Samsung 3210 hinter Fritz!Box 7170

hoschixv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

ICh habe FreenetKomplett und habe die Fritz!Box 7170 als Router eingesetzt. Da das WLAN jedoch nicht sehr weit geht habe ich per LAN den Samsung 3210 dahintergeschaltet. Dieser verfügt nicht über die Möglichkeit eines Repaters, daher habe ich bei Internetzugang ATA (WAN über LAN1) eingestellt. Als Stanartgateway habe ich die Ip der Fritz angegeben (192.168.178.1), und auch als DNS Server. Leider kann ich dem Samsung keine Ip im Bereich der 178 geben, da sonst ein Ip-Adressen-Konflikt herrscht.

Folgende Fragestellung, ist es möglich den Samsung über Lan anzuschließen, damit WLAN geräte diesen nutzen können falls das WLAN der Fritz nicht ausreicht? Was muss ich einstellen (gateway, ip, dns....) und muss ich in der Fritz auch was ändern?

Bitte gebt mir nicht den Tipp den Samsung als 1. zu benutzen, dies ist keine
gute Lösung (probleme mit ISDN.....).

Danke

Erledigt...

Hat sich erledigt, Samsung im 179er Kreis mit DHCP und ATA als DHCP

WLAn IP Adressen

Hallo,

Wie bekomme ich es hin, dass der Samsung Router auch wür die WLAN geräte den DHCP der Fritzbox nutzt. Wenn ich mich jetzt im haus bewege und die verbindung zur fritzbox besser ist unterbricht die WLAN verbindung kurz und das notebook holt sich eine ip von der fitzbox. ich möchte, dass die fritzbox auch die ip adressen für die wlan geräte am 3210 vergibt.

hat jemand ne idee.

Gruß, Julian

meine konfiguration: samsung 3210 hinter fritzbox 7050 im ata über lan1

Hi!

Nur das wir uns da richtig verstehen, wenn du WLAN und LAN über die FB hast, wzu braucht den Samsung überhaupt?
Der Lappi oder was auch immer bruacht immer einen Festen Gateway (FB oder SAmsung). Wenn du ihn mit "Durchs Haus laufen" wechselst, dann wechselt sich immer der Gateway mit. Wenn du das vermeiden möchtest, dann muss WLAN bei FB oder WLAN bei SAMSUNG ausgeschalten sein. Entweder oder heißt hier die Devise.

Gruß

Der Grund ist einfach ;-)

Beide Geräte stehen ca. 50 Meter auseinander. Beide sollen an sein damit die Reichweite größer ist.

Jemand ne Idee?

Gruß, J.

Mhh, das wird schwer. Du kannst die Repeaterfunktion der FB nutzen, allerdings nicht mit dem 3210. Andere FB kann man direkt als Repeater deklarieren.

Grüße

Ist es denn nicht möglich, dass fritzbox und samsung das gleich gateway (zb. der fb) benutzen und nur die fritzbox die ip adressen vergibt (dhcp)? dann muessten ja eigentlich kein wechsel der ip adresse und gateway notwendig sein, wenn man zu einem anderen accesspoint kommt. zur zeit vergibt die samsung box und die fritzbox ip adressen für wlan geräte.

noch mal als hinweis. samsung und fritzbox sind über ein lan kabel verbunden samsung (im ata modus über lan 1) an fritzbox (lan 1)

Gruß, Julian

Hi Julian,

wenn Du nicht auf die ATA Variante angewiesen bist, sollte es gehen. Ich hatte bei mir ebenfalls mal eine FritzBox 7050 als DSL router (192.168.178.1 mit 255.255.255.0 mask, DHCP z.B. 192.168.178.10--20 und natürlich WLAN an) mit dem Samsung 3210 per LAN1 verbunden. Samsung hatte ebenfalls DSL router Modus (blinkt dann allerdings jämmerlich, weil kein sync), fixe IP 192.168.178.2/255.255.255.0 mit gateway 192.168.178.1 und vergibt auch per DHCP an seine WLAN clients IPs in einer anderen range, zB 192.168.178.30--40. Der Trick war dann, dass alle die FritzBox als gateway verwenden, also 192.168.178.1 überall als gateway deklarieren. Damit konnte ich meiner Erinnerung nach jeweils zwischen den WLAN access points pendeln und trotzdem immer im gleichen Netz (192.168.178.x) bleiben.

Falls es nicht geht, lass es mich wissen, dann bastel ich die Situation noch mal genau nach...

Cheers

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann