Samsung SMT-G3XXX alternative Voip Provider (Forschung)

xor16rox

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mir heute nochmal unseren alten Bekannten voip_number.php angesehen. Und ich kann mit minimalen Aenderungen daran eine kostenlose sipgate-Nummer registrieren, und darueber dann auch telefonieren.

Neben den bekannten Aenderungen zum Aktivieren des Menu-Punktes fuer alternative Provider, forciere ich einfach den Wert $value[0] auf "2" in der Funktion svc_save Zeilen 38ff.

Danach kann man alternative Provider-Nummern speichern, und es laesst sich auch relativ komfortabel umschalten zwischen den Providern. Je nachdem, welchen man speichert, erscheinen die anderen Nummern dann als "not registered", aber werden wieder aktiviert, wenn man den anderen Provider abspeichert.

Kann das mal jemand verifizieren/testen?

Auf der Box:

cp -a /usr/local/www/contents/telephone/ /ramdisk

dann die angehaengte voip_number.php auf die Box laden und nach /ramdisk/telephone ueber das Original drueber kopieren, dann

mount -o bind /ramdisk/telephone/ /usr/local/www/contents/telephone/

Ich hab nicht viel Erfahrung mit Voip, vielleicht ueberseh ich ja irgendwas... Aber sieht gut aus, glaub ich. :D
 

Anhänge

  • voip_number.zip
    4.5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das Ganze zum Testen als Firmware-Image fuer den 3210.

Die Provider-Auswahl zeigt immer als Default Freenet an, und man muss fuer den anderen Provider Proxy und Registrar jeweils neu eingeben. Aber ansonsten funktioniert es bei mir mit Sipgate.

http://bitflip.de/test/SMT-G3210_V2.03_180508mod.tar

(Benutzung wie immer auf eigene Verantwortung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
lassen sich mehrere Voip-Provider einstellen?
Hintergrund meiner Frage:
Ich benutze fritz.box mit Freenet-Komplett (keine Flatrate) und bin erreichbar über freenet voip, weil diese Nummer seinerzeit von Freenet übernommen wurde und einfach schon bekannt war. Ausgehende Gespräche führe ich über sip.carpo.de, weil es billiger ist. Da die fritz.box an meiner DSL-Leitung immer wieder mit Synchronisationsabbrüchen zu kämpfen hat, suche ich nun nach einer funktionierenden Alternative.
Damian
 
Frage: lassen sich mehrere Voip-Provider einstellen?
Zum jetzigen Stand nicht gleichzeitig. Wenn man einen anderen Provider auswaehlt, werden die Nummern des vorherigen Providers deregistriert.

Um das zu aendern, muessen wir besser verstehen, wie das Telefonsystem unterhalb der Ebene des Web-Interfaces funktioniert. Darueber ist bisher nicht viel bekannt. Ein guter Teil der Action scheint in /bin/main stattzufinden. Wenn ich das richtig sehe, waren die Sourcen dafuer auch nicht in dem Buendel enthalten, das kurzzeitig von Samsung erhaeltlich war.

Zweck dieses Threads ist es, Wissen ueber das Telefonsystem der Samsung-Kisten zu sammeln und die Forschungsanstrengungen zu buendeln.
 
@ Sounddiver:

Wenn Du hier nur ein wenig gelesen hättest, wüßtest Du, daß die Cracks hier genau daran arbeiten - und alles andere brauchen als solche Nerv-Beiträge.
 
Sorry, war wohl etwas voreilig.
Hörte sich schon so brauchbar an.
Würd auch gerne beim Testen helfen, kann aber eben nur mit der 3220.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue fw 3.0 ist raus.
und bei sip steht ausser freenet und strato
ANDERER ANBIETER

gruss
marco
 
Die neue Firmware für die SMT-G3220 folgt dann wohl noch...

Gruss

Sounddiver
 
Habe heute die V3 auf meinem 3210 installiert, aber habe trotzdem mein voip nicht zu laufen gebracht! Ich bin bei O2 und wollte dieses blöde Gerät mit dem Samsung Router ersetzen!

Habe übrigens festgestellt, dass der upload wie auch der download mit dem Samsung viel besser sind!! :)

Hat jemand schon O2dsl bei sich zum laufen gebracht? Mir geht es darum, ob ich was falsch an den Einstellungen mache!?

Vielen Dank im voraus
 
Meine Sipgate -Nummer funktioniert mit der neuen V3 Firmware, wenn ich bei "Registrieren mit" die Option "Benutzername" waehle. Damit lassen sich nun Freenet-Nummern gleichzeitig mit Nicht-Freenet -Nummern aktivieren. Ein echter Fortschritt gegenueber dem Hack mit der alten Firmware...

