[Gelöst] Samsung Galaxy S2 I9100G und Fritz VPN

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

ich möchte mir gerne das Android handy Samsung Galaxy S2 I9100G anschaffen ich wollte aber vorher gerne wissen, ob man damit ohne Probleme sich über VPN mit der Fritzbox verbinden könnte.

Ich habe vorher mal das Samsung Galaxy Ace gehabt und damit sehr umständlich über Openvpn mit der Fritzbox verbinden können. Das Problem war, dass die VPN Verbindung immer nach ein Paar Minuten getrennt wurde. Nach meinen Recherchen lag das daran, dass die Android Firmware mit einer FUnktion nicht kompiliert wurde, die die VPN Verbindung stabil hällt. Leider habe ich auch keine andere Firmware gefunden die das konnte.

Also am ende habe ich es aufgegeben. Mit dem Samsung galaxy ace habe ich es zwar geschafft eine VPN Verbindung aufzubauen, die war aber nur für ein paar sekunden zu halten und das war übrigens unabhängig ob man über UMTS oder W-lan mit dem internet verbunden war.

Bevor ich mir das Samsung Galaxy S2 I9100G kaufe, wollte ich gerne aus erster hand wissen, ob man VPN Verbindungen (zur Not auch über Openvpn) mit der Fritzbox aufbauen kann und diese auch anständig und ohne Verbindungsabbrüche benutzen kann.

Wichtig ist mir, dass ich die Fritzapp über VPN nutzen kann, so als wäre ich zuhause und über W-Lan direkt mit der Fritzbox 7390 verbunden.

Das ist für mich ein wichtiges Kaufargument. Ich hatte mich damals von dem galaxy Ace getrennt, weil der das eben nicht konnte.

Ausserdem möchte ich die VPN Verbindung mit der Stockfirmware aufbauen und mich nicht darauf verlassen müssen, dass ich eine geeignete Custom Firmware finde.

Laut dieser Anleitung von AVM:

http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/VPN_Interoperabilitaet/16518.php?portal=VPN

Scheint es zu funktionieren, wenn Android 4.0 installiert ist. Aber soweit ich weiss, ist für Deutschland Android 4.0 für Samsung Galaxy S2 I9100G noch nicht verfügbar und unbekannt, wann es verfügbar sein wird.

Kann jemand der das Gerät hat und VPN ausgiebig nutzt mal sagen, ob es brauchbar ist?

Ich hoffe jemand kann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung des von AVm empfohlenen NCP-Clients ist mit Android 4 (ICS) möglich. Das Galaxy S2 hat ICS schon ein paar Monate, das sollte nicht das Problem sein. Was keiner weiß ist, was der NCP-Cleint ab August kosten wird, wenn die Testphase ausläuft. Eine Verbindung zum Sipgate-VPN mit dem NCP-Client ist hier im Forum beschrieben, einfach mal suchen.

jo

OK ich habe es jetzt geschafft mich mit der Fritzbox über VPN zu verbinden.

Ich habe mich an der Anleitung von AVM gehalten:

http://service.avm.de/support/de/SK...g-mit-Android-Geraet-zur-FRITZ-Box-herstellen

Die Fritzapp verbindet sich auch ohne Probleme und telefonieren ist auch möglich. Und das alles ohne das handy rooten zu müssen.

Das Handy war ein I9100 ohne G und überaschenderweise war schon Android 4.0.3 drauf installiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839