Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

... wären gerade mal 10 mb/s :-(
Och nö, schon wieder falsch. 80MBit/s sind eben nicht 10mb/s sondern 10MB/s... :(

Die FB ist halt kein wirklicher NAS Ersatz, ...
Prinzipiell gebe ich dir Recht und ich selbst vertrete auch diese Ansicht aber insgesamt ist es dennoch ein Armutszeugnis wenn sich die ca. 11MB/s als typisches Maximum herausstellen sollten. Warum? Aus drei Gründen, 1. gibt es schon eine ganze Weile andere Router, auch mit integriertem xDSL-Modem (z.B. VR900v), die wesentlich mehr NAS-Durchsatz schaffen, 2. stellen sich so die USB 3.0 Ports bei der 7490 als auch der 7580 als ad absurdum heraus (mal sehen ob jetzt wieder welche wegen der 900mA angedackelt kommen) die tw. sogar mehr Probleme verursachen und 3. kann man so kaum Fortschritte gegenüber der 7490 feststellen.

Die Hoffnung, dass da ein wesentlich potenterer SoC verbaut ist kann man knicken, auch der (nutzbare) interne NAS-Speicher ist sogar geschrumpft, ich hätte ja mit >3GB gerechnet wie bei der 6490.

Bleibt nur noch 802.11ac nach Wave2 und der zusätzliche Ethernet WAN-Port, meines Erachtens bis jetzt der geringste Fortschritt bei der Ablösung eines neuen AVM-Topmodell, ich kann es mir wirklich nicht verkneifen, es ist schon irgendwie enttäuschend, zudem die 7580 amtseitig auch kein POTS und ISDN mehr bietet...

Im nachhinein wird mir auch irgendwie klar warum man sie nicht 7590 genannt hat. :rolleyes:

Allerdings bin ich deshalb dennoch nicht der Ansicht (wie einige andere das hier schon angedeutet hatten), dass die 7580 ein Flop werden wird. Persönlich enttäuscht bin ich aber dennoch irgendwie.
 
Auf der Produktseite von AVM steht in den technischen Daten:
4 x Gigabit-Ethernet; WAN über LAN 1 :confused::wiejetzt:

Das wird bei extra vorhandenem WAN-Port doch wohl hoffentlich ein Tippfehler sein.

Nicht das die verzögerte Auslieferung damit zu tun hat(te), dass da noch etwas "im Inneren" gespart wurde. ;)

Gruß Mikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Beschriftung des Bildes ist noch ein bisschen buggy - da wird der WAN-Port mit 4 x GigaBit-LAN beschriftet.

Für die 1&1-Variante kann ich allerdings bestätigen, dass der Port verbaut ist und funktioniert. Bin nur gespannt, ob die ausgelieferte AVM-Hardware eine Hardwarerevision 1 oder eine Hardwarerevision 2 ist.

Schade, dass in der Firmware die LED nicht mehr abgestellt werden können und auch nicht auf anderen Wegen stillzulegen sind.
 
Laut AVM werden ja erstmal die Distributoren beliefert welche Vorbestellt haben, die Preise sind aber absolut nicht ok.

Da liegt der EK Preis schon knapp über dem UVP.

Und für die 6490 liegt der Netto EK sogar gut 30€ über den Brutto Preis bei Amazon...

Mal sehen was uns erwartet... wäre schön wenn es die 7580 wie 6490 für unter 200€ gibt.
 
...
Bleibt nur noch 802.11ac nach Wave2 und der zusätzliche Ethernet WAN-Port, meines Erachtens bis jetzt der geringste Fortschritt bei der Ablösung eines neuen AVM-Topmodell, ich kann es mir wirklich nicht verkneifen, es ist schon irgendwie enttäuschend, zudem die 7580 amtseitig auch kein POTS und ISDN mehr bietet...

Im nachhinein wird mir auch irgendwie klar warum man sie nicht 7590 genannt hat. :rolleyes:
...
Was hätte denn die Box sonst noch aufweisen sollen?
Natürlich gibt es viele mehr oder weniger sinnvolle "Spielereien", die technisch möglich sind und sicherlich auch in Frage kommen würden.