//Edit:
Das gleichzeitige Registrieren von Freenet- und nicht-Freenet-Nummern funktioniert bei mir nur, wenn ich die Internet-Verbindungsdaten fuer Freenet als "sonstige Provider" angebe. Wenn ich die Internet-Verbindung als "Freenet" konfiguriere, wird eine zweite Verbindung fuer Telefonie aufgebaut. Ueber diese lassen sich anscheinend aber nur die Freenet-Nummern registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat die V3 mit zusätzlichen VOIP Providern (Sipgate) auch nur funktioniert, wenn ich freenet als "sonstigen Provider" angegeben habe.
Aber dann waren alle (5x freenet und 2x Sipgate) registriert.
Aber es gibt wohl noch einen BUG: die Sipgate Nummern, werden bei mir nicht an die ISDN Buchse weitergeschaltet. Es wird nur an 11-13 signalisiert.
Die Freenetnummern signalisieren an 11-13 und ISDN.
In meiner ISDN Anlage (Ackermann) sind alle VOIP Nummern als MSN´s eingetragen.
Bei meiner alten FB7050 hat das auch so funktioniert!
Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass die 3210 (6-7Mbit/s)wesentlich schnellere Downloadbandbreiten anzeigt als die FB7050 (max 3,3Mbit/s)!
Irgend eine Idee zu der ISDN Problematik?

Friewe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Meine FB ist mir kaputt gegangen,deshalb muß ich auf die Samsungkiste ausweichen.Wie stelle ich den Internet-Provider auf "sonstige"? Wenn ich die
Einstellung "sonstige" wähle,werde ich nur nach Benutzer und Paßwort gefragt,danach findet die Kiste kein DSL mehr.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße Dirk
 
Welche Box ist das denn?

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forenregeln]

Keine Ahnung, was da schief läuft. Welche Samsung Box und welche Firmware-Version hast Du denn?

Schönen Tag wünscht
xorshadow
 
Bei der Anmeldung als "benutzerdefiniert" muß man als login name: frn6/benutzernamexx und als Passwort: PIN und Passwort direkt hinterinander angeben. z.B. 12345BNJDS
Das alles gilt natürlich für freenet dsl, bei anderen Providern ist es entsprechend anders.
Das gilt, denke ich, für alle Firmwarestände. Ich benutze V3 für 3210 ohne Probleme.
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags #11 gelöscht - siehe Forenregeln]

zu dem ISDN Problem:
Habe jetzt erst einmal meine FB (WLAN abgeschaltet) hinter den Samsung (3210) Router geschaltet (mit LAN Kabel an LAN-A), und benutze die Fritzbox nur als VOIP Telefonanlage und die Samsung 3210 Box als Router, da sie die performantere DSL Anbindung hat.
Für jeden Hinweis wäre ich trotzdem dankbar! fwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Absolute Spitzenklasse!

Es funktioniert-Sipgate,Carpo alles registriert.
:D
Wie kommt man zu dieser Lösung??
Danke! Danke!
Viele Grüße Dirk!
 
oh nein... ich armer tropf...

jetzt haben die echt die anbieter-beschränkung rausgenommen, damit ist die box wieder voll tauglich ... denkste! Mein Speziallfall klappt trotzdem noch nicht ... oder hat das schon einer hinbekommen?

Ich möchte die box mit zwei rufnummern eines INTERNEN Sipservers registrieren, erreichbar über LAN 1-4 und nicht über DSL (Internet) aber er tut es nicht, gibt ein DNS-Error im SysLog.

Mit der FritzBox gings, die hat das gerafft und die anfrage an 192.xxx.xxx.xxx über lan1 vermittelt.

Ich weiß, ist viel verlagt, aber hat jemand dazu ne idee??

Grüße
John

P.S.: Kann aber bestätigen, sipgate funktioniert parallel zu freenet
 
Ich möchte die box mit zwei rufnummern eines INTERNEN Sipservers registrieren, erreichbar über LAN 1-4 und nicht über DSL (Internet) aber er tut es nicht, gibt ein DNS-Error im SysLog.

Wenn's am DNS liegt, muesstest du das eigentlich durch einen Eintrag in die Datei /ramdisk/etc/hosts loesen koennen. Dort einfach eine Zeile anhaengen mit der entsprechenden IP-Adresse:

192.168.x.x. mysip.de

Und die Nummer dann als mysip.de registrieren. Brauchst halt'n Firmware-Image, mit dem du auf die Box kommst. Gibt's im Nachbarthread.
 
Grüßt euch,

wenn mittlerweile auch andere SIP Anbieter funktionieren mit der V3, würde ich das auch gern versuchen. (habe noch die 2.02) Wichtig ist für mich der Telnet Zugang .. ist der in V3 noch gegeben? Kann man im Notfall auf die 2.02 'downgraden'?

Grüße

ps: habe übrigens den 3220...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann mir jemand beim root Passwort bei der V3 helfen?
Ich habe sie jetzt mal drauf gezogen und scheint auch alles ganz ordentlich zu laufen, jetzt bräuchte ich nur noch Telnet Zugriff. :-\
 
Ich muss gleich nochmal 'nerven' .. ich habe nach einigern Recherchen gelesen, dass es wohl Probleme geben kann mit den VOIP bei Routern die im ATA Modus arbeiten. Ich habe die voip_number.php modifiziert und kann somit auch andere Daten eingeben, aber die STUN bzw. Proxy Kommunikation funktioniert nicht laut Telefonie-Ereignisprotokoll.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. Wissen darüber?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.