Satellitenschüssel als UMTS Antenne!!

koinor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kopf durch Umts Stick ersetzen, Antenne horizontal richtung Sendemast ausrichten und fertig!?
Was halten hier die Fachleute von meiner Idee?:p
Ob es was bringt und ob es nicht die gesetzlich zulässige EIRP-Sendeleistung übersteigt:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal halte ich nicht wirklich etwas von Deinem Threadtitel. Der suggeriert nämlich, dass Du es erfolgreich probiert hast.......

So einfach wird das nicht funktionieren, bzw. es wird Dir keine Verbesserung bringen. Zum Bau einer Richtantenne gehört etwas mehr als ein kleiner Rundstrahler und ein großer Parabolspiegel.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss was UMST ist, ist zu beachten dass die Satschüsseln Offsetspiegel sind. Das heiss sie schielen um ca 30 Grad nach oben. Für eine terrestrische Verbindung müsste der also entsprechend nach unten gucken. Bei dem angepeilten Frequenzbereich sollte man unter 80 cm Durchmesser nicht anfangen.

Im www sind jede Menge Küchensieb-, Wok- und andere abenteuerliche aber erfolgreiche Reflektorkonstruktionen zu finden.

Eine Offset-Schüssel ist sicher nicht gut "auf horizontal" auszurichten, da ihr meist der Azimutbereich fehlt. 80 cm ist der totale Overkill, da wird man kaum die Grenzwerte einhalten können.

Das stimmt schon, aber ich bezweifle immer noch, dass man mit solchen Gebilden wirklich was rausholen kann. Vielleicht noch das letzte i-Tüpfelchen in der Empfangs-Signalstärke, aber nicht mehr. Eine Antenne, die bidirektionel einen echten Gewinn bringen soll, muss sauber berechnet sein, sonst macht man sich das Signal mehr kaputt als man rausholt. Die Signalstärke geht vielleicht nach oben, aber die Signalqualität bleibt auf der Strecke. Vor allem in Senderichtung kann es passieren, dass sich das direkt abgestrahlte und das reflektierte Signal beeinflussen. Nicht umsonst sind Erreger für Parabolantennen selber schon stark gerichtet.

Bei manchen Sat-Schüsseln kann man die Halterung umdrehen, damit der Spiegel nach unten zeigt. Nicht bei allen, muss man sich vor dem Kauf halt genau anschauen.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss was UMST ist, ist zu beachten dass die Satschüsseln Offsetspiegel sind. Das heiss sie schielen um ca 30 Grad nach oben. Für eine terrestrische Verbindung müsste der also entsprechend nach unten gucken. Bei dem angepeilten Frequenzbereich sollte man unter 80 cm Durchmesser nicht anfangen.

Danke! Bitte Administrator UMST auf UMTS korregieren:p Danke
Manchmall wünsche ich mir ein Rentner zu sein um die Zeit zu haben die Küchensieb-, Wok- und andere abenteuerliche Reflektorkonstruktionen auszuprobieren;)

Hallo,
Die Korrektur kannst Du im ersten Beitrag mit dem
edit.gif
-Button und dann erweitert selber durchführen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.