetzt ist ? Aktuell klingelt ja leider noch das Snom Telefon mit. Kann ich da ggf. mit Group() etwas bauen ? Wenn ja, wie ?

Danke!

Hier ist ein Beispiel, wie das mit Group() zu machen wäre. Ab 1.6 könntest Du auch Device_State() verwenden, bei zwei Telefonen definitiv einfacher.

Such mal nach Asterisk Busy-on-Busy, ich meine mich zu erinnern, dass wir da schon mal was hatten.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich setze ein Asterisk 1.4.X ein. Hatte schon versucht mit dem Backport von Dev_State zu arbeiten. Leider blick ich da nicht wirklich richtig durch. Auch das mit dem "Group" scheint sehr schwierig zu sein, gerade wenn man zwei Endgeräte hat.
Da muss es doch irgendwie eine einfache Lösung dazu geben ?

Danke !

Hm, so schwierig finde ich das jetzt nicht.

Du setzt bei jedem Gespräch vorher die Gruppe passend zur Nebenstelle. Ein vereinfachtes Beispiel:

Code:
[abgehend]
exten=>_XX.,1,Set(GROUP(${CALLERID(number)})=out${EXTEN})
exten=>_XX.,n,Set(CALLERID(number)=12345${CALLERID(number)})
exten=>_XX.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@Provider)

[ankommend]
exten=>_12345XX,1,Set(GROUP(${EXTEN:5})=in${CALLERID(number)})
exten=>_12345XX,n,Dial(SIP/${EXTEN:5})

[intern]
exten=>_XX,1,Set(GROUP($EXTEN})=intern${CALLERID(number)})
exten=>_XX,n,Set(GROUP($CALLERID(number)})=intern${EXTEN})
exten=>_XX,n,Dial(SIP/${EXTEN})

Bei dem Sammelruf (Bsp. an Nst 11 und 12) wertest Du vorher die Group_Counts der betroffenen Nebenstellen aus.

Code:
exten=>99,1,GotoIf($[${GROUP_COUNT(11)}>0]?99busy,1)
exten=>99,n,GotoIf($[${GROUP_COUNT(12)}>0]?99busy,1)
exten=>99,n,Set(GROUP(11)=sammel${CALLERID(number)})
exten=>99,n,Set(GROUP(12)=sammel${CALLERID(number)})
exten=>99,n,Dial(SIP/11&SIP/12)

exten=>99busy,1,Busy()

Irgendwo schwirrt hier noch ein PHP AGI rum, dass den Status einer Nebenstelle über AMI erittelt. Als Alternative zu Device_State() wenn sonst gar nichts hilft.

Hallo,

vielen Dank ich werde es Testen ! Danke !!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.