SAP 3000, Dialplan, Abarbeitung

petrus_muc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Spezialisten!

Ich beginne die ganze Dialplanangelegenheit so langsam zu verstehen ;) , möchte mich aber über eines explizit versichern:
Geh' ich recht in der Annahme, daß ein Dialplan (sinnbildlich) von links nach rechts abgearbeitet wird? d.h. was links am Anfang der Zeile steht wird auch zuerst geprüft?

Ich möchte den Fehler vermeiden erst etwas generell zu sperren (z.B. falsch (11x.!|11x|..... Auskunft soll gesperrt werden aber Notruf funktionieren) und dann einen Teil wieder frei zugeben.

Sowohl für Bestätigung als auch Protest danke ich ganz herzlich!!

Peter

Im Handbuch sind die Terminierungskriterien beschrieben. Wählt jemand 110 mit Deinem Dialplan, so ist danach 11x komplett ein Kandidat und 11x. ist ggf. noch nicht vollständig (wartet auf Timeout). Also wird 11x verwendet. Zur Sicherheit solltest Du vielleicht 11xS0 verwenden.

Mit zwei Regeln (110|11x|11x.!) hättest Du bei 110 zwei passende Kandidaten mit Timeout, d.h. es wird wohl der erste verwendet.

--gandalf.

Das ging ja wie die Feuerwehr!! DANKE!!

Das sieht mir also eher so aus, daß nicht nur stur vonlinks nach rechts die Regeln geprüft werden, sondern auch gleichartige Regeln (wie das Beispiel (110|11x|11x.!) ) gespeichert und auf beste "Paßform" verglichen werden, oder sehe ich das falsch?

Peter

In der Tat... es gibt Regeln, die im Handbuch dokumentiert sind (nochmals ein subtiler Hinweis) ;-)

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913