[Problem] Sangoma B700 - analoger Port nicht gefunden + Probleme beim Anschluss

viper23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle Asteriskbegeisterten,

soeben habe ich mich hier im Forum angemeldet und einige Beiträge in Asterisk-ISDN Allgemein gelesen. Leider habe ich nicht die Lösung zu meinen Fragen gefunden.

Hier die Problemstellung:

Seit über einem Jahr versuche ich immer mal wieder mit Unterbrechungen den Asteriskserver für unsere Automatisierungs-Testabteilung zum Laufen zu bringen.
Der Server soll am Ende dafür dienen, automatisiert Anrufe von einem Roboter entgegen zu nehmen oder zum Roboter abzusetzen.

Der Roboter verfügt über eine Mobilfunkzelle die in die Hausinterne ISDN-Telefonanlage geroutet ist. Im Serverrack ist eine ISDN-Anschlussbox der Haustelefonanlage gelegt. Diese Box verfügt über eine interne Nummer die auf 2 parallele S0-Ports gesplittet ist.

Als Server nutzen wir einen HP ProLiant DL320 G5p mit einer Sangoma PCIe B700 Karte. Die Karte verfügt über jeweils ein TE, NT und FXS Modul.

Als OS verwenden wir das von Sangoma empfohlene CentOS.

Nach einigen Problemen habe ich es nun geschafft die Karte mit Zaptel 1.4.12.1, Asterisk 1.4.40, wanpipe-3.5.19 und sangoma media gateway 3.2.1rc14 installiert.

Das Web-gui läuft und wenn ich die Karte vom TE-Port zu einem S0-Anschluss der ISDN-Box verbinde wird der Port im Media Gateway als connectet angezeigt.

Nun zu den Problemen:

Problem #1:

Leider wird der analoge Port der Karte gar nicht erkannt. Im ./Setup von wanpipe wird der Anschluss nicht erkannt und kann somit auch nicht konfiguriert werden.
Darauf, die Karte intern mit einem Molexstecker zu verbinden habe ich geachtet.

Problem #2:

Wenn ich innerhalb der Telefonanlage von einem Anschluss aus den Asteriskserver anrufen möchte bekomme ich ein Klingelzeichen aber keine Weiterleitung in den Dialplan, der dem Port zugewiesen wurde.

Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir ein wenig helfen.
Es wäre auch möglich, dass ich die Karte falsch mit der ISDN-Box verbunden habe.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Mit welcher Option rufst du ./Setup auf?
Mit ./Setup install oder ./Setup dahdi?
Also ich habe mich an diese Anleitung gehalten und damit hat es funktioniert, auch wenn ich nicht zaptel, sondern dahdi verwende. Die Installationsroutine ist auch nicht völlig identisch, aber man muss etwas flexibel sein :-)
http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/sangoma-b700-flexbri.html

die Installation habe ich mit ./Setup install durchgeführt. Mittlerweile funktioniert schon ein Telefon am TE-Port. Scheinbar liegts jetzt noch am Dialplan.

Die Anschlussproblematik habe ich gelöst bekommen. Wenn man erstmal weiss, dass die Karte nicht über die misdn.conf im Asteriskordner sondern über die smg_bri.conf in /etc/wanpipe/ für die Port-Group Zuweisungen benutzt ist man schon fast am Ziel. Außerdem werden in der woomera.conf die Context-Group Zuweisungen gebaut. Zum Schluss werden im Dialplan der extensions.conf die Dialpläne so geschrieben, dass über die Contexte Verbindungen geregelt werden. Leider habe ich es noch nicht geschafft die Analogports zum Laufen zu bekommen. Scheinbar müsste ich dafür das gesamte System neu aufsetzen.

Nachfolgend Auszüge aus den Configs:

Code:
;Extensions.conf von viper23

[isdn-telefon]
exten => _X.,1,noop
exten => _X.,n,Playback(vm-dialout)
exten => _X.,n,Dial(WOOMERA/g2/${EXTEN}|60|o,30)
exten => _X.,n,Hangup

[NT-Anschluss]
exten => s,1,Answer
exten => s,n,Playback(demo-moreinfo)
exten => s,n,Hangup

---woomera.conf---
[settings]
debug=2

[default]
host=localhost
port=42420
audio_ip=127.0.0.1