[SANE] scanimage -L findet keinen Scanner

poncho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab eben die aktuelle SVN-Version von Freetz (Rev. 3656) installiert. Dazu habe ich SANE und das pixma-backend installiert (bei make menuconfig).
An meiner FritzBox 3130 hängt ein Canon Pixma MX310, der ab SANE 1.0.20 bzw. pixma 0.15 unterstützt wird.
Nun passiert aber das auf der FritzBox:
Code:
/var/mod/root # sane-find-scanner

# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.
  # Also you need support for SCSI Generic (sg) in your operating system.
  # If using Linux, try "modprobe sg".

found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x1728 [MX310 series]) at libusb:001:002
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.
/var/mod/root # scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).

An Port 6566 lauscht auch kein Prozess für den Fernzugriff.

Weiß jemand, was da falsch läuft? Muss ich noch etwas machen?

Du hast ja auch den Wiki-Eintrag geschrieben. Aber wo finde ich diese Datei? Im spool-Verzeichnis von Windows ist sie nicht zu finden.

EDIT:
Ich bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1075181&postcount=199

Nun findet scanimage -L den Drucker auch und der saned wird gestartet und lauscht auf Port 6566.
Und auch das Scannen von Windows aus klappt damit.
Klasse sache!

Noch was für andere Bastler:
Ich habe das ganze auf meinem Debian (squeeze) Server erstellt. Es ist also nicht zwingend nötig das empfohlene Linux zu nehmen. Mir hat auch ein Programm gefehlt ("in....-update" irgendwie so) aber es hat trotzdem geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Freetz 1.1.12, sowie trunk. sane-find-scanner zeigt das Gerät, scanimage -L funktioniert aber nicht. Mein Gerät ist ein Mustekscanner. Das korrekte Backend habe ich ausgewählt. In meinem Ubuntu System funktioniert der Scanner und die Konfiguration unterscheidet sich soweit ich sehe nicht von der auf der Box. Ich bin ebenfalls nach der Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1075181&postcount=199
vorgegangen. Hat jemand noch eine Idee?
Ich habe gesehen, dass es mittlerweile die Sane-backends auch in Freetz als Package gibt, allerdings habe ich es nicht geschafft diese in meinen Build einzubinden (Wie bringe ich make menuconfig bei unstable Pakete anzuzeigen?). Deshalb habe ich die backends-1.19 mit dem Crosscompiler übersetzt.

Grüße

Ich glaube, die Backends sind im trunk weitaus vielfältiger, bzw. erst vorhanden, das müsstest du selber ausprobieren.

Wie bekomme ich denn das sane-package aus dem Freetz Unstable-Repository in meine .config Datei für Freetz? In "make menuconfig" gibt es ja nur den Punkt die Sachen aus Testing einzublenden, oder übersehe ich da was?
BTW ist das ensprechende Backend mustek_usb für meinen 1200CU AFAIK ewig nicht mehr angepasst worden.

Grüße

Du musst die entsprechenden Changesets nachvollziehen und dabie hoffen, dass der Rest passt. Oder eben den trunk auschecken und hoffen, dass es funktioniert. Oder warten.

ok, im trunk von letzter woche Mittwoch waren die sane-backends noch nicht drin. Dann warte ich. Danke!

Nicht?
Ich sehe im trunk, dass sane-backends seit dem 21.09.2008 im trunk vorhanden sind. Zwar seither um einiges angepast, aber vorhanden.

Somit ist deine erste Aufgabe: mit dem trac umgehen lernen...

http://trac.freetz.org/changeset/2572

AH, okay, damit komme ich weiter :) Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Damit man die Testing Packages auswählen kann muss man "Advanced Options" auf der ersten Seite aktivieren.

MfG Oliver

So, schlußendlich hat sich das Geheimnis geklärt. Wie Olistudent gesagt hat, sind zuerst die "Advanced Options" zu aktivieren. Dadaurch ändern sich *auch* in den weiteren Untermnüs die Auswahlmöglichkeiten. Nun lassen sich auch die Unstable Pakete in der entsprechenden Sektion anwählen. Mit den integrierten Backend funktioniert dann auch meine Sane-Installation perfekt. BTW hatte ich den aktuellen SVN-Trunk ausgecheckt.
Danke für das geniale Freetz liebe Entwickler!

Viele Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.