Samsung SMT-3200: mkimage Problem

crissi99

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Samsung SMT-3200.
Das Produkt findet man hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ECB2;GROUPID=771;ARTICLE=101913;
Die Firmware 1.99 lässt sich flashen (von Reichelt: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=28;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=E910%2FSAMSUNG.zip)
, aber das Neubauen des rootfs mag ned :(

Ich habe mir die Sourcen von Samsung gezogen und mkimage, mksquashfs-lzma, mkunsquashfs-lzma genommen.
(nach http://wiki.gpl-devices.org/wiki/Samsung_SMT-G3210)

Auspacken funktioniert und das Einpacken aller Dateien mit tar ebenfalls. Das Flashen dieser neugepackten Firmware geht.

Wenn man aber das rootfs.img (squashfs + header erstellt von mkimage) neu erstellt zb mit dem original ausgepacktem rootfs (squashfs image mit abgetrenntem Header), mag der Router das resultierende Image nicht flashen. Die Prüfsumme für das neue rootfs.img habe ich selbstverständlich angepasst.

Eine eigene Version von mkimage ohne lzma-Unterstützung (-T filesystem -C none) brachte leider auch nichts.

Beim binary Diff ist mir aufgefallen, dass das nue estellte rootfs.img sich vom originalen aus dem ausgepackten Image am Anfang unterscheidet. Es müsste doch gleich sein?

Das Überschreiben der ersten 16, 32, 64 Bit des geänderten rootfs.img mit denen des original rootfs.img funktioniert leider auch nicht.

Der Dateiname der Firmwaredatei ist identisch mit dem Original (wird ja ebenfalls geprüft).

Das Flashen der 2.01 von Nordcom funktioniert auch nicht (http://www.nordcom.de/images/produktabb/hardware/SMT-G3200_V2.01_180608.tar).

Ich habe Zugriff auf die serielle Schnittstelle, jedoch schaffe ich es nicht den uboot anzuhalten (vieleicht weiss eine wie man das trotz boot delay 0 schaffen kann) und das root-Passwort ist mir leider nicht bekannt, so kann ich leider auch nicht auf die Shell.

Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte, um ein Image mit angepasstem Inhalt zu bauen?


Mit freundlichen Grüßen

Christoph
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.