Ich habe mich zu diesem Thema anläßlich diverser Gelegenheiten im letzten halben Jahr öfter mit AVM-Leuten unterhalten.
Eine neue Box mit der Funktionalität von 7580/7581/7582 auszustatten wäre technisch möglich, hätte aber jeden Preisrahmen gesprengt.
Ebenso hätte die Integration diverser Funktionen, wie wir sie von Lancom-Geräten kennen, den Preis ebenfalls in Richtung Lancom-Geräte getrieben und der wäre dann nicht mehr "consumerfähig" gewesen. AVM kämpft eh schon lange damit, daß die eigenen Spitzenmodelle als zu teuer gelten (auch wenn viele Leute sie trotzdem kaufen).
Mit den niedrigen Durchsatzraten der USB3-Ports (schon bei der 7490) ist man "nicht unglücklich", weil die Boxen nicht als NAS-Zentralen gedacht waren (auch wenn manche Leute das gern hätten und AVM sicherlich auch nichts dagegen hätte), aber irgendwann wären auf dem eng designten Board der Box die Störungen, die durch hohe USB3-Übertragungsraten verursacht würden, total kontraproduktiv und würden die Box in anderen Funktionen lahmlegen.
Auch meine Empfehlung: die Fritz-Box ist dazu da, um mal schnell einen USB-Stick anzudocken und eine Hand voll Dateien draufzupacken. Für alle anderen NAS- und NAS-ähnlichen Zwecke gehört spezielle dafür vorgesehene Hardware an den Gigabit-LAN-Port angeschlossen. Genauso gehören Drucker (und Multifunktionsgeräte) heutzutage nicht mehr per USB an die Box angeschlossen, sondern per LAN.

Auch wenn ich selbst ein großer Verfechter von ISDN bin und der praktisch unerreichten Sprachqualität nachtrauere (den Deutschen im Allgemeinen Qualität aber heutzutage schnuppe ist, Ausnahme wenn überhaupt nur noch 's heilig' Blechle ... das kann nicht teuer genug sein und muß alle 3-4 Jahre gewechselt werden ...) und es praktisch kaum noch ISDN-Anschlüsse gibt, ist es nur konsequent, auf die entsprechenden Anschlüsse für eine neue Box zu verzichten. Wer noch ISDN hat und das Glück hat, das auch noch 2-3 Jahre zu behalten, kann solange auch die 7490 weiternutzen, die ja nun nicht soooo viel schlechter ist.

Das mit der Benennung der Box (80 statt 90) ist ein für alle unerklärliches Versehen und hat nichts mit Funktionen und "noch ein Modell freihalten" zu tun.

Übrigens hätte auch ich gerne noch mehr Veränderungen/Neuheiten in einem neuen Modell gesehen ...
 
Was hätte denn die Box sonst noch aufweisen sollen?
Na ist das nicht rübergekommen? Ein deutlicher Unterschied bei der Prozessorleistung gegenüber dem Vorgängermodell, z.B. indem man da einen SoC mit ARM- (z.B. Qualcomm IPQ8064, wenn es bei der 4080 ohne xDSL-Modem geblieben wäre hätte ich dbzgl. meine Hoffnungen gehabt vor allem da ja AVM bei der 4020 und auch den WLAN-Repeatern SoCs von Qualcomm bereits einsetzt) oder Atom-Core (Intel GRX750) verbaut hätte (im Falle eines GRX750 hätte man auch noch ein weiteres Jahr auf die 7580 warten können denn es gibt m.E. eigentlich nichts wesentliches was die derzeitige 7580 gegenüber einer 7490 unbedingt notwendig macht).
Nicht nur wegen dem NAS-Durchsatz sondern z.B. auch um an entsprechenden DOCSIS-/Glasfaseranschlüssen (>=400Mb/s) ein entsprechendes Traffic-Shaping zu ermöglichen, die ca. 900Mb/s NAT-Durchsatz auf dem Papier sind dbzgl. wenig aussagekräftig, insb. wenn dann noch parallel NAS, VoIP, WiFi usw. auf der Box in Benutzung ist. Für xDSL-Anschlüsse mit max. 100 oder 200Mb/s reicht ihmo auch weiterhin eine 7490 aus sodass ich mich z.B. über eine 4080 mit vielleicht IPQ8064 gefreut hätte.

Beispiele gefällig? S.h. den schon in die Jahre gekommenen Asus DSL-AC68U mit BCM4708 (800MHz ARM Cortex A9 DualCore) + Mediatek MT75xx für xDSL (incl. VDSL2-Vectoring), TP-Link VR900v mit Broadcom BCM63168 (nur für xDSL) + BCM4709 als primären SoC (ARM Cortex A9 DualCore mit 1GHz) oder VR2600v mit 1,4GHz und vermutlich IPQ8064. Ja, die TP-Link Modelle sind aufgrund der zwei separat verbauten SoCs (einmal ein älterer SoC mit MIPS32-Kern für xDSL und ein moderner "normaler" Router-SoC mit ARM-Core) keine Energiesparwunder, aber dass es dbzgl. besser geht zeigt schon der neue SP Smart mit dem aktuellen xDSL-Flaggschiff aus dem Hause Broadcom, BCM63138 mit xDSL-Transceiver und ARM Cortex A9 DualCore @1GHz in einem Gehäuse, da kann eine 7580 vermutlich nicht mithalten. Dumm eben nur, dass man die "Power" des Smart nicht wirklich nutzen kann (Software), Glück für die 7580...

