Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

FRITZ.Box_7590.154.07.08-63865 ist auffindbar.

Getestet:
Zurück zur letzten Releaseversion funktioniert ohne Probleme.

Die Box bietet dabei an direkt eine Sicherungsdatei aus der 7590 mit der Version 7.01 einzuspielen.

Dort ist explizit aber eine Sicherungsdatei der 7590 gefordert. Andere Einstellungsdateien können derzeit nicht übernommen werden.

Beim Klick lädt die Box aus dem Netz die 07.01 und versendet eine "Änderungsnotiz - Downgrade gestartet"-eMail.

Ich wäre dafür, das man an dieser Stelle noch eine Hürde einbaut und das Downgrade nur dann freigibt, wenn ein Link in der Änderungsnotiz enthalten ist. Sonst ist der Hinweis an sich sehr sinnfrei, wenn die Box danach nicht mehr online gehen kann.

Achtung:

Danach kennt die Box die Keys der 07.08-Inhouse nicht mehr und ihr müsst die erneut auf die Box drücken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-12-05 17-19-07.png
    Bildschirmfoto vom 2018-12-05 17-19-07.png
    151.1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst die erneut auf die Box drücken.

Was meinst du damit genau ?
*************************************************************************************************

Habe heute auch die neue 154.07.08-63865 über das Web-Interface installiert ...nach neuen Update suchen ..und schon wird dieses angeboten ...

Was mir bei dieser Version positiv aufgefallen ist .... bei meinen Speedphone 11
geht nun auch HD-Telefonie bei internen Telefonaten ...das war vorher nicht möglich

Auch die Wlan Geschwindigkeit ist zwischen der 7590 und der 7490 von 975 auf 1200 Mbit/s gestiegen ... aber es wechselt nun immer wieder mal auf 975 Mbit/s - ergo ist die höhere Geschwindigkeit nicht stabil .... aber vorher war es auf 975 Mbit/s festgenagelt ....
 
Ich hab nur die Roll-Back-Funktion getestet ;-) (Getestet jetzt nochmal fett gemacht im Beitrag davor) ;-)
 
Den Test hab ich auf meiner 7490 auch gemacht:
Es wird die 7.01 auf der anderen Partition installiert und von dort neu gestartet.
Bin dann wieder mit linux_fs_start zurück zur aktuellen Inhaus
 
Bin dann wieder mit linux_fs_start zurück zur aktuellen Inhaus
Hinweis: Bei der 7590 (um die geht es ja hier im Thema und nicht um die 7490) dürfte das so vielleicht nicht funktionieren. Zumindest wenn man beim Downgrade "FRITZ!OS ohne Sicherungsdatei zurücksetzen" auswählt.

Bei den Boxen mit UBIFS (die 7590 gehört dazu, die 7490 dagegen nicht) wird beim zurücksetzen das Filesystem für beide Systeme gelöscht, daher ist danach nur noch eine (nutzbare) Firmware auf der Box (vom Kernel abgesehen aber der alleine reicht ja nicht).

Zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe (man möge mich korrigieren falls ich das gerade falsch in Erinnerung habe) denn beim Laden der Werkseinstellungen wird imo dem Wert der Variable "firmware_info" ein "recovered=2" angehangen was die Neuformatierung des UBIFS auslöst (wo eben auch die Filesysteme für beide Systeme liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@NDiIPP:
Die Ziffer im "recovered=X" stimmt nicht so ganz ("/var/install" setzt - wie "factory_defaults" - dort eine "3"), der Rest ist schon davon abhängig, wie genau die Installation erfolgt.

Solange das aus der "/var/install" heraus stattfindet (die ja aus einem laufenden System arbeitet), wird die UBI-Partition gar nicht neu formatiert.

