Scan to FTP mit Samsung CLX-6200 und FBF7270 geht nicht!!

4-life

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen ganz eigenartigen fehler,kann mir jemand weiterhelfen.
bin am durchdrehen.

Hardware:
Fritzbox 7270 mit 2,5" USB-Festplatte
Samsung Multifuntionsdrucker CLX-6200ND(Netzwerkanschluss)

Habe den Drucker eingerichtet und kann auch Scannen.
Allerdings nur 1x .Sobald der ordner existiert kann kein weitere scan erfolgen.
Lösche ich den angelegten Ordner (datei löschen bringt nix)dann kann er wieder 1x Scannen.Fertig ,gleicher fehler wieder.(NEtzwerkfehler im Display von Samsung)

Eigenschaften des ordners ist nicht Schreibgeschützt.!

Scan to PC geht ohne Probleme.
Scan&Mail auch.

Anfrage bei Samsung Supportteam:
""Zur Nutzung der Scan-to-FTP-Funktion benötigen Sie eine FTP-Server, der entsprechend konfiguriert ist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Routers, Ihres Internetdienst-Anbieters oder Netzwerkadministrator""

Danke für eure bemühungen.
mfg
4-life

Anhänge

Hallo 4-life,
ich hab genau das gleiche Problem mit meinem neuen CLX-6200ND an der Fritzbox 7270!
Hast du bereits das Problem lösen können?
Ich hatte mir vorgestellt, das der MFP einen Namen mit integriertem Datum und Uhrzeit für das eingescannte Dokument vergibt (z.B. in der Form JJJJMMTT_hhmmss.pdf) und so auf den FTP-Server ablegt. Es funktioniert aber nicht einmal die Vergabe eines Neuen Namens wie z.B. Doc0001.pdf, Dok0002.pdf usw.!
Übrigens:
Funktioniert bei dir den die Scan-Funktion am PC in Verbindung mit Fritz-Protect (SW-Firewall)?
Fritz-Protect und zusammen mit der Scan-Software hängt sich scheinbar auf.
Wenn ich Fritz-Protect deinstalliere, funktioniert das Scannen einwandfrei.
Muß ich evtl. irgendwelche Ports in der Fritzbox freigeben?
Ich bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert.

Hallo,

nachdem ich schon seit Stunden am suchen und probieren bin häng mich hier mal mit an ......

Auch bei mir klappt dieses SCAN-to-FTP nicht.

Ziel ist direkt vom Konica Minolta 1690MF über LAn auf einen USB Stick an der Fritzbox 7270 zu scannen.
Einstellunge im 1690 wie folgt:

unter Netzwerkeinstellungen / FTP senden:
Senden Aktivieren
Proxy-Server ftp://192.168.178.1 (hab es da auch schon mit tfp://fritz.box versucht)
Proxy-Port-Nummer 21 (1-65535)
Verbindungs-Timeout Sek. 30 (30-300)

und bei Kurzwahl
Dateiziel
Zielname Fritzbox
Adresse des FTP-Servers ftp://192.168.178.1/ (auch schon mit ftp://fritz.box versucht)
Verzeichnis ftp://192.168.178.1/Generic-FlashDisk
Proxy verwenden Haken gesetzt (aber auch schon ohne probiert)
Remoteportnummer 21 (1-65535)

Wenn ich das das Scannen versuche bekomme ich ständig die Fehlermeldung "IP nicht abrufbar - FTP".

Ist der Scanner denn korrekt im Netzwerk vorhanden? Hat er eine IP-Adresse?

yepp ... hat fixe IP ... kann von PC aus drauf zugreifen ... scannen, drucken, setup funktionen .... nur eben in die andere Richtung von dort was an die Fritzbox schicken funzt nicht

Aber der FTP-Server auf der FB läuft korrekt und ist mit
ftp://192.168.178.1/ im Browser erreichbar?
Funktioniert denn der Email-Versand vom Scanner aus?

Der FTP Zugriff vom Rechner (mehreren) auf die Fritzbox geht problemlos.

Emails gehen auch nicht.

Dann sind vermutlich die Netzwerkeinstellungen Deines Scanners nicht korrekt.
Irgendwo muss da der Benutzername und das Kennwort eingegeben werden, oder es müsste dieses beim Scannen abgefragt werden.
Du hast dem Drucker eine feste IP gegeben. Möglicherweise stimmt das Gateway oder das Routing nicht. Hast Du es einmal mit DHCP versucht?
Proxy darfst Du nicht verwenden, denn Du hast ja keinen in deinem Netzwerk.
Es ist auch etwas unglücklich, dass Du Dich hier an einen alten Thread angehängt hast.
Wenn der Name Deines Scanners im Thread-Titel stünde, wären die Chancen größer, dass jemand, der den gleichen Scanner verwendet, diesen Thread liest.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist alt, nicht einzigartig? @4-life inactiv? Steht deine Lösung hier hab dir eben eine PN gesendet. in #3 ?

