Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Abkürzung für: Warendorf (Autokennzeichen)
Scherzhaft: Welcher Affe Fährt

NEIN, hier bedeutet das: Weiblicher Akzeptanz Faktor
 
Welche CPU und Modem findet in der 7580 verwendung?
 
Abkürzung für: Warendorf (Autokennzeichen)
Scherzhaft: Welcher Affe Fährt

NEIN, hier bedeutet das: Weiblicher Akzeptanz Faktor

Im englischen Sprachraum: HAF. = housewifes acceptance factor
Wobei natürlich hierzulande wieder gleich die bekloppte Diskussion um die angebliche Herabwürdigung der Frau aufkommen würde. Weil wir ja sonst nichts zu tun haben und es uns viel zu gut geht ...
 
Wenn es danach gehen sollte, dürften ja viele Männer keine Router kaufen, da die nicht Pink sind und mit Glitzer voll.

Hier geht es um die 7580 nicht um Marktforschung was eine Frau empfinden könnte, zumal die Diskussion dazu völlig unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute ich versuche mal mein Glück hier bei euch bevor ich den Schritt zu 1&1 gehe und die neue 7580 wieder gegen eine 7490 zurück tausche.

Ich habe extreme Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit zu meinem Synology NAS.
Genauer...

Der Client Kodi ist auf meinem MacBook Air per WLAN, FireTV per LAN und FireTV Stick per WLAN über die 7580 verbunden.
Alle Mediendateien und auch die Kodi Datenbank liegen auf dem NAS.

Öffne ich jetzt auf irgend einem Gerät Kodi und er holt sich von NAS die Datenbank Daten dauert es verdammt lange sogar mehrere Minuten bei jeder Abfrage.
Die Probleme hatte ich mit der 7490 nicht, erst mit der 7580 ist dieses Phänomen zu beobachten und finde einfach keine Lösung bzw. durch was dieses verursacht wird.

IPv6 habe ich schon über Internet >>> Zugangsdaten >>> IPv6 : deaktiviert, soweit keine ersichtliche Verbesserung... die Mini Ruckler sind wohl verschwunden !?
 
ich habe ähnliches zwischen Kodi und Synology. ich suche noch den Fehler... Bei der Fritz vermute ich ihn nicht. Eher am letzten Syno update...
 
WLAN-Repeater: 1750E oder 7580 ?

Da die Preise für die 7580 ja demnächst unter das Niveau der 7590 sinken werden, kommt eine 7580 wohl auch als WLAN-Repeater in Frage.

Aber ist die 7580 auf diesem Gebiet auch deutlich (!) leistungsfähiger als ein 1750E, wenn als Router ebenfalls eine 7580 eingesetzt wird ?
 
Der Abschied von der 7580 beginnt:

FRITZ!Box 7580
EOM 02.01.2021 EOS 30.11.2022

Noch früher - nämlich bereits in diesem Jahr - geht die
FRITZ!Box 7581

EOM 30.11.2019 EOS 31.05.2020

Die 7580 war - via 1&1 - seit August 2016 im Einsatz. Die Handelsversion kam gegen Ende 2016 auf den Markt. Damit ergibt sich bei dieser Box eine Maintenancedauer von ziemlich genau 5 Jahren und eine Servicedauer von etwa 7 Jahren.

Die 7581 früher abzukündigen, ist verständlich, da sich Bonding (die Kombination aus 2 DSL-Anschlussleitungen) nicht durchgesetzt hat und mit dem langsam an Fahrt aufnehmenden Glasfaserausbau G.Fast zwischenzeitlich durchsetzen dürfte, weil den Deutschen nach dem Auto scheinbar nur noch die Kupferader heilig ist ;-)

Wann die zeitgleich mit den beiden Boxen präsentierte 7582 abgekündigt wird, scheint noch nicht verhandelt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corrado-HH
Wobei ich mal die Behauptung wage, daß man bei der 7580 noch länger mit einer Unterstützung außerhalb von AVM rechnen darf - die Verwendung einer 7590-Firmware als "Alien" auf einer 7580, erscheint mir absolut nicht aussichtslos und solange AVM bei der 7590 das Modell nicht in zwei verschiedene Versionen splittet (und nur noch die neuere dann unterstützt), ist das Anpassen einer 7590-Firmware für die 7580 deutlich sinnvoller, als es etwa umgekehrt der Fall wäre.