In der "E03-flash_update" sähe das so aus, aber die kommt eben auch nur zum Zuge, wenn das System aus dem RAM arbeitet und das (aktive und genutzte) Dateisystem dann eben genau nicht in der UBI-Partition liegt:
Code:
 85 check_and_setup_ubi_volumes() {
 86 echo "[ubi] set up ubi volumes start"
 87 cat /proc/mtd
 88 if [ "${1}" = "force" ] ; then
 89 mtd_ubi_nr=`cat /proc/mtd | grep '^mtd.*\"ubi\"' | sed 's/:.*//' | sed 's/^mtd//'`
 90 if [ -n "${mtd_ubi_nr}" ] ; then
 91 echo "[ubi] format ubi volumes in /dev/mtd${mtd_ubi_nr} ..."
 92 ubidetach -p /dev/mtd${mtd_ubi_nr}
 93 ubiformat /dev/mtd${mtd_ubi_nr} -y -q
 94 ubiattach -p /dev/mtd${mtd_ubi_nr}
 95 echo "[ubi] format ubi volumes done"
 96 fi
 97 fi
 98 #### the sizes for GRX5, reduced by 8M (bootcore), should be generated from memorylayout (ToDo)
 99 echo "[ubi] set up ubi volumes"
100 udevadm trigger
101 ubimkvol /dev/ubi0 -N avm_filesys_0 -s 44MiB
102 ubimkvol /dev/ubi0 -N avm_filesys_1 -s 44MiB
103 ubimkvol /dev/ubi0 -N avm_config -s 2MiB
104 ubimkvol /dev/ubi0 -N avm_userdata -m
105 echo "[ubi] set up ubi volumes done"
106 cat /proc/mtd
107 ubinfo -a
108 }
Von der "/var/install" aus einem Firmware-Image aus, wird aber nur mittels "update_kernel" (das kann auch - entgegen seines Namens - beliebige MTD-Partitionen beschreiben) der neue Kernel und das neue Dateisystem geschrieben, bevor "linux_fs_start" umgeschaltet wird.
Code:
553 # Delete mtds
554 echo "echo Erase mtd partitions '$var_kernel_mtdnr' and '$var_fs_mtdnr' ..." >>/var/post_install
555 if [ -x "/sbin/update_kernel" ] && [ -e "/dev/mtd$var_kernel_mtdnr" ] ; then
556     echo "/sbin/update_kernel -o /dev/mtd$var_kernel_mtdnr" >>/var/post_install
557     echo "/sbin/update_kernel -o /dev/mtd$var_fs_mtdnr" >>/var/post_install
558 else
559     echo "echo mtd $var_kernel_mtdnr erase all > /proc/mtd" >>/var/post_install
560     echo "echo mtd $var_fs_mtdnr erase all > /proc/mtd" >>/var/post_install
561 fi
562 # ---
563 # Copy kernel image
564 echo 'echo Copy kernel image...' >> /var/post_install
565 if [ -x "/sbin/update_kernel" ] && [ -e "/dev/mtd$var_kernel_mtdnr" ] ; then
566     echo "/sbin/update_kernel -i /var/tmp/kernel.image  -o /dev/mtd$var_kernel_mtdnr" >>/var/post_install
567 else
568     echo "cp /var/tmp/kernel.image /dev/mtdblock$var_kernel_mtdnr" >> /var/post_install
569 fi
570 echo '[ $? -ne 0 ] && echo failed with error "$?" && update_state=bad' >> /var/post_install
571 echo 'echo Clean up kernel image' >> /var/post_install
572 echo 'rm -f /var/tmp/kernel.image' >> /var/post_install
573 # ---
574 # Copy filesystem image
575 #### no wrapper
576 echo 'echo Copy filesystem image ...' >> /var/post_install
577 if [ -x "/sbin/update_kernel" ] && [ -e "/dev/mtd$var_fs_mtdnr" ] ; then
578     echo "/sbin/update_kernel -i /var/tmp/filesystem.image  -o /dev/mtd$var_fs_mtdnr" >>/var/post_install
579 else
580     echo "cp /var/tmp/filesystem.image /dev/mtdblock$var_fs_mtdnr" >> /var/post_install
581 fi
582 echo '[ $? -ne 0 ] && echo failed with error "$?" && update_state=bad' >> /var/post_install
583 echo 'echo ... Copy filesystem done' >> /var/post_install
584 # ---
585 # set urlader field 'linux_fs_start'
586 echo 'if [ "$update_state" = "good" ] ; then' >> /var/post_install
587 echo '    echo Setting linux_fs_start mirror...' >> /var/post_install
588 # toggle
Sollen hier (also aus der "/var/install") auch die Einstellungen gelöscht werden, erfolgt das - anders als das Beschreiben der Flash-Partitionen, was als Kommando an die "/var/post_install" angehangen wird und damit erst beim Herunterfahren der Box ausgeführt wird - direkt schon in der "/var/install", indem die TFFS-Nodes in einer Schleife mittels "clear_id minor" (was der eine oder andere vielleicht noch vom Zurücksetzen des "Vom Hersteller ... Änderungen"-Flags kennt) gelöscht werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin ohnehin der Ansicht, daß AVM hier noch die eine oder andere Race-Condition in der "/var/install" hat ... denn wie man jetzt verhindern will, daß der "ctlmgr" seinerseits einfach noch einmal geänderte Dateien, die er bisher nur im Speicher hält, in die frisch gelöschten Nodes schreibt (eine gerne genommene "Falle" beim manuellen Ändern von solchen Dateien), habe ich noch nicht herausfinden können und schließlich macht AVM das "Gerät ist leer" bei Start ja eigentlich am Inhalt der "ar7.cfg" fest.

