[HowTo] scanbuttond für freetz

filialgott

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsleser,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich daran gemacht, scanbuttond unter Freetz 1.2 zum Laufen zu bringen.

Meine Lösung möchte ich jetzt gerne mit euch teilen.

Bisher wurde das Gerät nur an einer FritzBox Fon 7240 mit freetz 1.2 und dem Scanner Canon Canoscan Lide 100 getestet.

Ich habe noch keine große Ahnung von der Freetzportierung, dies ist mein Erstlingswerk, also bitte nicht zerreißen wenn das ein Checker püfen sollte.

Viel Spaß beim ausprobieren:)




Anhang anzeigen scanbuttond-patch.tar.bz2
 
Hallo,

ich hab versucht dein scanbuttond-patch für die 7390 mit dem aktuellen trunk von freetz zu erstellen, jedoch bekomme ich beim installieren folgenden Fehler:
patching file make/Config.in
Hunk #1 FAILED at 225.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file make/Config.in.rej
patching file make/external.in
Hunk #1 FAILED at 116.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file make/external.in.rej

Wenn ich die beiden Dateien von Hand anpasse funktioniert es leider auch nicht. Dann bekomme ich nach make menuconfig das hier:
freetz@freetz-linux:~/trunk$ make menuconfig
Config.in.cache:19551: syntax error
Config.in.cache:19550: invalid option
Config.in.cache:19556: syntax error
Config.in.cache:19555: invalid option
Config.in.cache:19561: syntax error
Config.in.cache:19560: invalid option
Config.in.cache:19566: syntax error
Config.in.cache:19565: invalid option
Config.in.cache:19571: syntax error
Config.in.cache:19570: invalid option
Config.in.cache:19576: syntax error
Config.in.cache:19575: invalid option
Config.in.cache:19581: syntax error
Config.in.cache:19580: invalid option
Config.in.cache:19586: syntax error
Config.in.cache:19585: invalid option
Config.in.cache:19591: syntax error
Config.in.cache:19590: invalid option
Config.in.cache:19596: syntax error
Config.in.cache:19595: invalid option
Config.in.cache:19601: syntax error
Config.in.cache:19600: invalid option
Config.in.cache:19606: syntax error
Config.in.cache:19605: invalid option
Config.in.cache:19611: syntax error
Config.in.cache:19610: invalid option
make: *** [menuconfig] Fehler 1

Kannst du mir vll. weiterhelfen?
 
Die make/Config.in und die make/external.in
 
vi ist OK. Einfacher wäre nano. Versuch mal diese Dateien zu löschen, zu downloaden (... entspr. deiner revision) und erneut mit nano (... aus deinem Build-System) zu editieren.
 
Installier ich scanbuttond in der aktuellen stable dann klappt die Installation

Jedoch schmeißt mir make dann folgendes raus:
freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-1.2$ make
---> package/scanbuttond: downloading... make: *** [dl/scanbuttond_0.2.3.cvs20090713.orig.tar.gz] Fehler 1
 
*** [dl/scanbuttond_0.2.3.cvs20090713.orig.tar.gz] Fehler 1
Befindet sich "scanbuttond_0.2.3.cvs20090713.orig.tar.gz" im dl-Verzeichnis? Wenn nicht, dann geh in das dl-Verzeichnis und downloade manuell:
Code:
wget ftp.de.debian.org/debian/pool/main/s/scanbuttond/scanbuttond_0.2.3.cvs20090713.orig.tar.gz
Nach dem download, evtl. die md5sum prüfen.
 
Befindet sich "scanbuttond_0.2.3.cvs20090713.orig.tar.gz" im dl-Verzeichnis? Wenn nicht, dann geh in das dl-Verzeichnis und downloade manuell:
Code:
wget ftp.de.debian.org/debian/pool/main/s/scanbuttond/scanbuttond_0.2.3.cvs20090713.orig.tar.gz
Nach dem download, evtl. die md5sum prüfen.

Ok das hat geklappt.

Nächster Fehler:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
Reading a different endian SQUASHFS filesystem on build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
Lseek failed because Invalid argument
/home/freetz/freetz-stable-1.2/./tools/freetz_functions: Zeile 116: 11830 Speicherzugriffsfehler "$UNSQUASHFS" "$UNSQUASHFS_OPTIONS" -dest "$1" "$2" > /dev/null
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
 
Reading a different endian SQUASHFS filesystem on build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
Lseek failed because Invalid argument
/home/freetz/freetz-stable-1.2/./tools/freetz_functions: Zeile 116: 11830 Speicherzugriffsfehler "$UNSQUASHFS" "$UNSQUASHFS_OPTIONS" -dest "$1" "$2" > /dev/null
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
Kommt diese Fehlermeldung nur mit diesem Paket oder auch ohne dieses Paket?
 
Auch ohne.

Ich hab gerade mal ein Image ohne scanbuttond gemacht und musste gerade feststellen das das aktuelle sane backend meinen canon mx715 nicht unterstützt :-(
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.