Es ist deutlich leichter, Funktionen abzuschalten, als neue unterstützen zu wollen. Solange niemand SV damit machen will (dafür gibt es dann ja andere Modelle), ist die 7580 auch mit einer (angepaßten) Firmware der 7590 zu benutzen - das ist zumindest meine Einschätzung, die ich (wenn es denn "spruchreif" werden sollte) ggf. unter Beweis stellen müßte.

Wobei ein EOM in zwei Jahren ja noch mind. zwei neue Versionen bedeuten würde, selbst wenn man mal unterstellt, daß AVM in der Zulunft immer so lange brauchen könnte, wie es bei der 07.0x der Fall war. Das war mit ca. 1 Jahr - und die ersten Release-Versionen waren zur IFA ja deutlich unter Zeitdruck am Start und wurden danach schnell durch Nachfolger abgelöst - schon erheblich länger, als man es wohl auch bei AVM am Beginn erwartet (und kommuniziert) hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Noch früher - nämlich bereits in diesem Jahr - geht die FRITZ!Box 7581

EOM 30.11.2019 EOS 31.05.2020
Ich vermute mal, das könnte mit der geplanten Eingliederung meines Internetanbieters (XS4ALL) in den Mutterkonzern KPN zusammenhängen. XS4ALL ist denke ich der einzige Großkunde für diese Box. Nach der Eingliederung wird wohl nur noch der übliche KPN-Schrott geliefert.
 
Übers Wochenende ist die 7580 auch von der Produktseite von AVM verschwunden. 7581 / 7582 sind aber weiterhin zu finden.
Eine Box so früh abzukündigen ist für AVM wirklich ungewöhnlich. Fragen in die Runde an diejenigen, die sich mit den internen Komponenten besser auskennen:

1. Sind Chips, die in der Box verbaut wurden aus der Produktion genommen?
2. Ist bei Komponenten (WLAN / DSL-Modem) ggfs. eine Sicherheitslücke bekannt geworden (Stichwort Austausch der HUAWEI-Komponenten bei Vodafone) ?
 
Die 7580 ist letztlich "nur" eine 7590 mit VRX318 anstatt VRX518 (DSL-Frontend), ohne PSTN und mit einem XC3S100E anstatt XC6SLX4 als FPGA.
Ok, beim 2.4GHz-Band wird bei der 7590 noch ein anderer Chip verwendet (QCA9985 anstatt QCA9984, aber im 5GHz-Band kommt bei der 7590 auch wieder der QCA9984 zum Einsatz).

Ob der VRX318 nicht mehr erhältlich sein soll (wurde ja auch in der 7560 verwendet)? Keine Ahnung, halte ich aber für unwahrscheinlich als Ursache. Der FPGA und die WLAN-Chips sind jedenfalls nach wie vor erhältlich.

Ich denke eher es ist einfach Unsinn die 7580 noch weiter zu bauen wenn man die 7590 im Programm hat, auch wenn aufgrund des vollkommen anderen Gehäuses die Boxen sehr unterschiedlich aussehen sind sie im inneren doch einfach sehr stark verwandt.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Ich hätte verstanden, jetzt die 7490 einzustellen und 7590 / 758x parallel laufen zu lassen. Das angesichts des mariginalen Preisunterschieds die 7580 zum Ladenhüter wird, dürfte nicht verwunderlich sein.