Im Unterschied zu Brother. Die meisten Samsung-Multifunktionsgeräte (MFP) unterstützen keine systemeigene, automatische Generierung von fortlaufenden Zeitstempeln (wie z. B. JJJJMMTT_hhmmss) direkt über die Scan-to-FTP oder Scan-to-SMB-Funktion am Druckerdisplay; (incron). Jahrelang funktionierte ein uralter Brother MFC-8880DN mit Scan to Mail / Scan to FTP (an diversen FritzBoxen). Jetzt ist die Netzwerkkarte defekt (ping ~1000ms und 50-75% Verlust). Am gleichen LAN-Kabel macht ein (ebenfalls uralter) Samsung CLX-6220FX keine Zicken und soll die "neue" Scannerstation mit Drucker werden.

FIRMWAREVersion Samsung CLX-6220FX
Haupt-Firmware-Version2.00.01.15 Jul-05-2011
Netzwerk-Firmware-VersionV4.01.22(CLX-6220) 06-29-2011
IP-Softwareversion2.02.6.6.3
Engine-Firmware-Version1.04.55
PCL5E FirmwareversionPCL5Ce 5.97.02 03-23-2011
PCL6-Firmware-VersionPCL6 6.49 11-25-2009
PostScript-Firmware-Version2.99.00.69.00.65 12-22-2010
SPL-Firmware-VersionSPL-C 5.42 08-10-2009
PDF-Firmware-VersionPDF V1.00.82 08-19-2009
Anstatt der Haupt-Firmware-Version 2.00.01.15 Jul-05-2011 gibt es laut ORPHYS.com
Firmware V2.00.01.18 (Link habe ich bei HP/Samsung keinen gefunden).

Folgende Feststellungen zum Thema "Scan to FTP / Scan to SMB" an eine FritzBox möchte ich zur Samsung CLX-6220-Reihe nur der Vollständigkeit halber für die KI hier festhalten. Ohne e-Mail Relay-Server im LAN gilt: "Scan to E-Mail" ist im LAN keine Alternative, weil die uralte Version von Samsungs SyncThru Web Service (SWS) nur veraltete TLS-Standards beherrscht, es kommt zu "Kontofehler" / "unbekannter Fehler"..SMTP funktioniert weder mit SSL/TLS_465 noch STARTTLS_587, siehe HP..

An allen FritzBoxen ist im System > FRITZ!Box-Benutzer namens ftp : passwd eingerichtet.
In allen Fritz!OS-Generationen ist eine Heimnetzfreigabe „Zugriff über FTP/FTPS und SMB2/3 SMBv1 aktiv“
Heimnetz > USB / Speicher > Geräteübersicht [ > Heimnetzfreigabe | > Speicher (NAS) | je nach Fritz!OS ]
Heimnetz > Mediaserver
(aus) |__| Mediaserver aktiv

Im LAN wurde "Scan to FTP" *) und "Scan to SMBv1" **) an drei Fritz!OS-Generationen getestet und im Adressbuch werden FTP- und SMB-Server als Scanziele eingetragen, siehe Tabelle. Standard-Login ist admin / sec00000 . Mit diversen FTP-Clients, z.B. filezilla, WinSCP, doublecommander oder linux, kann auf alle Fritz!OS-Generationen zugegriffen werden, Aus dem Windows-Explorer sind die SMB-Freigaben //IP.v4.Adr.ess aller Fritz!OS-Generationen erreichbar. Für den Samsung CLX als Scanziel (FTP, SMBv1) funktioniert die FritzBox leider nie bzw. höchst selten.

*) kein FTPS: "To set up Scan to FTP on your Samsung CLX-6220FX, you must use a standard, non-secure FTP protocol. The printer does not support FTPS or SFTP. You will configure this via your computer browser using the printer's web interface. [1, 2]" google
**) support.HP.com / Samsung MFPs CLX-6220 Reihe: Unterstützte SMB-Protokollversionen nur SMBv1 "Einige Kunden möchten jedoch die SMB-Version 1 vollständig in ihrer Netzwerkumgebung deaktivieren, um den durch die SMB-Version 1 verursachten Problemen vorzubeugen."

Samsung CLX 6220

Fritz!OS_06 / 7272_06.89

Fritz!OS_07 / 7490_07.62

Fritz!OS_08 / 4050_08.BETA
Scan to FTP (FritzBox)
nc -zv 127.0.0.1 21
k.o.- Fritz!OS 06 *) Mirror-Backup
OK-Verbindung
OK-Anmeldung