Sanfte Migration mit Cisco 2610 XM

maisel73

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab einen Cisco 2610 XM und möchte die alte Telefonanlage ersteinaml parallel zu VoIP weiter betreiben. Als Amtsanschluss habe ich einen S2M. Wenn ich dem Cisco 2610 XM ein 2 Port E1 Modul (NM-2CE1T1-PRI) verpasse. Wenn ich die S2M an einen Anschluss lund die Telefonanlage an die andere anschliesse, ist es dann Möglich den Router so zu konfigurieren, dass er einen bestimmten Teil der Nummern ins VoIP und den anderen einfach 1:1 zur Telefonanlage routet? Wenn ja wie wird das konfiguriert?
 
Hallo.
mit dem NM, das Du da hast kannst Du kein Voice machen. Du bauchst ein NM-HDV-2E1-60 dafür.

Gruss,
Thomas.
 
Richtig, das NM-2CE1T1-PRI ist nicht Voice-fähig.

Mit eineme Voice-fähigen Modul mit 2x E1 ginge das gewünschte Setup prinzipiell. Welcher Call wohin geroutet wird wird über s.g. Dial-Peers konfiguriert. Dazu brauchst Du ein entsprechendes IOS Feature-Release auf dem Router.

Das Interface zur PBX hin kann in sehr üble Bastelei ausarten.

Versuche, über den Euch beliefernden Cisco-Partner das Interface für ein paar Wochen als Teststellung zu kriegen.

Welches System mach den VoIP-Part?

Gruss
Markus
 
Erstmal vielen dank für die Hilfe,

ich verwende für VoIP den CallManager von Cisco und die
Cisco IP-Phones 7960.
Meine PBX ist eine HiCom 150 Office Pro.

Was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Beispiel-Konfiguration für die
beiden PRI interfaces auf dem Router.
 
Div. Musterkonfigurationen findest Du auf http://www.cisco.com

Eine Musterkonfiguration die 100% zu Deiner Anfordrung wirst Du nicht finden, Du solltest aber in der Lage sein, den grössten Teil Deiner Anforderungen abzudecken.

Für den Rest gilt dann was ich oben geschrieben habe: Das Interface zur PBX hin kann in sehr üble Bastelei ausarten.

Unser Negativrekord bei einer PBX lag bei acht Tagen - Bastelei mit Protokollanalysator, nur um dann endlich beweisen zu können dass der PBX-Hersteller div. Standards sehr flexibel interpretiert hat. Nach einem Softwareupdate auf der PBX lief die Anbindung nach zehn Minuten.

Wenn Du Glück hast läuft die Anbindung nach zehn Minuten, wenn nicht ...

Gruss
Markus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.