Mit weniger als 2,5 Jahren in den Verkaufsregalen ist die 7580 allerdings das erste AVM-Modell der letzen Jahre, dass so schnell wieder vom Markt verschwindet. Das irritiert dann doch sehr.
 
Aktuell wird die 7580 immer noch zusammen mit 1&1 Glasfaser Business 500/100 und 1.000/200 angeboten. Diese Tarife sind aber auch nicht so der Renner mit 299,- und 499,. netto im Monat, außer natürlich man sitzt in einem VDSL-Loch (Bürokomplex in Mitte) und ist sonst auf Colt-Glasfaser angewiesen, um mehr als 1 Mbit/s Upload zu bekommen . ;-)
 
Sehe ich ähnlich ... wobei mich schon mal interessieren würde, wieviel die "Design-Verirrungen" bei AVM zu diesem frühen Tod beigetragen haben. Die Boxen mit "Tower-Gehäuse" (das sicherlich thermisch günstiger war) waren bei AVM wohl nur ein "Ausrutscher" und man ist - nachdem man beim Mesh auch wieder mehrere Geräte im Haus verteilt und die damit "wohnzimmertauglich" sein müssen - wieder zu einem anderen Design gewechselt, was zwar immer noch nicht "unauffällig" ist (zumindest nicht im Vergleich zu Echo-Geräten von Amazon oder anderen HA-Geräten anderer Hersteller), aber vermutlich mehr Akzeptanz findet, wenn es mal auf irgendeinem Schrank oder Sideboard herumsteht, als der "Klotz" einer 7580 (auch wenn ich persönlich das Design gar nicht so abschreckend finde).

Bei den Kabel-Boxen vermute ich, dass man wenig andere Chancen hat und die Belüftung braucht, weil die Teile schon immer deutlich wärmer wurden als die DSL-Boxen (zumindest nach meiner Erfahrung) und da wird das Tower-Design vielleicht noch ein oder zwei Modelle lang weiterleben. Auch die anderen verbleibenden Boxen in diesem Design (758x) tragen wohl eher wenig zum Umsatz von AVM bei bzw. müssen sich selten der Beurteilung durch den (potentiellen) Käufer stellen, solange sie nur über einen Provider vertrieben werden und der nicht "einen bunten Strauss" von FRITZ!Boxen seinen Kunden offeriert.
 
Sehe ich auch so. Ich hatte mir die 7580 Anfang 2017 bei 1&1 gekauft, da sie zuerst als Nachfolger der 7490 galt. Die Gehäuseform als Kasten mit Anschlüssen hinten passt super in mein Arbeitszimmer.
Als IP-Client/AP/DECT-Basis ist sie noch immer sehr gut, kein Unterschied zu 7590 feststellbar. Deshalb war/bin ich enttäuscht, dass sie zuerst nicht mehr an vorderster Front mit Updates/Betas/Inhaus versorgt wurde und scheinbar jetzt gänzlich zum alten Eisen gehört, während die 7490 (zumindest vorerst) noch weiterlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel die "Design-Verirrungen" bei AVM zu diesem frühen Tod beigetragen haben
würde mich auch interessieren. Aber ich finde es gut, dass Du die Anführungszeichen an der richtigen Stelle platziert hast. Gerade für das Design verdient das Gerät in meinen Augen volle Punktzahl. Ich dachte damals: 'Endlich eine technische Optik für den technischen Inhalt.' Mich hat noch nicht einmal gestört, dass sie nicht schwarz war.
Aber ja, ich gehöre glücklicherweise nicht zu denjenigen, wo Frau und Kinder das Vorrecht zur Wohnraumgestaltung haben müssen, damit mir das Dach überm Kopf erhalten bleibt. Auch sonst mag ich weder runde Ecken an technischen Geräten, noch Klickibunti auf dem Bildschirm. Die 7580 finde ich persönlich optisch richtig sexy. Entschieden hatte ich mich dennoch nicht für sie.
 
  • Like
Reaktionen: zora
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.