Say Extension

beowulf

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2004
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Bei FreePBX (ich weiß, pfui) gibt es eine Funktion, wo man sich die eigene Nebenstelle ansagen lassen kann. Ich möchte so etwas in Asterisk classic nachbauen.

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich das bewerkstelligen kann. Mein Gedanke wäre, die Nebenstelle die anruft auszulesen und dann widergeben zu lassen.

Danke,
Nikolaus
 
Code:
exten => 801,1,Answer
exten => 801,n,SayDigits(${CALLERID(number)})
exten => 801,n,Hangup
10 zeichen
 
Hi!

Vielen Dank.

Wenn ich nun noch wollte, daß die Ansage wiederholt wird (solange bis ich auflege) ... kann ich dann GoTo verwenden?

Code:
exten => 801,1,Answer
exten => 801,n(repeat),SayDigits(${CALLERID(number)})
exten => 801,n,GoTo(repeat)
exten => 801,n,Hangup

In meinem Beispiel hier wird wohl ad infitum wiederholt, oder? Wie könnte ich die Wiederholung auf 3x beschränken.

Nikolaus
 
Wie könnte ich die Wiederholung auf 3x beschränken.
Quick'n'dirty:
Code:
exten => 801,1,Answer
exten => 801,n,SayDigits(${CALLERID(number)})
exten => 801,n,Wait(2)
exten => 801,n,SayDigits(${CALLERID(number)})
exten => 801,n,Wait(2)
exten => 801,n,SayDigits(${CALLERID(number)})
exten => 801,n,Hangup

;)


Gruß,
Wichard
 
Hi!

Welche Sprachen werden unterstützt? Bzw. wo könnte man es nachlesen?
Ich habe in voip-info.org gesucht, aber nichtz gefunden... aber vielleicht auch nur zu schlecht gesucht?!

Danke!

Gruss
 
Hallo Wichard!

Heisst das, dass die Funktion SayDigits wie Playback und Backrgound ist und einfach ein vorher aufgezeichnete Audiodatei abspielt?!
Ich dachte SayDigits synthesiert die Sprache.

Hintergrund - ich suche eine möglichkeit auch bulgarischer Sprache dem asterisk unterzujubeln. Da ich keine bulgarische sprachfiles auffinden kann, würde ich es gerne so wie BGOpen.net per Sprachsynthese machen.
Nur ... woher nimmt man es...?
Daher dachte ich das SayDigits es eventuell machen könnte...

Gruss
 
Heisst das, dass die Funktion SayDigits wie Playback und Backrgound ist und einfach ein vorher aufgezeichnete Audiodatei abspielt?!
Genau.

Ich dachte SayDigits synthesiert die Sprache.
Nein, eine TTS-Engine ist meines Wissens bei Asterisk nicht enthalten.

Da ich keine bulgarische sprachfiles auffinden kann, würde ich es gerne so wie BGOpen.net per Sprachsynthese machen.
Vielleicht ist unter http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+sound+files+international#TexttoSpeechtools was für Dich dabei? Ich habe allerdings nicht gesucht, ob Bulgarisch dort enthalten ist...


Gruß,
Wichard
 
Hi!

Verstehe...
Totzdem Danke! :)

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.