Ob das von der Masse wirklich gebraucht wird? Eher nicht (aber die könnte vermutlich auch mit einer 7560 gut zurechtkommen), daher nun wohl auch die 7580 in der derzeitigen Form die m.E. eher auf dem Papier gegenüber der 7490 auftrumpft aber u.U. nicht so richtig in der Realität. Man musste wohl irgendwie was "neues" auf den Markt werfen für die hungrigen Fische, vermutlich auch wegen MU-MIMO. Ich hätte mich ja über eine 4080 ohne das begrenzende "DSL-Korsett" gefreut. Ein richtiges "Power-Modell" gibt es aber somit von AVM weiterhin nicht, ich hätte auch gerne etwa mehr für eine 4080 oder 7580 ausgegeben wenn es sich lohnen würde, aber damit stehe ich wohl etwas alleine da wenn das Top-Modell von AVM von der Allgemeinheit schon als zu teuer empfunden wird.

Aber warten wir erst einmal mal ab bis bekannt ist mit welcher Taktfrequenz der MIPS32-34Kc bei der 7580 überhaupt arbeitet, der etwas wenig attraktiv erscheinende NAS-Durchsatz kann ja evtl. noch andere Ursachen haben...

Das die 7490 das letzte Modell mit PSTN-Anschluss sein wird war mir klar, dem trauere ich auch keineswegs nach. Es fällt mir eben nur negativ auf wenn sich das Nachfolgemodell sonst nicht wesentlich vom Vorgänger unterscheidet der das noch bietet.

... aber irgendwann wären auf dem eng designten Board der Box die Störungen, die durch hohe USB3-Übertragungsraten verursacht würden, total kontraproduktiv und würden die Box in anderen Funktionen lahmlegen.
Das es anders geht zeigen andere Hersteller die die Leitungen auf dem PCB für den USB 3.0 Port komplett mit einem EMI-Shield versehen.

Das mit der Benennung der Box (80 statt 90) ist ein für alle unerklärliches Versehen
So so. Wäre jedenfalls nicht das erste Märchen was ich von AVM-Mitarbeitern aufgetischt bekommen hätte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für xDSL-Anschlüsse mit max. 100 oder 200Mb/s reicht ihmo auch weiterhin eine 7490 aus sodass ich mich z.B. über eine 4080 mit vielleicht IPQ8064 gefreut hätte.

Ich betreibe die 7490 an einem 500/100 Anschluss mittels PPPoE (mit Glasfaserkonverter davor), die Fritzbox hat da überhaupt keine Probleme, CPU last minimal. Das scheint irgendwo auf eine Hardware ausgelagert zu sein. Bei 200 Mbit scheint also noch nicht Schluss zu sein ;) VOIP funktioniert übrigens auch bei Volllast ohne Probleme.
 
Das ist richtig, sie schafft ca. 900Mb/s NAT-Durchsatz. Aber u.a. bzgl. Bufferbloat sieht es da nicht mehr so gut aus. Wobei es dann schon schwer ist bei diesen Geschw. damit es negativ auffällt, das ist wahr.
 
7580 ist das der nachfolger von 7490?

Cau Adas
 
Jo, was sonst?

Kann alles bzw. mehr als 7490, abgesehen von POTS Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da falsch? Kann die Box etwas power mode und green mode nicht mehr? Die 7490 kann das.
 
..."für FRITZ!Box-Benutzer mit VPN-Berechtigung" verstehen?
Diesen Adressbereich .201-.254 nutze ich eigentlich für meine Geräte mit fest eingestellter IP-Adresse.
Dann hast Du bisher auch schon für ein gewisses Konfliktpotential gesorgt, falls Du jemals VPN verwenden solltest.
 
Die 7490 kann das.
Die kann sogar Gigabit-Ethernet ... warum das bei der 7580 im Power-Mode auf 1 Mbit/s reduziert wurde, werden wir irgendwann auch herausfinden - vielleicht kann man das ja dann patchen.
 
Und was für einen Konflikt könnte ich da bitte erwarten?

Das mit dem 1MBit/s wird ein Druckfehler sein und soll wohl 1GBit/s heißen :p
 
Ich sehe manche haben schon 7580, und wie ist das mit wärmeentwicklung?

Cau Adas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.