Wobei ich mal die Behauptung wage, daß man bei der 7580 noch länger mit einer Unterstützung außerhalb von AVM rechnen darf - die Verwendung einer 7590-Firmware als "Alien" auf einer 7580, erscheint mir absolut nicht aussichtslos und solange AVM bei der 7590 das Modell nicht in zwei verschiedene Versionen splittet (und nur noch die neuere dann unterstützt), ist das Anpassen einer 7590-Firmware für die 7580 deutlich sinnvoller, als es etwa umgekehrt der Fall wäre.
Es ist deutlich leichter, Funktionen abzuschalten, als neue unterstützen zu wollen. Solange niemand SV damit machen will (dafür gibt es dann ja andere Modelle), ist die 7580 auch mit einer (angepaßten) Firmware der 7590 zu benutzen - das ist zumindest meine Einschätzung, die ich (wenn es denn "spruchreif" werden sollte) ggf. unter Beweis stellen müßte.
Wobei ein EOM in zwei Jahren ja noch mind. zwei neue Versionen bedeuten würde, selbst wenn man mal unterstellt, daß AVM in der Zulunft immer so lange brauchen könnte, wie es bei der 07.0x der Fall war. Das war mit ca. 1 Jahr - und die ersten Release-Versionen waren zur IFA ja deutlich unter Zeitdruck am Start und wurden danach schnell durch Nachfolger abgelöst - schon erheblich länger, als man es wohl auch bei AVM am Beginn erwartet (und kommuniziert) hatte.