Sammelrufnummer Telefone dynamisch hinzufügen

tkrause_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @ALL

ich habe folgendes Vorhaben zum erzeugen einer Sammelrufnummer:

Eine kleine Gruppe ist für die Durchwahl "-0" verantwortlich. Damit nur Telefone von Mitarbeitern klingeln, die auch wirklich verfügbar sind sollen sich Mitarbeiter dynamisch zu dem Sammler hinzufügen können.

Ich dachte mir das könnte man mit dem Befehl DBput lösen und einen Eintrag SAMMLER=618 (Durchwahl) erzeugen. Falls sich ein weiterer Mitarbeiter hinzuschaltet soll der Eintrag erweitert werden SAMMLER=618,619. Der zuständige Dialplan für die "-0" soll dann dieses Array auslesen.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Durchwahlnummern in ein Array einfügen und wieder auslesen kann.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungsansätze???

Gruß
Tobi
 
Du könntest den Anrufer auch in eine Queue schicken. In diese können sich Mitarbeiter gezielt ein- und ausbuchen.

Der Nachteil ist, dass der Anruf gleich angenommen wird und der Anrufer auf seine Kosten die Wartemusik hört, während die Apparate der angeschlossenen Mitarbeiter klingeln.
 
Hi ike,

prima - ich habe das Beispiel http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+Queue probiert. Ist das auch möglich den Anrufer in eine Queue ohne vorheriger Ansage zu schicken. Anscheinend kann sich der Agent in die Queue selbst ein- und ausbuchen. Aber irgendwie hab ich die Beschreibung auf voip-info.org nicht richtig kapiert.
Kann mir hier jemand etwas Licht in das Dunkle bringen?

merci.
tobi
 
Lass doch einfach mal einige Zeilen in der Beispiel-Config weg. Ich selber nutze Asterisk@Home, da ist vieles fertig, deswegen kenne ich nicht immer alle Details.

Aber Du könntest ja z.B. das "exten => s,5,Background(welcome)" mal auskommentieren. Interessant wäre es auch, das "answer" mal wegzulassen. Evtl. kann man ja doch eine Queue basteln, die nicht abnimmt, so daß dem Anrufer erst dann Kosten entstehen, wenn jemand abnimmt.
 
So... funktioniert nun prima :)

Nun stehe ich noch vor dem Problem wie sich meine User in die Queue (Verteiler) schalten können. Ich möchte also dass man vom Telefon aus seinen SIP Account zur Queue hinzufügen kann etwa wie das statische "member => SIP/618" nur dynamisch.

Ich habe schon etwas mit Agents experimentiert, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Etwas zu umständlich!
 
Wie wäre es mit:

exten => 101,1,AddQueueMember(10|${CALLERIDNUM})

(oder so ähnlich)

Damit würdest Du per Durchwahl "101" den aktuellen Anrufer auf die Queue "10" einbuchen. Die Syntax könnte evtl. nicht ganz korrekt sein, müsstest Du ausprobieren.
 
Hört sich nach der Lösung meines Problems an ;-) !
Ich werde das nächste Woche gleich mal testen....

Kannst Du mir sagen warum vom Anruf der Queue bis zur Signalisierung des Anrufs bei den Members etwas Zeit vergeht? Ich habe bis jetzt noch kein passendes Rad gefunden an dem ich drehen muss...

cu tobi
 
Wie lange dauert das denn? Bei uns sind das höchstens 1-2 Sekunden.
 
Das sind so in etwa 3 Sekunden Verzögerung.
 
Müsste ich glatt mal bei uns stoppen. Die gefühlte Zeit lag darunter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.