So manches Phänomen nach einem Update habe ich früher auch diesem Umstand zugeschrieben und m.E. wurde AVM hier bisher nur "gerettet" vor einer deutlich höheren Anzahl von Problemen bei den Kunden, weil genau dieser Downgrade-Teil in den letzten Jahren überwiegend stillgelegt war ... damit wurde das Löschen da nicht ausgeführt und die neu hinzugekommenen Schreibvorgänge in alle möglichen Konfigurationsdateien (denn die haben ja auch zugenommen - bis hin zur "userstat.cfg" für die Budgetierung) machten das nicht gleich wieder rückgängig. Denn wenn ich mich nicht vollkommen vertue, schreibt der "ctlmgr" eben beim Beenden noch alles das raus, was er bisher nur im Speicher hat ... da der beim Neustart aber auch "normal" versucht wird zu beenden, ist so eine Schreiboperation (nach ausreichender Laufzeit der Box) fast zwangsläufig noch zu erwarten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie auch immer ... jedenfalls wird dieses Löschen dann eben schon direkt in der "/var/install" ausgeführt (damit auch schon vor dem Punkt, wo in Freetz noch behauptet wird, das könnte alles wieder rückgängig gemacht werden, wenn man die "/var/post_install" nicht ausführt: https://github.com/Freetz/freetz/bl...es/root/usr/lib/mww/do_update_handler.sh#L219) und für das Löschen des NAS-Speichers beim nächsten Neustart das "recovered=3" gesetzt.

Aber beim nächsten Start läuft das System dann eben auch aus der UBI-Partition (bzw. der Kernel-Partition im Flash) und nicht aus dem RAM ... das wird in der "E03-flash_update" als erstes getestet und wenn das so sein sollte, kommt dieses Skript nie an der oben gezeigten Stelle mit dem "ubiformat" vorbei.

Hier kann man also "Entwarnung" geben ... auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, daß (sollte das Löschen der Einstellungen so bleiben, wie es derzeit in der "/var/install" erfolgt) es bei diesem Downgrade noch die eine oder andere Überraschung geben wird - denn wenn der "ctlmgr" tatsächlich noch die "ar7.cfg" aus irgendeinem Grunde neu schreibt, nachdem sie in "/var/install" gelöscht wurde, findet das eigentliche Laden der Standardangaben in der "/etc/init.d/S08-tffs" nicht mehr statt, denn das wird durch diesen Code dann einfach abgebrochen:
Code:
## In state of factory defaults ar7.cfg is always empty
if ! checkempty /var/flash/ar7.cfg ; then
echo "P-Defaults: do nothing"
return
fi
Ist die "ar7.cfg" also nicht leer, sind die dort hinterlegten alten Einstellungen (die der "ctlmgr" dann wieder geschrieben hat vor dem letzten Reboot) wieder da und alle anderen (die eben nicht neu geschrieben wurden vor dem Restart und jetzt aber auch nicht auf die Standardwerte gesetzt werden, weil diese Initialisierung abgebrochen wird) sind praktisch "undefiniert". Ich wäre sehr verblüfft, wenn eine solchermaßen mißhandelte Box dann einwandfrei funktioniert, wenn man sie von diesem Punkt an neu konfigurieren will und keine Sicherung einspielt (das würde dann wieder die ansonsten "leeren" Dateien auch wiederherstellen).

Das ganze Cachen im TFFS3-Treiber (in der "tffs_cache.c") hat AVM m.E. auch erst eingebaut, als der Downgrade schon nicht mehr "en vogue" war (und der Client-Server-Teil für die Puma-Boxen dazu kam im TFFS-Treiber) ... ebenso große Teile des "lazy writings" bzw. eigentlich ist ja der gesamte TFFS3-Treiber erst so richtig "gereift", nachdem das Downgrade übers GUI deaktiviert wurde, auch wenn erste Ansätze in der 06.5x zu sehen waren, iirc. Das ist also vermutlich alles andere als gründlich getestet ... ich wage mal die Prognose, daß AVM hier in nicht allzu ferner Zukunft sich noch einmal mit der "/var/install" für Downgrades befassen muß (oder man macht das dann einfach so lange, bis es irgendwann mal klappt, weil der "ctlmgr" die "ar7.cfg" eben nicht mehr überschreibt).

Ich sehe jedenfalls bisher keinen "Mechanismus", mit dem der "ctlmgr" beim Downgrade angewiesen würde, VOR dem Löschen der TFFS-Nodes noch irgendwas zu schreiben bzw. alles im (Schreib-)Cache zu vergessen ... davon, daß diese Schreiboperationen ansonsten generell asynchron laufen (es gibt einen Kernel-Thread für diese Aufgaben), kann man sich auch in der eigenen Box überzeugen:
Code:
root@FB7490:~ $ cat /proc/tffs
TFFS
mount=mtd7
mount=mtd8
request=1
mode: read/write: shared
thread state=idle
root@FB7490:~ $
und das ist auch in den GRX-Modellen (hier eine 7580) nicht anders:
Code:
# cat /proc/tffs
TFFS
request=4
mode: read/write: shared
thread state=idle
#
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Laut Version`s Anzeige habe ich jetzt die neuste Inhouse drauf.

Frage bitte dazu. Funktioniert bei euch System/Energiemonitor/Energieverbrauch ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129.1 KB · Aufrufe: 52
Moin


Nein, hier ( 07.08-63865 Inhaus ) auch "kaputt"
( 7590 als LAN Klient/Mesh-Master an einer 7360 SL über WAN mit eigenen Subnetz und aktiver Firewall ( Doppel NAT ) )
Aber in einer Inhaus ist immer irgend eine Macke ;)
Der Mesh-Viewer unter fritz.box/support.lua ist auch eine Sackgasse.
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Danke. Dachte nur das vielleicht beim Flashen was fehlgeschlagen ist aber wenn das bei dir auch so ist. Supi :)
 
Frage mich, ob das eine Macke ist oder Absicht, weil an der Funktion etwas gearbeitet wird.
 
Bei der 7490 mit aktueller Inhouse (FRITZ!OS: 07.08-63866 Inhaus) funktioniert die Energieanzeige

Screenshot_2018-12-06 FRITZ Box 7490.png
 
Bei der 7590 mit der neusten Inhaus geht die Energieanzeige nicht mehr ...und auch das Mappen des NAS als Laufwerk in Win7 geht nicht mehr ...egal welches Passwort ... kein Zugriff mehr möglich obwohl es vorher bei 07.01 funktioniert hat ....auch bei der 7490 ist dieser Fehler vorhanden ...

.Energie_7590_0708_Fehler2.jpg
Energie_7590_0708_Fehler1.jpg
 
Vielleicht liegt das am aus dem rudergelaufenen DNS ?

Habs mit/bei meinen "anonymous" Benutzer bemerkt,
( anonymous login ohne User/Passwort und nur aus dem LAN )

Voraussetzung: Normaler Webbrowser
Netzwerk: Natives Dual Stack

1. Versuch: ftp://fritz.box == Logindialog

2. Versuch: ftp://deepbase.fritz.box == Logindialog

3. Versuch: ftp://deepbase == Logindialog

4. Versuch: ftp://192.168.178.1 == Erfolg ( ohne Logindialog )

Eventuell wird bei Host/Domainnamen eine IPv6 zurückgeliefert die als "Zugriff aus dem Internet" fälschlich "erkannt" wird ?
...wie geschrieben, anonymous darf nur im LAN NASsen :D
 
Es läuft alles nur im LAN ...mit einem User und Passwort, festgelegt in der FB ....es geht um die SMB Funktion ...

SMB_NAS_7590.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und IPv6 und Dual Stack ist deswegen kein Thema ?
Nutzt du nur IPv4 ?
 
Ja nur IPv4 denn VF unterstützt kein IPv6..daher hatte ich diese deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
.und auch das Mappen des NAS als Laufwerk in Win7 geht nicht mehr ...egal welches Passwort ... kein Zugriff mehr möglich obwohl es vorher bei 07.01 funktioniert hat

Kannst du mal schauen wie dieser Wert bei dir eingestellt ist:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ork-security-lan-manager-authentication-level

Es geht konkret um diesen Registry Wert:
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\LmCompatibilityLevel

In dem Artikel steht zwar Windows 10. Gilt aber für Win 7 genauso (und vermutlich für noch altere Version auch).
 
Also, bei meinen 7490ern funktionieren sowohl Energieanzeige als auch Anrufbeantworter noch ganz normal. Ich konnte die aktuelle Inhouse-Version allerdings auch ohne grössere Verrenkungen einspielen...
 
@Kopeng:

Ich kann diese angaben und Werte in meiner Registry nicht finden .... es gibt nur das hier und das ist wohl nicht das gleiche ...

regedit_net.jpg


@SnoopyDog:

hier geht es um die FB 7590, bei meiner 7490 geht auch alles bis auf die SMB Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WII-USER

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.